Safety Kurzgeschirr?
-
-
Oh man, eigentlich habe ich gedacht, daß das Geschirr schon gut sitzt.
Mein Gedanke war, daß das Colliefell da doch empfindlicher ist als manch anderes.
Maanu, du hast mich auf jeden Fall jetzt zum grübeln gebracht und mir auch ein schlechtes Gewissen eingeredet. Aber das ist auch gut so.
Man braucht eben manchmal einen Tritt in den A.....
Werde mich drum kümmern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
war auch nicht bös gemeint
nur wenn es das Fell brechen lässt, scheint irgendwas nicht zu passen
und das bedeutet in den meisten Fällen nun mal irgendwo Schmerzenauch wenns nur ein paar Stunden am Tag ist
-
Zitat
Oh man, eigentlich habe ich gedacht, daß das Geschirr schon gut sitzt.
Mein Gedanke war, daß das Colliefell da doch empfindlicher ist als manch anderes.
Maanu, du hast mich auf jeden Fall jetzt zum grübeln gebracht und mir auch ein schlechtes Gewissen eingeredet. Aber das ist auch gut so.
Man braucht eben manchmal einen Tritt in den A.....
Werde mich drum kümmern.
Schau es dir an - Haarbruch bedeutet auch nicht unbedingt Schmerz/schlechter Sitz, aber es ist ein Alarmzeichen. Meine Hunde haben Seidenfell, das ist sicher weniger empfindlich als relativ starre/rauhe Haare. Ich kenne das von den Pferden, da gibt es oft Haarbruch an der Satteldecke nur im Winterfell, weil es eben andere Haarqualität hat. Bei den längeren, gröberen Winterhaaren verlagert sich die normale Reibung komplett auf das Haar, das dann eben brechen kann. Der Sattel sitzt aber im Sommerfell nicht besser, nur das Haar bricht nicht.Behalte es im Auge, insbesondere im Vergleich zu anderen Geschirren mit grossflächiger Auflage. Kann durchaus möglich sein, dass beim rauhen Colliehaar die Reibung zu gross ist. Nur ist ein extrem rutschiges Geschirr nicht immer die beste Lösung - meist landet man bei einem persönlichen Kompromiss. Haarbruch allein ist jedenfalls nicht unbedingt ein Kriterium für schlechte Passform - aber man sollte es dahingehend überprüfen
-
Wenns noch nicht zu spät ist, hier auch mal meine Safety-Erfahrungen.
Ich finde es super. Ich nutze es zum Zughundesport, wo es wirklich gut passt und der Hund sich damit richtig reinhängen kann.
Auch für den normalen Gassigang finde ich es okay, wenn der Hund Leinenaggressiv ist, ist es aber ungeeignet, denn er kann sich da ja richtig reinhängen wie beim ZHS gewünscht, aber halten ist dann schwer.Ansonsten nutze ich im Alltag ein K9. Wäre evtl. für deinen Collie noch eine Überlegung wert, denn trotz festem Sattel soll das für solches Fell gut geeignet sein. (ich höre von Sheltiebesitzern, dass diese ein K9 gut finden).
Letztendlich ist ein Geschirr aber immer auch Geschmackssache.Ich fahre mit K9 und Safety gut und würde sie wieder kaufen, aber das hier vorgestellte Geschirr finde ich auch super, nur gefällt mir da nicht, dass der Halsausschnitt genauso eng wie beim Safety ist und den finde ich da schon ziemlich klein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!