Australian Shepherd Arbeitslinie VDH

• Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem "Aussie" aus Arbeitslinie mit VDH-Papieren.

Wer besitzt einen solchen und kann die Zucht weiterempfehlen.

Freue mich über Eure "Züchternamenangaben".

LG
    Jena

• Hallo

Danke schon mal für Eure Antworten.

Glaubt mir, ich habe schon Stunden vor dem PC verbracht... :( :

Aber dann fand ich nur Schönheitslinie oder dann solche ohne VDH-Papiere...

Ich möchte mit meinem Hund arbeiten und Prüfungen machen, daher benötige ich die VDH-Papiere. Die Schönheitslinien gefallen mir nicht.

Wenn jemand einen Aussie aus Arbeitslinie hat und mit dem Züchter zufrieden ist, dann wäre ich froh um einen Link. Dann kann ich mir ein Bild davon machen...

LG
    Jena

• Ich kenn mich mit "Prüfungen" usw. noch nicht wirklich aus, wir fangen gearde erst mitm THS an.

Aber die, die ich dir da reingesetzt habe, die macht sehr aktiv Sport, mit all ihren Hunden und auch die kleine Maus ausm letzten Wurf wird scho "rangeführt". Leider hat sich der richtige Besitzer (eben einer, der mit ihr arbeiten will...) noch nicht gefunden.

• Es muss doch nicht zwingend ein Hund aus reiner Arbeitslinie sein, um mit ihm später im Hundesport mache bzw. arbeiten zu können.

Arbeitslinie würde für mich bedeuten den Hund dann dem entsprechend seiner Anlagen zu fördern und zu fordern.
    Bei einem Hütehund aus Arbeitslinie also dann auch hüten zu gehen.

Alles andere wäre doch egoistisch, solch einen Hund anzuschaffen z.B. nur um mehr Erfolg und Spaß im Hundesport von Anfang an gewährleisten zu können.

• Zitat

Es muss doch nicht zwingend ein Hund aus reiner Arbeitslinie sein, um mit ihm später im Hundesport mache bzw. arbeiten zu können.

Arbeitslinie würde für mich bedeuten den Hund dann dem entsprechend seiner Anlagen zu fördern und zu fordern.
    Bei einem Hütehund aus Arbeitslinie also dann auch hüten zu gehen.

Alles andere wäre doch egoistisch, solch einen Hund anzuschaffen z.B. nur um mehr Erfolg und Spaß im Hundesport von Anfang an gewährleisten zu können.

Ich wollts nicht schreiben, aber: Dito! :reib:

• Zitat

Ich wollts nicht schreiben, aber: Dito! :reib:

Das kann man ja nicht so pauschal sagen... Hier im DF sind viele Aussies Arbeitslinie oder halb/halb und gehen nicht hüten. Es ist immer einfach jemanden zu verurteilen und zu sagen er müsse dann aber mit seinem Hund hüten gehen, weil man ja selbst einen aus Showlinie hat.

Ich denke es kommt auf den Besitzer und seine Intentionen an. Warum Arbeitslinie? Nur wegen dem Aussehen? Und warum überhaupt Aussie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!