Wie bekommt ihr den Schnee aus dem Fell?

• Wenn ich mit meinem Flokati draußen bin reichen wenige Augenblicke, bis er an den Beinen teilweise riesige Schneekugeln hängen hat.

Ich zupfe mit den Fingern die schlimmsten Bollen ab, dazu bollert der Heizlüfter, damit der ein oder andere Klumpen schmilzt. Aber es dauert ewig und hinterher habe ich trotzdem überall Pfützen.
    Dann habe ich mit warmen Wasser versucht die Bollen auf zu tauen - aber vor dem Eimer hat er Angst und die Sauerei war größer als wenn ich es einfach so tauen lasse.

Wie macht ihr die Klumpen wieder raus? Wie wird der Hund wieder "salonfähig"?

Ich hoffe, es kommen ein paar heiße Tipps

Gruß Conny =)

• Warten bis sie aufgetaut sind, die Wohnung pitschnass, um dann zu Wischen ;)

Das beste ist ne große Schüssel mit lauwarmem Wasser und dann mit handtuch abrubbeln. Nach dem Motto:"Augen zu und durch!"

Manche schnippeln auch die Haare ab, damit dann auch nix mehr hängen bleibt.

• also bei meinem Samojeden ist es ähnlich..
    vorallem an den Beinchen kleben richtige Schneebatzen.
    Ich nehme da immer ein warmes feuchtes Handtuch und die Zupfbürste..
    klappt eigentlich ganz gut bei mir :)

• Du kannst die betroffenen Bereiche mit Vaseline oder ner anderen Fettcreme vorher einschmieren, dann bleibt der Schnee nicht drin kleben.
    Am besten Vaseline zwischen Daumen und Zeigefinger verteilen und dann in einzelne Strähnen von oben nach unten zwischen Daumen und Zeigefinger durch die Vaseline ziehen. Ist blöd zu erklären, ich hoffe man versteht wie ichs meine :hust: .

Wenn mans so macht wird das Fell dabei auch nicht zu fettig.

Ansonsten: Fell an den betroffenen Stellen kürzen. Meist ist ja nur Deckhaar betroffen, da friert der Hund nicht wenn man das etwas kürzt.

(...ich weiß warum mir kein langhaariger Hund ins Haus kommt... :D )

• Unser Quoten-Mini Yorkie HAT keine Schneeklumpen nach den Schnee-Spaziergängen, sondern IST ein Schneeklumpen.

Der "taut" jeweils ganz schnöde vor der Heizung auf einem Handtuch auf.

Die anderen haben kurzes Fell.

LG, Chris

• Mali bekommt eine lauwarme Unterbodenwäsche in der Duschwanne und damit sind die Schneeklumpen in zwei Minuten Vergangenheit.

Bei ihr bilden sich die Klumpen überwiegend an ihrer Plüschhose und an den Hinterseiten ihrer Läufe.

Wenn es aber besonders schlimm ist, wie im letzten Winter half nur das Fell zu kürzen. =)

• hallo :smile:

versuchs mal mit mähnenspray, also vor dem spazierengehen
    eisprühen und dann bleibt schon garnicht mehr soviel am fell
    hängen bzw. geht leichter abzupfen...

mähnenspray für pferde natürlich :D

gruss petra

• Ich sprühe vor dem Spazierengehen

Leovet Silccare Schweif- und Mähnenspray

auf das Fell an Bauch, Beinen und Pfoten.

Schneeklumpen haben die Hunde keine mehr.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Das hier vor dem Spazieren gehen drauf machen

http://www.zooplus.de/shop/pfe…autpflege/fellpflege/5760

verhindert die Bollenbildung

Sollte ich das mal vergessen hbaen und er bekommt trotzdem Bollen, mache ich wärhend dem spaziergang ncihts daran, denn dadurch dass man mit den Händen dadran rumfummelt, schmilzt das Eis und an den nassen Pfoten bilden sich die Bollen viel schneller wieder. Zu Hause wird er dann wenns arg ist warm abgebraust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!