Die Entscheidung fiel!!

  • Die entscheidung zwischen Sheltie und Aussie ist gefallen.
    Wir haben lange überlegt, haben mit den Züchtern nocheinmal gesprochen. Und alle "vor- Nachteile" abgewogen.
    Und haben uns jetzt für unsere kleine Kia entschieden. Sie ist eine ruhige kleine Red merle :D
    Und wir holen sie mit der 11. woche ab :D


    So meine Frage ist jetzt?
    Was wäre mal so die grundausstattung?
    Was für Leihnen benutzt ihr?
    Einen kleinen Kennel der der später ausgewachsenen Hund berüht oder einen der später ein bisschen zu groß ist, das er viel platz hat?


    Wir haben eine Katze und wie sollten wir der kleinen Kia(so wird sie heißen) die Katze vorstellen. Schon am ersten Tag oder ein bisschen warten.?



    Lg Nele
    P.S. Freu mich über eure antworten

  • Okay, also die Grundausstattung sind wohl Fress/Saufnäpfe, Körbchen und vieeeel Ruhe. Wir haben damals auch fett geshoppt, Kong Spielzeug und und und. Heute benutzen wir es kaum, nicht weil unser Aussie nicht gern spielt, sondern weil wir rennspiele, versteckspiele oder konzentrationsspiele mit Leckerchen machen. (Der Hund ist aber auch 6 Monate alt, lern deiner kleinen Maus erstmal RUHE!)


    Wir benutzen eine ganz simple Dreipunkt (heißt das so?) Leine. Also wo man sie in drei Einstellungen Längenverstellbar machen kann. Die haben wir von Anfang an, erstmal nichts teueres, schließlich beißt der aufmüpfige Welpe vielleicht mal rein oder oder oder... Und natürlich ein Geschirr! Der kleine Welpe weiß ja gar nicht was Leinenführigkeit ist und bevor er das nicht weiß, würde ich nie ein Halsband nehmen. Klar muss er beides kennen lernen und du kannst ja immer mal in der Wohnung ein halsband zur Gewöhnung dran machen, aber draußen bitte Geschirr.


    Den Kennel braucht ihr für den Transport? Oder wofür? Ich würde keinen zu kleinen wählen, da er ja Höhlencharakter vermitteln soll. Also eher einen, der vielleicht schon für den ausgewachsenen Hund ideal wäre.


    Die Katze würde ich persönlich von anfang an dabei haben. Das ist eine Erziehungssache ob der Hund an die Katze geht und in der Regel ist der Welpi sowieso viel zu tollpatschig um die Katze wirklich fangen zu können.


    Wo du auch immer viel Hilfe finden kannst ist im Aussie Thread: https://www.dogforum.de/ftopic74731-3600.html


    Und da will ich natürlich auch Fotos von deiner kleinen Maus sehen! :D


    Wenn du Fragen hast immer her damit, ich hab das selbe von kurzem durch und kann dir sicher weiter helfen!

  • Guten Morgen,


    Glückwunsch erst ein Mal zum Hundekind.


    Und nun, um auf deine Fragen einzugehen:


    Grundausstattung (spartanisch): 2 (besser 4, damit man wechselnd abwaschen kann) Näpfe, 1 Geschirr/Halsband, 2m-Leine, Bürste, 1 Spielzeug, Schlafplatz - optional ist natürlich jeglicher Krimskrams, aber das sollte schon vorhanden sein.


    Ich habe zwar nicht so ganz verstanden, was deine Kennel-Optionen ausdrücken sollten, aber generell würde ich einen nehmen, in dem der Hund auch ausgewachsen noch viel Platz hat.


    An Leinen habe ich eine 2m, 5m-Schlepp, 10m-Schlepp, 5m-Flexi.
    Das hat sich aber nach und nach ergeben, was man gerade so brauchte.


    Die Katze würde ich nicht großartig vorstellen, das wird sich wohl oder übel ergeben. Wichtig ist, dass diese einen Rückzugsort hat, an den der Hund unter keinen Umständen rankommt und du von Anfang an klar machst, dass die Katze weder gejagt, noch mit ihr gespielt wird.



    Viel Spaß und liebe Grüße

  • Oh und zur Kennel Gewöhnung: Fleischwurst klingt super. Ich würd eden Kennel eine ganze zeit offen im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen lassen, den Hund darin füttern oder immer mal Fleischwurst drin verstecken. Anfangs NIE! einfach zu machen. Der Welpe muss erst an den Kennel gewöhnt werden, bevor er zu geht,


    Geht er immer mal in den Kennel, kurz tür zu, und wieder auf. Die Intervalle dann verlängern, kurz aus dem Raum gehen, gleich wieder rein.


    Sowas dauert aber! Du wirst den Hund kaum in der ersten Woche in den Kennel tun können ohne riesen Theater. Nebenbei ist es auch nicht richtig... du musst sie mit dem Kennel vertraut machen. Irgendwann kann der Kennel dann etwas entspannendes werden, ein Rückzugort eine Höhle für den Hund. Bis dahin ist aber ein langer Weg!

  • Unsere Grundausstattung ist auch Leine (keine Flexi, er soll ruhig gleich mitkriegen, dass Leinen immer nur nen bestimmten Spielraum lassen... hilft bei Leinenführigkeit später!), Geschirr (davon werdet ihr nach und nach einige brauchen so wie er wächst), Näpfe, ne Hundedecke, bißl Spielzeug (Plüschtiere vom Flohmarkt OHNE!! Knopfaugen zum Rumschleuderun und Zerpflücken, ein Zerrseil). Viel mehr brauchen wir auch heute noch nicht... die Leinenart hat sich geändert (heute nur noch Retrieverleine), paar Blinkdingse für wenns Dunkel ist sind dazugekommen, ein Satz Frisbees als Multipurpose-Spielzeug (Klassisches Fangen, aber auch Target, Suchobjekt oder für Impulskontrolle-Übungen), das wars eigentlich schon... für den Rest den wir machen brauchts kene Ausrüstung...


    Kennel... was wollt ihr damit? Für Daheim oder im Auto als Transportbox? Je nachdem musst Du Hund anders dran gewöhnen... wobei ich nicht wüßte was man daheim mit nem Kennel will. Wenn für ins Auto dann nicht zu groß, Hund soll ja da drin nicht rumfliegen.


    UNd auch mit Katze schließ ich mich an: Sofort kennenlernen lassen.


    Gruß
    Micha

  • Thanks.
    Ihr bekommt natürlich bilder :D
    Den kennel würden wir nur als Rückzugsort haben.
    Weil unsere outo hinten schon einen "Kennel" hat


    Ich bin richtig auferegt. Momentan bin ich noch in Neuseeland aber meine Muttio hat die kleine schon besucht und die Züchterin hat usn richtig geholfen, den richtigen hun draus zu suchen :D


    Weil wir ersthunde besitzer sind. Aber wir sind uns alles Sachen bewusst und denken und rechershieren schon seit nem Jahr wegen dem Aussie.


    Hier ist die kleine Kia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!