Die erste Katze - Was beachten?
-
-
Unsere beiden haben Klumpstreu und ein Katzenklo mit Deckel.
Sie sind beide Freigänger. Im Sommer gehen sie ein und aus wie sie wollen, aber im Winter ziehen sie es dann doch sehr oft vor auch mal tagelang drinnen zu bleiben und auch dann akzeptieren sie das Katzenklo.
Wobei sie meist dann trotz Schnee mal für 2 Minuten raus hüpfen und kurz ihr Geschäft verrichten.Sie haben hier keinen Kratzbaum (mehr) da sie ihn nie genutzt haben. Draßen wird an den Bäumen geklettert und gekratzt- das reicht ihnen.
Sie sind wahre Vollblutjäger und schleppen fast jeden Tag irgendwas an-diberse Spitzmäuse (die dann nur hier hin gelegt werden) Feldmäuse, Ratten, Siebenschläfer, Vögel ( ) und jagen sogar oft gemeinsam im Team.
Trockenfutter steht ihnen immer zur Verfügung, Nassfutter wird idR aufgefüllt wenn sie es wollen, da sie eh nicht soo oft rummeckern. So 2- 3 am Tag. Sie fressen da allerdings dann beide draus. (die ältere, das Weibchen schlabbert immer die leckere Soße auf, während Sohnemann warten muss und dann die trockenen Reste ohne Soße essen muss. )
Ich kenne keine Katzen die lieber schmusen als sie, vorallem Jamiro, der Kater. Der kommt immer an und springt einem auf den Schoß und will geknuddelt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kiki,
hoffentlich habe ich jetzt nicht in der Wunde gebohrt...?!
Aber zurück zur Katze:
mit 9 Monaten kann sie schon erwachsen und "vernünftig" sein oder sie ist ein Rabauke und geht über Tische und Bänke!!!Für eine junge Wilde ist natürlich ein Spielkumpel wichtig!
Du wirst sie/die beiden 4 oder mehr Wochen erstmal im Haus halten müssen und dann langsam mit Freigang loslegen können, in vier Wochen kann viel passieren (Möbel, Tapeten, Gardinen - lass Deiner Fantasie freien Lauf...!) und zu zweit geht wirklich alles besser!
Beim Futter auf "Getreidenebenerzeugnisse" achten, Zucker ist nicht soo schlimm, aber besser ist ohne.
Es gibt bei Lidl, Aldi und Penny einige Sorten ohne "Müll" für 50 Cent pro 400 g und ein kleiner Schluck heißes Wasser untergemischt macht das Futter doppelt so lecker und die Katzen nehmen automatisch mehr Flüssigkeit auf, dann braucht man sich wegen ein bisschen Trockenfutter keine Gedanken mehr zu machen.Ich mische feines Klump-Streu von DM (ultraweiß) und von Rossmann (ultra) und habe Ikea-Boxen als Katzenklos, das funktioniert wirklich gut.
Ein paar Tropfen Myrthe-Öl in Wasser (halber Liter) in einer Sprühflasche "entmüffeln" das Streu (man muss natürlich mehrmals täglich saubermachen) aber Puderduft im Katzenklo mag ich einfach nicht.(Welches Tierheim isses denn, dann könnte man die Käthe ja mal angucken...?!)
Bis später - Erika!
-
Hey... Also ne Miez aus dem Tierheim ist immer ne gute Entscheidung...
Also ich hab 2 Katzen:
Garfield ist mittlerweile 5 Jahre und unsere kleine Pauline Borschtel ist mittlerweile auch bereits 7 Monate alt... Langsam wird sie erwachsen.So nun zu deinen Fragen:
Also Katzenklos hab ich 2 mit Deckel.. hat aber den Grund, das die Kleine immer ihr Streu in der Pampa rumschmeist... keine Ahnung warum sie das macht... Vielleicht um mich putztechnisch fit zu halten...
Benutze Thomas Katzenstreu, aber keins was klumpt... Warum? hm kann ich so genau nicht sagenNass oder trocken?
Hm der Kater mag lieber Nassfutter, das aber nur mit Gelee... Sauce mag er nicht wirklich... Jeder hat da halt so seins. Die Kurze frisst Whiskas Trocken für Babies und Nass ebenfalls für Babys... das Futter vom Großen lässt sie in Ruhe... Aber trocken haben sie eigentlich immer... Nass gibts zum Frühstück und zum Abendessen.. lachKratzbaum trotz Freigang... also ich kann sagen, für mich aber sicher doch. Hab sogar 2 Stück daheim stehen. Nen kleinen und nen neuen Großen. Pauline nimmt sie gern an, Garfield liegt dann doch lieber auf der Couch...
So ich hoffe jetzt sind alle Fragen beantwortet
-
Die Entscheidung für eine Katze ist immer eine gute Entscheidung!
Zu Deinen Fragen:
Was ist besser? Klumpstreu oder Streu, was nicht klumpt?
Ich finde Klumpstreu deutlich besser. Sie ist sparsamer im Verbrauch und ich habe auch das Gefühl, die Geruchstbindung ist am Besten. Ich habe nach viel Durchprobieren diese beiden Sorten als die "Besten" raussortiert:
http://www.hood.de/auction/404…katzenstreu-babypuder.htm
http://www.neutro-cat.de.tl/Katzenklo mit Deckel oder ohne?
Ich finde mit Deckel besser (viele Katzen mögen es allerdings nicht).
Dieses hier ist übrigens durch den tief heruntergezogenen Eingang sicher vor Plünderungen durch den Hund:
http://www.zooplus.de/shop/kat…te/haubentoiletten/131888In welchem Verhältnis Nass- und Trockenfutter?
Bei uns gibt es ausschliesslich Nassfutter, 2x am TagMuss auch für eine Freigängerkatze ein Kratzbaum vorhanden sein?
Ja, auf jeden Fall, zumindest ein kleineres Modell. Die meiner Meinung nach besten Kratzbäume bekommt man hier:
http://www.kratzbaeume.de
Sind zwar nciht ganz günstig, halten aber ALLES aus!LG von julie
-
Zitat
Welches Futter würdet ihr denn empfehlen?
Ich würde dir empfehlen auch beim Katzenfutter auf die Zusammensetzung, und Qualität zu achten.
Generell, wie beim Hundefutter auch, kein Futter aus dem Supermarkt, aus den gleichen Gründen.
Achte beim Katzenfutter auf den Fleischgehalt, das es keinen Zucker und Karamel enthält, und keine EG-Zusatzstoffe.
Und wie beim Hundefutter, alle stark beworbenen Futtersorten meiden.Hier ein Shop mit guten Katzenfuttersorten.
http://www.pfotino.de
http://www.sandras-tieroase.de -
-
Hi,
eigentlich ist schon alles gesagt (geschrieben) worden, nur ein ganz wichtiges Detail fehlt noch:
Stell niemals ein Fenster auf Kipp wenn die Katze im Raum ist und versuchen könnte, nach draußen zu gelangen!!!
Die Katze meiner Schwester ist auf diese Weise stecken geblieben und hat sich das Rückrad gebrochen. Es war ein ganz fürchterlicher Anblick!
Obwohl es schon über 20 Jahre her ist, ich werde es nie vergessen.
LG Maria
-
Was ist besser? Klumpstreu oder Streu, was nicht klumpt?
Klumpstreu. Damit kann man das Pipi besser weg machen. Mein Tipp, wurde auch schon genannt, Cats Best Öko Plus. Kann man zur Not auch mal in die Toilette schmeißen, wenn man mal nur einen Klumpen hat. Hat eine ähnliche Konsistenz wie Klopapier und verbreitet einen leichten Holzduft.
Katzenklo mit Deckel oder ohne?
Muss man ausprobieren. Manche Katzen mögen keine Deckel und andere wieder kein Freilichttheater.
In welchem Verhältnis Nass- und Trockenfutter?
Bitte Nassfutter. Und auch bitte nicht 24 Stunden ansonsten hast du unter Umständen bald eine laufende Fellkugel. Du kannst Katzen auch barfen. Ich persönlich habe den Samstag als Frischfleischtag auserkoren. Da gibt es dann Putengulasch, Eintagsküken, Rindergulasch oder Hähnchen. Und in großen Stücken. Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Beschäftigung und Zahnpflege. Lass dir nicht einreden, dass Katzen TroFu zur Zahnpflege brauchen. Frischfleisch ist da das beste was du für sie tun kannst.
Muss auch für eine Freigängerkatze ein Kratzbaum vorhanden sein?
Ich würds schon anschaffen. Denn wenn sie mal drin ist und sie den Drang überkommt, dann braucht sie das einfach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!