Wann und wie macht sich bei Euren Hunden die Arthrose..
-
-
...bemerkbar??
Shivas Vorgeschichte ist ein Trümmerbruch im Unterschenkel durch einen Biß von einem Hoverwart, dies wurde mit einer Platte und 5 Schrauben (davon eine im Sprunggelenk) und 2 Drähten fixiert. Alls Spätfolge kam dann 4 Monate danach der Kreuzbandriß und außerdem hat sie Patella Luxation an dem Bein. Nun macht sich seit einem Jahr unegfähr die Arthrose bemerkbar.
Manchmal läuft sie sehr gut und dann plötzlich ist es wieder nicht so gut. Im Moment ist es eher schlechter geworden, ich denke aufgrund des kaltem wetters.
Ich bin in dieser Hinsicht wohl etwas "hysterisch" und denke bei jedem Humpler an das schlimmste. bedingt durch ihre Vorgeschichte.
Deswegen würde mich mal eure Erfahrungen mit der Arthrose interessieren.Wann und wie macht sich das bei euren Hunden bemerkbar?
Vielen Dank für Eure Antworten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die arme Shiva.
Die Arthrose von Herrn Leon ist ganz leicht aber dennoch macht sie sich bemerkbar. Wenn er am Morgen aufsteht, knacken die Gelenke teilweise ganz schön laut und dann läuft er eine Weile etwas stacksig. Überhaupt hat er Tage - meistens ganz unabhängig von der vorausgegangenen Belastung - an denen er wie auf rohen Eiern läuft und es vermeidet, unnötig oft aufzustehen. An solchen Tagen gibt es nur stehen oder liegen, er setzt sich fast gar nicht.
Man kann die Arthrose vor Allem in den Hinterbeinen sehen, die bewegt er dann ganz steif und zieht sie teilweise auch nach.
Meinst Du sowas?
-
Ja genau sowas meine ich, dank dir für deine Antwort
-
Bei meinem Shih Tzu stellte ich fest, dass er nicht mehr so "rund" läuft wie sonst. Es war aber sehr unterschiedlich. Es gab Tage, da sah ich nichts, dann war es wieder ziemlich eindeutig.
Da er zur Zahnsteinentfernung in Narkose gelegt werden musste, verlangte ich auch gleich komplettes Röntgen um zu sehen was los ist.
Dabei kam dann eine leichte Schulterarthrose heraus. Im Moment geht es noch sehr gut ohne Schmerzmittel. Wir gehen alle 2 Wochen în die Hundephysiotherapie und machen zuhause viele Uebungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!