Der Welpe und der Winter....
-
-
Moin Moin
habe da mal eine paar Fragen .
Mein Welpe Odin(Appenzeller Sennenhund) ist nun 12 Wochen alt und wiegt 11 Kilo. Und ist auch schon ordentlich gewachsen seit dem er bei uns ist.1) Schadet Streusalz den Welpenpfoten?
2) Wie lange mit ihm rausgehen? Bei Minus -7 Grad?
zu1) Bei uns hier in Hannover liegt sehr viel Streusalz auf den Gehwegen, schadet das?
zu2) Als es noch wärmer war, waren wir 2x täglich ca 1std draussen.(Ohen Leine) Freilaufen im Wald, spielen und Hundekonatkte knüpfen...
Nun haben wir heute z.B. -7 grad! wie lange soll ich nun mit ihm raus?
Gefrohren hat er bis jetzt noch nie beim Spazieren gehen! Aber ich habe echt angst das er sich erkälten könnte.MFG Steffen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
ja streusalz schadet,pfoten beim heimkommen abwaschen,gegebenenfalls ab zu zu einschmieren.und 2 x 1 stunde am tag find ich viel zu viel für einen welpen dieses alters,ob nun im winter oder sommer...
lg -
p.s. man sagt 5 minuten pro lebensmonat gassi gehen,also am stück,.....
-
Zitat
p.s. man sagt 5 minuten pro lebensmonat gassi gehen,also am stück,.....
Laut Hundetrainer bezieht sich das aber, bei dem gehen an der Leine!! Und hat nichts mit Freilauf zu tun!!??!?!?!?!?
Mit was einschmieren? Melkfett?
-
Also ich würde ihm die Pfoten ein wenig mit einfacher Vaseline einschmieren, da Salz sehr aggressiv ist. Das merkt man ja selbst bei ein wenig empfindlicher Haut beim Baden im Meer.
Was das rausgehen angeht würde ich ihm von der Dauer her auch nicht so lange am Stück zumuten. Er ist ja grade mal 3 Monate alt. Da würde ich maximal 30-35 Minuten am Stück mit ihm gehen und das langsam steigern.
Hier meine ich 30-35 Minuten mit Leine und Freilauf. Wegen der Kälte würde ich mir bei dem Hund und dem Fell keine Sorge machen :-) Vielleicht bei -20 Grad und wenn er noch kein richtiges Bauchfell hat. -
-
ein appenzeller ist doch auch ein robuster hund mit ordentlich unterwolle, der wird wohl nicht so schnell frieren, wenn er sowieso regelmäßig draußen ist. so lange er in bewegung ist und nicht lange draußen sitzen soll, ist doch alles in ordnung
-
Die Zeit kommt schon hin. Frei spielen kannst schon abziehen.
Laß ihn nur nicht zu lange absitzen oder Platz machen.
Mein Luis war letztes Jahr im ähnlichen Alter und hat sich vom Platz machen auf dem Hundeplatz eine Blasenentzümdung geholt.
Ansonsten sind die Zwerge schon recht robust. -
Am Besten die Pfoten zu Hause abwaschen und nach Bedarf mit einer Fettcreme versorgen.
Ob dein Hund friert und ob er noch Spaß draußen hat, mußt du ganz allein feststellen. Der eine friert und der andere könnte stundenlang toben.
Ich würde nur darauf achten, daß er nicht ewig im Kalten sitzt, oder liegt.ZitatLaut Hundetrainer bezieht sich das aber, bei dem gehen an der Leine!! Und hat nichts mit Freilauf zu tun!!??!?!?!?!?
Kannst du mal deinen Trainer fragen wo genau da der Unterschied liegt -
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
Salz ist :zensur: für die Pfoten, egal, ob Welpe, oder erwachsener Hund.
Wenn bei euch so arg viel gesalzt ist, würd ich die Pfoten vor dem Spaziergang dick eincremen mit Melkfett, oder Vaseline und nach dem Spaziergang mit nem feuchten Waschlappen säubern und noch mal dünn eincremen.Zwei mal 1-1,5 Stunden am Stück finde ich auch recht viel.
Geh doch lieber öfters und kürzer. Er sammelt so viele Eindrücke draußen, das will ja auch erst mal verarbeitet sein -
Ich finde die Zeit auch soweit ganz OK... zumindest wenn er frei laufen kann...
ich würde es aber vllt auch auf einmal eine stunde reduzieren oder 2 mal 30-45minuten... aber wie gesagt, solange er frei laufen kann ist das halb so wild...
die temperaturen sind glaube ich für die hunde das beste was denen passieren kann. wenn die in bewegung sind, wirst du auch ganz schnell feststellen das die anfangen zu hecheln weil denen warm wird, so zumindest bei unserer... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!