bei Futter dreht sie ab!
-
-
hatte mal vor einer ganzen Weile nen Clicker konditioniert und dann aber auf das Sagen des Wortes "Feeeeeeiiiiiiiiiin" umgeschwängt,
das sag ich auch immer wenn sie was fein macht, allerdings hab ich manchmal den Eindruck ein Wort als Belohnung reicht ihr nicht aus und sie erwartet mehr...wenn ich mit ihr Nachmittags gehe, ist es viel besser, sie ist ruhiger
schlimm ist es meist frühs auf der kurzen Morgenrunde, da muss sie dringend Pinkeln und Häufchen machen, trotzdem will ich konsequent verhindern dass sie zieht und dann schaukelt sich das manchmal so hochnachmittags kann ich 50m laufen, sie mit Fein "bei der Stange halten" und am Ende einer Straße belohnen, frühs läuft sie 2 m und hängt in der Leine, sie kann sich nicht konzentrieren und ist schnell überdreht...
---sorry, das war jetzt ne stunde so offen, das fenster, hatten dienstberatungs
--------
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hatte mal vor einer ganzen Weile nen Clicker konditioniert und dann aber auf das Sagen des Wortes "Feeeeeeiiiiiiiiiin" umgeschwängt,
das sag ich auch immer wenn sie was fein macht, allerdings hab ich manchmal den Eindruck ein Wort als Belohnung reicht ihr nicht aus und sie erwartet mehr...Das Wort, oder der Clicker alleine soll ja auch nicht DIE Belohnung sein.
Sondern es ist eher eine Art Versprechen!
Es bedeutet: "DAS, was du da gerade machst, ist toll, und DAFÜR bekommst du auch eine Belohnung!"Es hilft Dir beim punktgenauen Bestätigen des Hundes,
und Du kannst dann anschließend relativ ruhig die versprochene Belohnung geben.Mehr hatte ich nicht gemeint
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
naja so meinte ich es auch
also dass sie zwar mein "fein" zur kenntnis nimmt, aber es besser klappt wenn sie statt "fein"...leckerlie, gleich leckerlie gibt...also was ich noch vergessen habe in meinem vorherigen post zu schreiben:
ich denke schon, dass ich hektisch bin oder bewegungen mache...einfach weil mich das ja auch fertig macht, wenn sie so aufgedreht istwobei ich mich grade in letzter zeit ganz oft versuche zur eigenen ruhe zu zwingen und sie zu übertragen, klappt leider nur mäßig
-
Ich kenne das!
Wenn Du es aber schaffen solltest,
dann hast Du eine Menge damit erreicht.
Ich spreche da echt aus Erfahrung.
Ruhe wird Euch beiden wohl ganz gut tun.Das wird schon werden!
Du wirst schon den richtigen Weg für Euch Zwei wählenSchöne Grüße noch
SheltiePower -
danke für deine aufmunternden worte,
ich fühle mich heute schon den ganzen tag schlecht, weil ich sie wegen dieser sch...fresserei schon seit tagen regelmäßig anmotze und rumschnauze...ich bin nicht so ein geduldiger typ und ich hadere seit tagen mit mir, weil ich nur am überlegen bin, wo das problem liegt...ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie zu wenig frisst, weil sie auch zugenommen hat...und ich habe in meinem kopf alle eventuellen "fehler" für die der hund nichts kann (zu wenig futter, zu wenig training, zu schlechte kommunikation...scheinschwangerschaf?? ) ausschließen wollen...und dann am ende hab ich doch wieder genervt reagiert und gemotzt
ich schäme mich so, dass ich nicht genug geduld die letzten tage hatte...ich hoffe sie kann mir verzeihen und ich habe jetzt nicht unsere gute bindung versaut...
-
-
Okay,
wenn es bei Euch grad wirklich "so kraß" ist,
würde ich Dir mal folgendes vorschlagen:Mach in den nächsten Tagen mal nichts mit dem Hund!
Wenn Ihr Gassi geht, dann geht einfach nur. Hund an der Leine, von mir aus auch an der Schlepp, und fertig!
Kein Training.
Einfach nur mal abschalten.
Fressen gibt es dann für die nächsten Tagen wieder ganz normal im Napf.Erst,
wenn DU Dich wieder besser fühlst, fang wieder mit dem Training an.
Fang aber langsam an.
Für Dich!
Verlange nicht zuviel, mach lieber wenig.
Und wenn Du merken solltest, daß Du, aus welchen Gründen auch immer nicht gut drauf sein solltest, dann mach lieber kein Training!Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dir selbst so eine Art Plan zurecht legst?
Was für Baustellen habt Ihr?
Dann entscheide, was Dir am wichtigsten ist, und arbeite erst einmal nur an dieser einen Baustelle.
Ignorier die anderen Baustellen! Die kannst Du später immer noch abarbeiten!Versuch einfach bei allem was Du machst, selbst ruhig zu bleiben.
Dann wird das schon werden.
Denn, je hektischer Du bist,
je schlecht gelaunter Du drauf bist,
desto mehr überträgst Du das auf Deinen Hund.
Dann befindet Ihr Euch sozusagen in einem Teufelskreislauf.
Nur Du kannst Euch Zwei da raus ziehen, Dein Hund kann das leider nicht.Schöne Grüße noch,
und Kopf hoch! Das wird schon noch!
SheltiePower -
ich allein bin unsere Baustelle, mir gehts grad nich so gut, und ich reagiere viel zu empfindlich...
du hast recht, ich sollte trainingspause machen, aber ich hab aus der literatur immer diesese "immer und konsequent üben" so verinnerlicht, dass ich bis jetzt einfach nich davon abrücken wollte...
definieren soll ja helfen (sagt der psychologe
)
wir haben eigentlich nur 2 Baustellen
1. Leinenführigkeit (klappt wie gesagt schon oft ganz großartig, aber nicht frühs, wenn sie so hibbelig ist)
2. Abrufbarkeit, wenn sie ohne Leine ist und nen anderen Hund trifft-sie rennt sofort hin, muss sie dann 3 mal rufen, dann kommt sie- Aber es ärgert mich, will, dass mein Hund gar nicht erst hinrennt, ohne dass ich es erlaube...ansonsten ist sie ziemlich gut dabei, jagdtrieb im wald ist handelbar, bei Fuß gehen ohne Leine klappt- sonderlicherweise, und bis wir auf nen Hund treffen-, in der Wohnung ist sie sehr lieb, Bellen ist im Griff, sogar das Zurückbellen wenn sie von 10 Hunden auf den Nachbargrundstücken im Vorbeigehen aggressivst verbellt wird, haben wir abgewöhnt (darauf bin ich stolz, weil die viecher echt ätzend sind und dass sie mittlerweile gelassen vorbei läuft und die nicht mal mehr eines blickes würdigt, ist schon echt geil)
-
Hallo,
du hast nach der Menge an Futter für eine 8,5kg schweren Hund gefragt. Fraustregel sind 2-3% des Körpergewichtes an Futter.
Da muss man dann ein bisschen ausprobieren wieviel da gut ist für deinen Hund.
Euch würde ich aber auch erstmal Ruhe verordnen und Futter aus dem Napf. Bin schon ganz müde nur vom Lesen
Das wird schon wenn ihr beide euch ein bisschen beruhigt habt.
-
Ja ok,
dann kommt das mit dem Platinum ungefähr hin,
werde die nächsten Tage genau abwiegen und das Futter wieder wie gewohnt aus dem Napf geben, wenn sich dann nach paar Tagen ne Besserung einstellt, werde ich es auf 3/4 - 1/4 angleichen..--danke für eure Meinungen.---
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!