Safety Kurzgeschirr?

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Safety Kurzgeschirr von Uwe Radant?
    Weniger für den Zugsport sondern eher für den täglichen Gebrauch.

Liebe Grüße
    Gudrun mit Aika und Dunja

• Huhu,

"nur" zum Joggen bzw. Canicrossen und zum Wandern.
    Mir gefällts aber und ich würds immer wieder kaufen.
    Was interessiert dich denn speziell daran?

• Ich brauche das Safety nur unter Zug, beim trailen und vor dem Roller. Für den täglichen Gebrauch finde ich zwei Dinge unpassend:
    - Der Befestigungspunkt für die Leine ist sehr weit hinten, eben so, dass die Druckverteilung unter Zug optimal ist. Zum Führen und Kontrollieren ist das aber weniger gut.
    - Der Rückensteg ist sehr weich und bögelt sich hoch, wenn der Hund im Freilauf den Kopf hochnimmt, oder auch beim schwimmen. Da kann sich leicht ein Ast drin verfangen (ist natürlich nicht relevant, wenn man immer auf offenem Feld unterwegs ist).

Mein Junior wird auch ein Safety bekommen, ich finde es toll und es ist enorm pflegeleicht und scheuert nicht, aber für den Alltag wird er ein ähnlich geschnittenes, aber etwas festeres mit zwei Befestigungspunkten bekommen: das Grossenbacher Fun Run
    Den Haltegriff werde ich entweder abschneiden oder runterkletten. Rhian hat bereits das noch etwas schwerer konstruierte Vorgängermodell.

• Hatten das Probeweise von einer anderen Userin hier bekommen. (fotos im Fotothread)
    Ich finde das Geschirr super - zum ziehen.

Im Alltag finde ich es eher unpraktisch da, wie naijra bereits sagte, -

Zitat

Der Befestigungspunkt für die Leine ist sehr weit hinten,... Zum Führen und Kontrollieren ist das aber weniger gut.

• Zitat

das Grossenbacher Fun Run
    Den Haltegriff werde ich entweder abschneiden oder runterkletten. Rhian hat bereits das noch etwas schwerer konstruierte Vorgängermodell.

DAS ist ja mal geil.... :gut:

Also das Safety für den Alltag? kommt drauf an, was Alltag ist: an der Schleppleine laufen: gut.
    Flexi: gut.
    Freilauf: gut.
    Hund kann vernünftig an kurzer Leine laufen: gut.

hibbeliger Junghund soll erst lernen vernünftig an der Leine zu laufen: nicht gut, wegen Befestigungspunkt zu weit hinten... gibt dann Ruck am schmalsten Hundepunkt seitlich weg, wenn der Hund rumspringt, was schlecht für die Wirbelsäule ist... Da bevorzuge ich auch Geschirre, die den Befestigungspunkt zwischen den Schulterblättern oder nur knapp dahinter haben...

• Vielen Dank für die Antworten. :smile:

Also, mit Alltag meine ich evtl. an der Schleppleine laufen, Abends an der Flexi, oder wenn ich viel da unterwegs bin, wo Hundi an der Leine laufen muß. Mir ist dann ein gutes Geschirr lieber, wo der Karabiner der Leine auf dem Rücken liegt, als beim Halsband, wo der Karabiner ja öfter mal gegen die Gelenke schlägt.

Tagsüber beim Spaziergang hat sie überwiegend nur ein Halsband an, da sie frei läuft.

Dieses Grossenbacher Fun Run ist natürlich der Hammer. Werde mir das jetzt mal genau im Net anschauen. Vom ersten Blick bin ich auf jeden Fall schon mal begeistert. Genau so, wie ich mir ein gutes Geschirr vorstelle.

Liebe Grüße

• Hallo Najira,
    Das Gossenbacher Geschirr sieht ja mal echt super aus. Ich hab auf der Seite aber leider keine Groessenangaben gefunden :???:
    Weisst du, wo man die her bekommt?

• Zitat

Hallo Najira,
    Das Gossenbacher Geschirr sieht ja mal echt super aus. Ich hab auf der Seite aber leider keine Groessenangaben gefunden :???:
    Weisst du, wo man die her bekommt?

Meiko hat sie, aber nur in schwarz - ich habe sie schon farbig gesehen in einem andern Shop. Rhian hat bei Brustumfang von ca. 60cm Grösse XS, weiss nicht, ob die neuen Modelle die gleichen Grössen haben. Frag doch einfach beim Hersteller nach, der kann dir auch sagen, welcher Laden in deiner Nähe die Teile führt. Es gibt sie auch ganz klein.
    http://www.grossenbacher-beat.ch/index.htm

PS: sind leider nicht billig, daher muss sich Splash erst auswachsen.... :roll:

• Hallo Naijra,

ich möchte mich nochmal für den Tip mit dem Grossenbacher Fun Run bedanken. ;)

Ich habe mich darüber informiert und war so begeistert, vor allen Dingen wegen den zwei Befestigungsringen, das ich nun eins bestellt habe.

Ich bin wirklich sehr gespannt aber ich glaube, ich werde nicht enttäuscht werden. Es ist schon war, die Geschirre sind wirklich nicht billig, aber wenn sie das halten, was versprochen wird, sind sie ihr Geld wert. ;)

Warte nun täglich auf ein Paket :lol:

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!