Dachverband für Katzenzucht

  • Zitat

    Das sind so wunderschöne Tiere....


    Ich glaube ich muss bei meinem Futterlieferanten die Katze klauen gehen. Weil so ein habe ich noch nirgendwo wieder entdeckt :(


    OT: Kann man immernoch nicht gratulieren? :???: Ich dachte es wäre soweit, weil du gestern nichts geschrieben hast...

  • Zitat

    WCF fällt mir neben Tica und FIFe noch ein.


    du musst grundsätzlich bei den katzenvereinen unterscheiden, wer im deutschen sprachraum federführend ist, und das sind im prinzip nur zwei große dachverbände: fife (mit dekzv und ablegern sowie kkö und övk sowie andere in österreich und der schweiz) und wcf (bei dem sich die meisten freien vereine konzentrieren). daneben gibts noch ein paar freie clubs, die sich keinem unterordnen.
    unterschiede sind vor allem in den standards (auch wenn die sich manchmal nur um ein katzenhaar unterscheiden), in den shows und in der richterausbildung. folge: was im einen verband top ist, ist im anderen manchmal gar nicht anerkannt.
    deswegen gibts club- und länderübergreifend auch noch rassespezifische IGs, wo nach gemeinsamen zuchwegen gesucht wird.
    es gäbe noch viel zu erzählen - zur suche nach der "richtigen" katze musst du einfach dein herz sprechen lassen und vielleicht noch einen oder den anderen spezialisierten züchter nach vererbbaren gesundheitsproblemen befragen. verlass dich am wenigsten auf die clubs. bevor ichs vergesse: tica und cfa sind us-basiert und haben bislang in deutschland keine große rolle gespielt, daneben gibts ln england und australien noch eigenständige clubs
    bert

  • Hallo,


    ich bedanke mich auch mal für den Link zu meinen Norwegerles.


    Für welchen Züchter man sich auch immer entscheidet, ist Geschmackssache, aber es sollte auf jeden Fall nur einer sein, der seine Zuchttiere regelmäßig HCM schallt und einen GSDIV Test macht. Da gibt es auch keine Ausreden es nicht zu tun!!


    bernd


    Drück mir die Zwergerl bitte – aber nicht zu fest :D



    Liebe Grüße
    Mignon & die Calabrones Trolle

  • Zitat

    Meinungen, Empfehlungen oder ähnliches dazu? :smile:


    dass dein freund deine begeisterung über die ragdolls nicht teilen mag, kann ich verstehen: diese "rasse" ist m.e ein züchterisches kunstprodukt mit der erhöhten gefahr von erbkrankheiten.
    [/quote]


    Pfuh, gut dass ich das als Züchterin jetzt auch weiß :roll:


    Calabrones hat es richtig gesagt! Man muss sich ohnehin jeden Züchter persönlich anschauen und vor Ort ein Bild machen. Dann kann man weitersehen!

  • Zitat

    Für welchen Züchter man sich auch immer entscheidet, ist Geschmackssache, aber es sollte auf jeden Fall nur einer sein, der seine Zuchttiere regelmäßig HCM schallt und einen GSDIV Test macht. Da gibt es auch keine Ausreden es nicht zu tun!!


    Was bedeutet das?


    Zitat

    Pfuh, gut dass ich das als Züchterin jetzt auch weiß


    Ist dem nicht so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!