Die erste Katze - Was beachten?
-
-
Seit langem habe ich einen großen Wunsch, den ich mir jetzt
erfüllen möchte.
Ich denke schon lange darüber nach, einer Katze aus dem Tierheim
ein neues Zuhause zu bieten.Immer, wenn die Nachbarskatze rüberkommt und sich ihre
Streicheleinheiten bei mir abholt, wird der Wunsch einer
eigenen Katze immer immer größer.
Heute schaue ich auf die Homepage des Tierheims und was sehe ich?
Eine kleine Europäisch Kurzhaar mit dem Namen Käthe.
Es mag doof klingen, aber ich glaube, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.Nun zu meinen Fragen.
Was ist besser? Klumpstreu oder Streu, was nicht klumpt?
Katzenklo mit Deckel oder ohne?
In welchem Verhältnis Nass- und Trockenfutter?
Muss auch für eine Freigängerkatze ein Kratzbaum vorhanden sein? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uiii schön.
Zu Deinen Fragen.
Was ist besser? Klumpstreu oder Streu, was nicht klumpt?
Ich persönlich finde klumpstreu besser, es läst sich so besser reinigen .Katzenklo mit Deckel oder ohne?
Ich habe mit Deckel, den meine Hunde plündern sonst das KloIn welchem Verhältnis Nass- und Trockenfutter?
Trockenfutter haben meine immer zur Verfügung. 2mal am Tag gibst hier Nassfutter. Nur unser Kitten bekommt noch 3malMuss auch für eine Freigängerkatze ein Kratzbaum vorhanden sein?
Ich habe Freigänger ( versuche mein Maggie jedoch drinnen zu halten).
Aber auch meine Freigänger nutzen den Kratzbaum hier. Ich hab einen grossen. -
Egal ob Zeichen oder nicht, du solltest die die Katze auf jeden Fall anschauen. Zumal du ja schon länger darüber nachdenkst.
Wie auch bei Hunden ist vieles bei Katzen einfach Glaubenssache.
Wir bevorzugen Klumpstreu. Erstens bindet das den Urin gut und muss nicht ganz so oft komplett gewechselt werden und zweitens ist das tägliche Klo säubern wesentlich angenehmer so.
Wir haben nur Klos ohne Deckel. In erster Linie liegt das daran, das eine der Katzen scheinbar nicht auf Klos mit Deckel geht. Das würde ich wirklich von der Katze abhängig machen. Meine zwei Kater hatten früher einen Deckel, aber immer ohne Klappe, weil sie da wiederum nicht durchgehen wollten.
Da viele Katzen zu wenig trinken sollte man eigentlich überwiegend Nassfutter füttern. Bei uns vertragen leider nicht alle Nassfutter so gut, auch wenn sie sich damit vollstopfen, so das wir hauptsächlich Trofu füttern und Nassfutter oder Essensreste quasi zusätzlich geben. Allerdings trinken unsere auch recht gut, und Madame Mini darf immer in der Wanne Wasser schlappern...das schmeckt scheinbar besser. Wissen sollte man auch, dass Katzenfutter im Vergleich zu Hundefutter teurer ist, aber bei einer oder zwei Katzen fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Wenn du sicher bist, dass die Katze sehr viel draußen ist brauchst du oftmals nicht mal ein Klo, geschweige denn einen Kratzbaum. Sicher sein kannst du aber erst, wenn die Katze da ist. Da ist halt jede anders.
Was ich noch überlegen würde, dass hängt aber vom Charakter der Katze ab, und wie viel Zeit sie draußen verbringt, ob du nicht gleich einen Partner dazu mitnehmen möchtest. Es gibt zwar unter den Katzen ausgesprochene Einzelgänger, aber meiner persönlichen Meinung nach sind die nicht so häufig, wie das früher gerne gesagt wurde. Da würde ich auf den Rat des betreuenden Personals hören. Oftmals haben die Katzen schon im TH einen Partner, den man vielleicht mitnehmen könnte. Vom Aufwand her macht es keinen Unterschied, ob zwei oder eine Katze, mehr Arbeit wird es meiner Meinung nach erst ab einer größeren Anzahl.
-
Hallo "Große Käthe",
wie alt ist denn die "Kleine Käthe"?
Junge Katzen sollten zu zweit gehalten werden oder zu einer freundlichen Erstkatze dazu genommen werden.
Bei ganz jungen Katzen KEIN Klumpstreu, erst später, wenn keine Gefahr mehr besteht, dass das Streu verschluckt werden könnte.
Auf jeden Fall "in die Höhe" denken, also Kletter- und Kratzmöglichkeiten schaffen.
Sehr auf den Hund/die Hunde achten - die Katze gehört DIR und darf vom Hund nicht bedrängt und verfolgt werden.Falls Käthe schon älter ist sollte sie möglichst keine Angst vor Hunden haben, vielleicht kann man Dir im Tierheim was dazu sagen?
Katzenklo ohne Haube (Katzen sind keine Höhlensch...er), eine tiefe Wanne hoch mit Klumpstreu befüllt ist am besten zu "warten".
Trockenfutter nur als Leckerchen und als Hauptnahrung Dosenfutter (ohne Getreide und Zucker).
Katzenklo, Futterplatz und Ruheplätze sollten für den Hund nicht erreichbar sein (in die Höhe denken!) und am Anfang immer sehr gut aufpassen, dass kein Stress entsteht, immerhin dringt ja ein Fremdling in das Reich des Hundes ein.
Versteif Dich nicht zu sehr auf "Käthe", vielleicht gibt es ja die perfekte "Hundekatze" im Tierheim?!
Schönen Sonntag noch - Erika!
-
Erika,
Käthe's (Kiki's) Hund Käthe ist über die Regenbogenbrücke gegangen, deshalb "Klein Käthe" als Wink mit dem Zaunpfahl, nur mal zum Verständnis.Kiki,
wir benutzen auch Klumpstreu, von Anfang an.
Toillette hat keinen Deckel, mag er nicht
Trockenfutter hat er immer zur Verfügung, Nassfutter immer wenn er meckert ca. 3 mal am Tag
Kratzbaum nutzt unser Pascha überhaupt nicht er tobt sich an Bäumen aus. -
-
Danke für eure Antworten.
Die Tierheimkatze ist schon 9 Monate und kastriert.
Vielleicht gibt es ja einen Katzenkumpel im Tierheim.
Der wird dann natürlich auch mitgenommenSie würde hauptsächlich als Freigänger gehalten werden,
da die Umgebung hier super ist und die Nachbarn auch Katzen haben.Mit einem Hund müsste sie nicht auskommen,
da es in unserem Haushalt keinen mehr gibt.Welches Futter würdet ihr denn empfehlen?
Und welche Streumarke ist am besten? -
Zitat
Welches Futter würdet ihr denn empfehlen?
Und welche Streumarke ist am besten?Schwierig, weil das halt wieder sone Sache ist...Bei uns gibt es hauptsächlich eine Streu, die der Cats Exclusive ähnlich ist. Mittlerweile gibt es in sämtlichen Tiermärkten vergleichbare Sorten.
Füttern tun wir bei 6 Katzen im Moment als Trofu Bestes Futter und als Nafu Real Nature, und ab und an mal Select Gold, sowie Diverses an Essensresten und auch mal extra Hühnerbeine oder Innereien. Das bekommt aber dann der Hund auch.
Arden Grange habe ich für den Hund derzeit, dass gefällt mir ganz gut. Das würde ich für die Katzen auch mal probieren.
-
Hallo
ja besser 2 Katzen, wenn man sieht wie die spielen und kuscheln weiss man warum. gerade noch so ne junge Katze sollte nicht alleine sein.
Ich fütter Feuchtfutter (Bozita, Animonda) fressen Bozita aber am liebsten, finde es ist ein gutes Mittelklassefutter (von mehreren Katzeforen empfohlen)
Man sollte Katzen auch überwiegend Feucht füttern da sie nicht so viel trinken wie Hunde.
Ich habe beides Klos mit und ohne Haube aber meine mögen "oben ohne" lieberAch ja Streu nehme ich das mit dem Babypuderduft (glaub premiere eccelent)? Klümpstreu, ist angenehmer wenn man nur das benutze raus holen kann.
Nen Kratzbaum würde ich auf jeden Fall holen denn die ersten paar Wochen darf die Katze ja noch nicht raus und nicht das sie an Couch oder Wand ihre Krallen schärft.
Viel Spass beim shoppen!
Und bitte berichten was daraus wird.
-
Unsere Katze ist auch ne Freiängerin. Klo mit Deckel akzeptiert sie überhaupt nicht (mehr). Wenns draußen stürmisch ist, benutzt sie im Haus eins ohne Deckel mit klumpendem Katzenstreu
Aber ich denke das kommt darauf an wie's die Katze gewöhnt ist -
Hi,
beim Futter wechseln wir munter durch, da kann ich keine wirklichen Tipps geben.
Unsere bekommen zweimal am Tag Nass- und eine Betthupferlportion Trockenfutter.Ich benutze nur Klumpstreu und kann dir dieses hier empfehlen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187
Bindet super (auch den Geruch) ist sehr ergiebig, ohne scharfe Kanten, staubarm und kann über die Toilette entsorgt werden.Ich würde auch einer Freigängerin einen Kratzbaum anbieten. Meine Katzen haben die günstigen Wackeldinger immer eher verächtlich genutzt. Ich würde daher auf Stabilität (große schwere Bodenplatte, dicke Stangen) achten. Wir haben diesen hier: http://www.pussy-versand.de/pr…p3065_Big-Star--Tim-.html (Wenn man im Laden vor Ort kauft, kann man ganz gut handeln )
Halt uns auf dem Laufenden, was den schnurrenden Mitbewohner angeht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!