Dachverband für Katzenzucht

• Zitat

Was meinst Du?
    LG von julie

Die haben ja ne ewig lange Liste von Ausstellungsergebnissen. Schleppen die ihre Katzen auch jedes WoE zu irgendwelchen Ausstellungen?? Und dann dieses komische hochheben....das wirkt alles recht befremdlich....

• Bei Katzen ist es so, daß ein Titel immer nur mit einer gewissen Anzahl Austellungen erreicht werden kann. Für ein Inlands-Championat brauchst Du z.B. drei Punkte, die auf einzelnen Shows erworben werden müssen. Bei höheren Titeln, wie Internationaler Champion, großer Internationaler Champion usw. setzten sich diese Titel aus einer gewissen Anzahl im Inland und Ausland erworbener Punkte zusammen. Willst Du also nachweisen, daß Deine Tiere international von verschiedenen Richtern gut bis sehr gut beurteilt worden sind, ist eine ziemlich große Anzahl an Shows leider unerlässlich.
    Was das Tragen betrifft: Eine Katze lässt sich nicht wie ein Hund zum Vorlaufen bewegen. Der Richter beurteilt die einzelne Katze auf seinem Tisch und nur im direkten Vergleich miteinander werden sie getragen.
    Katzen, die durchs showen arg gestresst sind oder sogar aggressiv werden, werden von jedem vernünftigen Züchter zuhause gelassen. Die meisten verdösen den Tag aber relaxt im Käfig.
    Am übernächsten Wochenende ist übrigens in Buxtehude eine Katzenausstellung (bei der ich auch anwesend sein werde).
    LG von julie

• Von diesem Champion-Gegeife halte ich ja schon bei Hunden nix...... :roll:

Freigang werden solche Katzen sicher nicht haben, oder? :???:

• Nein, es ist nicht besonders sinnvoll, seine potenten Zuchtkatzen draussen unbeaufsichtigt herumlaufen zu lassen, damit der Kater überall deckt und die Mädels von rassefremden Katern Kitten austragen und sich solche Krankheiten wie FIV und Leukose holen.
    LG von Julie
    PS: Züchter mit Garten haben sehr häufig ein eingezäuntes Freigehege, Züchter ohne stellen zumindest einen eingenetzten Balkon zur Verfügung. Auch Zuchtkatzen wissen also, was Frischluft ist...

• Zitat

Von diesem Champion-Gegeife halte ich ja schon bei Hunden nix...... :roll:

Freigang werden solche Katzen sicher nicht haben, oder? :???:

Geht sich ja nicht nur ums "Champion-Gemauschel

Ich "zerr" meine Kerls auch auf einige Ausstellungen weil ich eben sehen will wie andere ihre Qualitäten sehen ( in dem falle verschiedene Richter und es geht um Hunde ^^)
    Ohne ist eine qualitativ hochwertige Zucht doch garnicht möglich.

• Also bei einem Hund ist mir eine Championverpaarung auch ziemlich wurscht.

=)

Ich denke es ist immernoch ein Unterschied, ob man auf eine handvoll Ausstellungen geht, um die Zuchtanerkennung zu bekommen oder ein bissl Balsam für die Hundehalterseele. Aber dieses zwanghafte Ausstellerdasein, am besten noch international halte ich für komplett unsinnig. Bei den Hunderassen sieht man ja leider zu oft wo das hinführt, wenn Optik mehr zählt als Leistung. Auch viele Katzenrassen sind ja optisch und anatomisch schon mehr als fragwürdig.....

PS: Auch die Norwegische Waldkatze hat wohl optisch inzwischen ihr Tribut gezollt und soll wohl auch nicht mehr so aussehen wie es früher mal war. :???:

• Ich seh das z.b. komplett anders
    Ich geh eben auch auf Ausstellungen um den Typ Hund den ich züchte n bisschen "in die Augen zu reiben"
    Bei "meiner Rasse" wird ja oft gesagt Leistung ODER Hochzucht ( Schönheit) also bringt es mir nichts wenn ich in der kammer bleibe, gute Hunde züchte und mich still drüber aufrege was falsch läuft in der Zucht.
    Ich kann nur rausgehen und eben den Leuten zeigen das ein Hund der Leistung bringt auch von Schönheitsrichtern gut bewertet wird, andersrum zeig ich den Leistungsleuten ja auch das n Hund der als "schön" gewertet wurde, auch Leistung zeigen kann.
    Das System funktioniert eben auch andersrum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!