In Sachen "Booties"...

  • wir haben die skyliner
    http://www.hund-unterwegs.de/r…n-boots-skyliner-charcoal


    wollte erst auch die bark´n´boots grips haben, aber dann hat der zertifizierte Ruffwear Experte in einem amerikanischen Hundeladen meinen Eltern erklärt, dass die Grip Tex für unseren Einsatz nicht empfehlenswert seien.
    Wir nutzen die Boots, weil wir hier minus 18 Grad haben und ständig neuen Schnee und Eis und weil die Letten hier beim "Salzen" der Straßen keinen Spaß verstehen und Maja nach 5m immer zu humpeln beginnt.


    Die Grip Tex seien eher fürs Gelände (Steine, Geröll) geeignet und sind auch viel offener (like a Halbschuh), bedeutet da kommt dann durch das Netz auch der Schnee mit der Salzsäure rein.
    Meine jetzigen die Skyliner sind zu und gehen auch höher (am Hinterfuß ist auch die Wolfskralle mit drin) und eignen sich daher viel besser im Winterwetter.


    Maja fand die anfangs ganz schön doof, aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und vermisst die aufgerissenen Pfoten von vorher nicht mehr.


    Was die Haltbarkeit am Fuß angeht, musste ich ganz schön experimentieren, anfangs hatte ich mich nicht getraut sie richtig fest zu ziehen, weil ich dachte es könnte ihr unangenehm sein. Da sind sie dann auch immer im Spurt abgeflogen, jetzt blicke ich auf 4 Testläufe mit Klettverschluss auf die festeste Stufe stellen zurück und toitoitoi bis jetzt halten alle.
    Geh aber immer mit Taschenlampe, damit ich alle paar Meter kontrollieren kann ob noch alle da sind.


    Von der Verarbeitung sind sie TOP! In Deutschland hätte ich sie glaub nicht gekauft, weil sie ganz schön teuer sind. Im Ruffwear Geschäft in Los Angeles haben sie nur 30$ gekostet. Ich glaub hätte ich diese Möglichkeit der Beschaffung nicht gehabt, wäre ich mit Häkelsocken nach Riga gefahren :lachtot:


  • Zitat

    bungee, Dobby soll die Booties im Unterholz tragen, und nur an der verletzten Pfote -> Beagle im Einsatz ;)


    dank dir für den Hinweis...;)


    ich bin da etwas einseitig... geb ich ja zu ;) ... wenn ich hör, dass er arbeiten soll, dann denke ich sofort an Zugarbeit :)


    Kathrin,
    was macht denn überhaupt Dobby's Zughundekarriere?
    Macht ihr noch was? Lang nix gelesen von dir :)

  • liebe Frau Bungee... gerade erst aufgestanden? :)


    MEIN Hund heisst Caron - der zieht fleissig seinen Roller


    Dobby's Karriere kenne ich leider nicht, denke aber dass er mit seinem Job sehr zufrieden ist :D

  • freche Göre... :stock1:


    meine Nacht ist i.d.R. um 6 Uhr morgens zuende... :(


    ne, Dobby heißt auch Kathrin, meine ich.... :ua_zunge:
    ischa weniger n Name als n Sammelbegriff ;)

  • Zitat


    ne, Dobby heißt auch Kathrin, meine ich.... :ua_zunge:
    ischa weniger n Name als n Sammelbegriff ;)


    Ich dachte, sie heißt Kim... *grübel*
    Hab gerade eben die Beschreibung von den Skylinern gelesen und mich köstlich über den Satz amüsiert, der die Textur auf den Sohlen umschreiben soll. Das sind Isohypsen - das Lieblingswort während meiner Ausbildungszeit...

  • Haha, Ihr seid ja alle süß =)


    danke für die Tips bis hierher....muss ich mich heute abend nochmal genau mit befassen und schauen.


    Ja richtig, Dobbys Frauchen heisst Kim und Dobbsens Karriere heisst Jagdgebrauchshund in ständigem Einsatz.


    Gerollert sind wir auch im Herbst spasseshalber, jetzt im Winter nicht mehr weil Dobbs regelmäßig die Woche mit schlafen verbringt um am Wochenende wieder fit zu sein.


    Für den Bootie (oder auch zwei an beiden Hinterbeinen damit es ausgeglichen ist) heisst das also Einsatz über mehrere Stunden im wald querfeldein durch Büsche, Dornen, Schnee, Eis, bergauf, bergab....und 2-4 Einsätze pro Wochenende.
    Das Ding muss also was aushalten.
    Ich befürchte auch, dass unverstärktes Neopren etc einfach reißt in den Dornen - am Samstagabend habe ich Dobby ca 20 Brombeerdornen mit einer Pinzette aus der Haut gezogen, die Lefze ist wundgeschürft, die Ohren innen auch, die Brust ist ebenso wund wie die Innenschenkel und wie gesagt, ist eben der eine Zeh-ballen auch durch....


    Dobby ists ja egal, der macht munter weiter - aber auf Schnee und vor allem Salz wirds selbst ihm unangenehm mit der Pfote :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!