Frage zu Notfalltropfen

• Hi,
    Rescue-Tropfen sind für einen akuten (Schock)fall gedacht, sie werden nicht im Voraus gegeben. Wenn Dein Hund Probleme mit bestimmten Situationen (Weihnachten, Silvester) hat, solltest Du Dir eine für ihn von einer sachkundigen Person zusammengestellte, individuelle Mischung in der Apotheke herstellen lassen und diese über einen längeren Zeitraum schon vorab geben.
    Ich lese immer wieder, daß Rescue-Remedy-Tropfen falsch angewendet werden und dann natürlich nicht die gewünschte Wirkung zeigen.
    LG von Julie

• Hallo Julie, macht das jede apotheke?! und wieviel kostet so ein individuell zusammengestelltes aehm tropfending xD mir fällt kein passender begriff ein. :lol:

ich würde mir sowas wirklich gern für sylvester zulegen da ich gesehen hab wie er bei einem feuerwerk reagiert das nur am himmel zu sehen war :)

• Zitat

Bin ich mal gespannt ob 4 Tropfen reichen....

...reichen wofür -Tiefschlaf- ??? ;), was hast du vor......

Wie Amanhe auch schon schrieb, sind Notfalltropfen nichts zur Vorbeugung, sondern nur für den besagten Notfall gedacht.

Individuelle Zusammensetzungen die ein Bachblütenversierter THP zusammenstellt, wären natürlich optimal, aber mit der Fertigmischung "Angst" (14 Tage vorher begonnen) und dem Einsatz der Notfalltropfen als die erste Knallerei losging, haben Freunde von mir im letzten Jahr gute Erfolge erzielt.

Toi, toi, toi!

• Zitat

Ich hab die heute Morgen gekauft und wollt die jetzt ausprobieren.
    Hab ihr vorhin 4 Tropfen aufs Futter getan.
    Wie oft kriegt sie die denn jetzt? Jeden Tag nur 4 Tropfen oder vllt 2x täglich?
    Die in der Apotheke wusste auch nicht becsheid.

Hoffe das schlägt an, die Tierärztin hatte uns Relaxan verschrieben, da wurde unsere Hündin aufgedrehter und nicht ruhiuger.

Ins Futter ist komplett falsch,der Hund soll eine halbe Stunde vorher und eine halbe Stunde nacher nix mehr trinken und essen....

• Wenn Ihr die Bachblüten als Globuli oder natürlich auch homöopatische Mittel als Globuli nehmt (empfehlenswert), dann kann man die bei Hundi einfach in die Lefzen schieben. Obere Lefze leicht anheben, die untere Lefze aufhalten (in Höhe der Backenzähne) und die Globuli reinfallen lassen. Dann können die Globuli zergehen und werden über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Man kann natürlich auch die Tropfen so ins Maul träufeln. Ich hab das bei unserem vorherigen Hund auch auf die Nase getropft und er hat die Tropfen dann von dort abgeleckt. Ging auch =)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Rescue-Tropfen oder -Globuli sind für den Notfall gedacht und werden nicht schon Tage oder Wochen vorher gegeben.

• Zitat

Ins Futter ist komplett falsch,der Hund soll eine halbe Stunde vorher und eine halbe Stunde nacher nix mehr trinken und essen....

Nein, ist es nicht.
    Bachblüten können im Gegensatz zu homöopathischen Mitteln problemlos auf das Futter Futter oder in's Trinkwasser gegeben werden.

Beste Methode wäre natürlich sie direkt auf die Schleimhäute zu bringen.

Siehe hier:

http://www.bach-blueten-therap…/bach-blueten-fuer-tiere/

und auch hier:

http://www.tierhomoeopathie.biz/bachblueten.htm

• Beim Menschen heißt es doch auch, daß sowohl die homöopathischen Mittel wie auch die Bachblüten am besten über die Schleimhäute aufgenommen werden sollten. Warum sollte das beim Hund anders sein? :???:

Natürlich ist es einfacher, die Tropfen oder Globuli ins Futter zu geben aber, wie oben schon erwähnt, ist es das beste, sie wirken direkt über die Schleimhäute und das noch möglichst ohne störenden Fremdgeschmack.

Wenn sich der Hund allerdings gar nicht die Lefzen hochschieben läßt oder sonstwie am Maul fassen läßt, dann würde ich es auch über's Futter versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!