Australian Shepherd Arbeitslinie VDH
-
-
Zitat
Also alles echt verquer.
Ich merke schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mal ne Frage hierzu: Was kann denn ein Show-Aussie nicht, was ein Leistungs-Aussie schon kann? Kann man mit denen nicht genauso Sport machen und dabei auch erfolgreich sein?
-
Zitat
Ich hab mal ne Frage hierzu: Was kann denn ein Show-Aussie nicht, was ein Leistungs-Aussie schon kann? Kann man mit denen nicht genauso Sport machen und dabei auch erfolgreich sein?
Doch, eigentlich schon. Das einzige, was manche Showlinien-Aussie nicht können ist hüten.
-
Also, wenn ich keine Schafe habe und nicht hüten will, sondern z.B. Agility oder DogDance auf hohem Niveau, ist das auch mit einem Show-Aussie super machbar? Dann versteh ich nämlich nicht, was gegen den spricht.
-
Zitat
Also, wenn ich keine Schafe habe und nicht hüten will, sondern z.B. Agility oder DogDance auf hohem Niveau, ist das auch mit einem Show-Aussie super machbar? Dann versteh ich nämlich nicht, was gegen den spricht.
Manche mögen halt die optik der Show-Aussies nicht. Ok, da muss ich zugeben, da gibt es schon richtige Fellmonster, aber grundsätzlich denke ich, hast du recht. Andere sagen, entweder ganzer Aussie oder gar keiner...
-
-
Wollt mich mal eben zu den Live-Wires-Aussies einklinken
Breeze ist eine traumhafte Hündin und Inga (die Züchterin) absolut klasse!
Sie steht halt ganz am Anfang ihrer Zucht.Ich steh trotzdem weiter in Kontakt zu Inga. Sie hat sich heut auf den Weg nach Schweden gemacht. Breeze wird dann die Woche gedeckt (die Läufigkeit hatte sich deutlich nach hinten verschoben).
Ich hatte sie auf meiner Liste, aber wegen der Läufigkeit fiel sie leider raus.
Ich habe aber auch lange überlegt, ob ich dort einen Welpen nehmen würde oder nicht. Es wird eine MDR +/- +/- Verpaarung. Darüber musst du dir bewusst sein und überlegen, ob du das in Kauf nehmen möchtest.
Ich habe mich zu dem Thema viel informiert und FÜR MICH entschieden, dass dort einfach zu viel verteufelt wird was den MDR-Defekt angeht. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen. Wenn du ein paar Infos haben möchtest, schreib mich ruhig an. Ich kann dir dann die Woche was zuschicken (sobald meine Hausarbeit fertig ist).
Edit: Ich sollte dazu sagen, dass die meisten hier dir vom MDR abraten würden denke ich, ich bin da eher die Ausnahme. Nur damit hier meine Meinung nicht zu beeinflussend istIch warte zur Zeit auf meinen Welpen von den Wildsongaussies. Es wären dort nicht alle Hunde was für mich gewesen, aber ich hatte sehr, sehr viel Gutes über die Zucht gehört. Also bin ich hingefahren. Und gerade Bizzy, die letzte Woche ihre Welpen bekommen hat (wovon ich einen nehmen werde) war absolut mein Fall, da sehr ursprünglich (auch wenn sie auf den Bildern komplett anders wirkt). Und wie sich jetzt zeigt ist sie auch eine sehr instinktsichere Mama
Weiß nicht, ob die Wildsongs was für dich wären, aber die Hunde sind definitiv zum Arbeiten (in deiner Definition) zu gebrauchen.
Und genau wie die Live-Wires im VDH. -
Zitat
Eigentlich gar nichts.
Joker ist auch fast reine Showlinie. Sein Vater ist ein herausragender Hund im Agility und seine Mutter arbeitet noch heute sehr gut am Vieh mit bei meiner Züchterin.
Und Joker ist auch von der Optik kein riesen Plüschbär. Er ist sehr moderat, hat ein gutes Fundament, knappe 52cm und 19kg. Triebig und arbeitsfreudig, aber keiner der dabei mega hochdreht. Er ist ein ruhiger konzentrierter Hund wenn ich ihn beschäftige. Ich sag jetzt mal nicht arbeiten, weil arbeiten ist ja hier hüten.
Also man kann auch sehr wohl im Showlinien Bereich Aussies finden, die auch noch wie Aussies aussehen und keine bunten Berner Sennen sind
-
Zitat
Joker ist auch fast reine Showlinie. Sein Vater ist ein herausragender Hund im Agility und seine Mutter arbeitet noch heute sehr gut am Vieh mit bei meiner Züchterin.Deswegen frage ich mich auch immer, warum manche unbedingt (obwohl sie nicht vor haben hüten zu gehen) einen aus der Arbeitslinie wollen.
Die Logik kann ich überhaupt nicht verstehen.
-
Zitat
Deswegen frage ich mich auch immer, warum manche unbedingt (obwohl sie nicht vor haben hüten zu gehen) einen aus der Arbeitslinie wollen.
Die Logik kann ich überhaupt nicht verstehen.
Vielleicht liegt es daran, dass der Hütetrieb ein wesentlicher Bestandteil der Rasse ist... oder sein sollte?
-
Zitat
Vielleicht liegt es daran, dass der Hütetrieb ein wesentlicher Bestandteil der Rasse ist... oder sein sollte?
Naja, aber wie du an Jokers Bsp. gesehen hast, hat seine Mutter trotz Showlinie Hütetrieb, es ist aber (wenn ich Jeany richtig verstanden habe) nicht so, dass sie es wirklich braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!