Pimp your Scooter
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Hallo, liebe Mitlesende,
Ich bin gerade wieder dabei, an meinem Roller zu basteln, denn gestern ist mir das erste Mal in dieser Saison wieder die hintere Bremse eingefroren. Es waren nur -3°C, also konnte ich den Bowdenzug mit meinen Händen auftauen. Allerdings sehe ich das nicht als Dauerlösung an.
Da ich nun sowieso auf dem Weg zum Fahrradladen war, um die Spikes abzuholen (sind mittlerweile montiert), habe ich gleich nach diesen selbstschmierenden Bowdenzügen (mit den vielen Einzeldrähten, damit sie geschmeidiger sind) und den teflonbeschichteten Bowdenzughüllen gefragt. Ich hoffe, dass ich sie nächste Woche bekomme.
Außerdem hatte ich, da ich den Roller oft auch zum Einkaufen nehme, mir in der Werkstatt des besagten Fahrradladens auch hinten einen Gepäckträger montieren lassen (war eine Einzelanfertigung, Standardteile passten nicht. Daher wurde ein Gepäckträger eines Kinderrads für meinen Roller umgebaut). Vorne ging das wegen der Federgabel nicht, und beim Bremsen ist es auch besser, wenn die Last hinten ist. Darauf habe ich jetzt eine VauDe-Gepäcktasche (11 L) mit Klettverschlüssen montiert, die stört beim Treten auch nicht.
Was habt ihr an euren Rollern umgebaut/verändert?
Grüße
Nina
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ich hab Magura-Bremsen am Roller
(HS 33) -- da is noch nix eingefrorenhttp://www.fahrrad.de/magura.html
du hast doch nen Xh...
Hast du Scheiben- oder Felgenbremsen?
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AUch hinten an der Felgenbremse (oder hast du eine Scheibenbremse am Hinterrad)? Wie ist das mit Wechseln der Bremsgummis/Belege und dem Entspannen der Bremse, wenn man das Rad ausbaut oder flickt - geht das einfach? Wie robust ist die Bremse (z.B. wenn man sich mit dem Roller überschläft und der Lenker maximal gedreht wird. Meine Bremse vorne hakt dann aus, und ich steck sie dann wieder zusammen. Wäre ärgerlich, wenn in einem solchen Fall etwas Teures kaputt ginge).
Ich hatte mir das auch überlegt, wegen des Einfrierens. Aber vielleicht helfen die anderen Züge ja schon, an meinem Rad habe ich sie auch und da ist mir die Bremse auch bei -10°C noch nie eingefroren. Und es ist ziemlich übel, mit zwei ausgeruhten Schnuckies zu fahren und dann zu merken, dass nur eine Bremse funktioniert.
LG Nina
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am besten wären natürlich die Scheibenbremsen von Magura, aber ich weiß nicht, ob die in deine Gabel passen würden.
http://www.magura.com/de/produktfinder.htmlfrag doch mal bei tretroller-hamburg, was bei deinem Roller ggf. an Aufrüstung machbar wäre... :)
ich hab vorne und hinten Felgenbremsen - wie das Verhalten beim Flicken etc ist, kann ich dir leider nicht sagen.....
Hab einmal vom Fahrradhändler einen Schlauch wechseln lassen
und die Spikes lasse ich auch direkt im Fahrradladen aufziehen.
Die Bremsen brauchen ab und an ne Wartung, weil die Bremsflüssigkeit altert.P.S,
Hab grad gelesen, dass Heinrich Stahl empfielt, am besten gleich nen XH-6 zu kaufen. http://www.just-kick.de/xh6-g2.jpg.
Da haste wirklich alles dabei, was das Herz begehrt.....
ich denke, wenn du an deinen XH-1 die Magura anbauen lässt, wirds auch gehen.Bin daraufhin seit langer Zeit mal wieder auf die tretroller-hamburg - Seite gegangen: Da scheint sich einiges in der Angebotspalette getan zu haben.
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falls Bedarf besteht...
Magura Scheibenbremse im Sonderangebot
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Zitat
am besten wären natürlich die Scheibenbremsen von Magura, aber ich weiß nicht, ob die in deine Gabel passen würden.
http://www.magura.com/de/produktfinder.html
Kommt sicher auf den Rollerrahmen an, ist aber eher unwahrscheinlich. Zumindest nicht bei den XH-Modellen möglich. Da gibt es seit einiger Zeit eine Variante, bei der die hintere Radaufnahme breiter und für Scheibenbremsen ausgelegt ist.Das Wechseln der Bremsgummis bei der HS 33 ist wirklich ganz einfach. Und auch bei den Scheibenbremsen geht das recht gut. Zudem gibt es Filme bei youtube und schriftliche Anleitungen in Foren, die einem dabei helfen.
Vor dem Wintereinbruch musste ich feststellen, dass die HS 33 als Felgenbremse bei Matsch, und ich meine MATSCH und nicht eine leicht feuchte Wegeoberfläche, an ihre Grenzen stößt. Gelegentlich versagte sie völlig und auch war der Gummiverschleiß hoch. Immerhalb von drei Wochen mussten die Bremsbeläge erneuert werden.
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Zitat
Vor dem Wintereinbruch musste ich feststellen, dass die HS 33 als Felgenbremse bei Matsch, und ich meine MATSCH und nicht eine leicht feuchte Wegeoberfläche, an ihre Grenzen stößt. Gelegentlich versagte sie völlig und auch war der Gummiverschleiß hoch. Immerhalb von drei Wochen mussten die Bremsbeläge erneuert werden.
Die Problematik ist mir irgend woher bekannt, alle 4 Wochen neue Beläge, weil man die Tierchen ja nur über Bremse Kontrolieren kann.
Mein Rezept:http://www.koolstop.com/brakes/index.php
mfg
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Zitat
Die Problematik ist mir irgend woher bekannt, alle 4 Wochen neue Beläge, weil man die Tierchen ja nur über Bremse Kontrolieren kann.
Mein Rezept:
Stimmt, die hat mir mein Händler des Vertrauens jetzt auch verbaut! -
he, die sehen ja gut aus, besser als das - ewig runtergelutschte Gummzeugs..
muß man die importieren?weiß nciht, ob mein Fahrradhändler, der ansonsten schon sehr gut ist, die auch hat.
Was kosten die Teile eigentlich?
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Zitat
he, die sehen ja gut aus, besser als das - ewig runtergelutschte Gummzeugs..
muß man die importieren?weiß nciht, ob mein Fahrradhändler, der ansonsten schon sehr gut ist, die auch hat.
Was kosten die Teile eigentlich?
nicht wirklich in jedem gut sortierten Fahrradhandel eigendlich zubekommen.
Das paar liegt um die 20 €.mfg
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