Australian Shepherd Arbeitslinie VDH

  • Über den Border Collie schreib ich auch recht selten was Positives - nur mal so am Rande ;)


    Arbeiten ist für mich übrigens ganz klar die Arbeit. Alles andere ist Beschäftigung.

  • Zitat

    Ich möchte mit meinem Hund arbeiten und Prüfungen machen, daher benötige ich die VDH-Papiere. Die Schönheitslinien gefallen mir nicht.


    Der Hund ist noch nichtmal da und schon hast Du Weltmeisterambitionen? Oder welchen Sport willst Du machen, bei dem man Papieren bräuchte?

  • Im VDH wirst du bei den Aussies wohl kaum Arbeitslinie finden, warum und wofuer du die brauchst oder haben willst sei jetzt mal dahin gestellt. Warum schaust du dich nicht einfach mal im ASCA um? Da gibt es noch einige gute Arbeitslinienzuechter auch in Deutschland. Zuallerste natuerlich die
    http://www.lz-westerntraining.de von Familie Zilch. Sind mit die besten Arbeitslinienaussies in Deutschland. Ganz ganz tolle Hunde.
    ansonsten schau dich mal bei http://www.wewasc.com um. Da haben sich einige Arbeitslinienzuechter zusammen geschlossen. Die Hunde dort haben aber soviel ich weiss, alle ASCA papiere, oder manche aus dem Ausland auch FCI Papiere. Aber eben keine VDH.


    LG
    Gammur

  • Um an der FCI Weltmeisterschaft teilzunehmen braucht man natuerlich FCI Papiere. Aussies mit ASCA Papieren, werden bei einigen Turnieren als Mischlinge eingetragen, da es eben keine VDH Zuchtbuchnr. gibt. und eine ASCA Nr. kann man da nicht eintragen, wobei man es ja einfach mal probieren kann. Wie auch immer, ein Aussie mit ASCA Papieren, ist in den Augen des VDH ein Mischling. Ein Aussie mit VDH Papieren, ist in den Augen des ASCA ein Aussie. Da ist eben der Unterschied und da der VDH es nicht erlaubt, das ein Aussie beide Papiere hat, (der FCI aber schon), hat ein Aussie in Deutschland also entweder oder.
    Wie gesagt, zur Weltmeisterschaft im Agility die vom FCI ausgerichtet wird, darf man mit einem ASCA Aussie nicht, es sei denn, man laesst den Aussie Phaenotypisieren.
    LG
    Gammur

  • Ja ich weiss, bis ich dahinter gestiegen bin, hat so einige Monate gedauert und manchmal gibt es dann noch so komische verquere Ausnahmen, oder so. Da verstehe ich dann auch ncihts mehr.
    Was ich verstanden habe, der FCI und seine in dem jeweilligen Lande Partnerverbaende, erlauben ASCA und FCI Papiere. In Deutschland scheitern diese doppelten Papiere am VDH, der hierzulande nunmal der Partnerverband zum FCI ist, und es eben nicht erlaubt, das VDH Aussies mit Papieren, gleichzeitig auch ASCA Papiere haben.
    Also alles echt verquer.
    LG
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!