Schadensfall und nun die Kündigung
-
-
Oh man, wir sind ebenfalls bei der Rhion versichert über den IAK-Makler....bislang ohne Schaden....TOITOITOI, aber wenn ich sowas lese mache ich mir Gedanken, ob die Versicherung eine gute Wahl ist....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Versicherung kann nach einem Schaden kündigen (klar müssen sie noch zahlen) und der Versicherungsnehmer auch. Das ist erstmal nix besonderes und ganz normal.
Ich bin bei der Agila, hatte auch einen Schaden (waren allerdings auch nur 200 EUR aber ich war auch erst 1,5 Jahre versichert, wo das war) und da hatte ich auch Panik das die mich dann rausschmeißen, da Max nen Dobermann-Mix ist und bei den meisten Versicherungen auf der Ausschlussliste steht. Die Frau war sehr nett und meinte, dass das bei ihnen keine übliche Praxis wäre und so war es dann auch. Ich wurde nicht rausgeworfen. Kann dir also die Agila empfehlen.
-
Zitat
Ist es wirklich so, dass jetzt statistisch davon auszugehen ist, dass noch ein Schaden passiert?
Das Risiko, das ein Schaden entsteht, das ist doch immer gegeben und wie hoch ist die Qute derer, die ihr Leben lang zahlen und nie einen Schadensfall haben. Für meinen vorherigen Hund habe ich 13 Jahre gezahlt und hatte keinen Schadensfall gehabt.Ob das wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es wurde mir mal erklärt und das ist für mich auch die einzig logische Begründung.
Wenn es nicht so wäre, dann würden die Versicherungen doch ein noch viel schlechteres Geschäft machen, wenn sie dem Versicherungsnehmer kündigen, weil sie dann nicht mal mehr die Beiträge erhielten.
-
Zitat
Eine Versicherung kann nach einem Schaden kündigen (klar müssen sie noch zahlen) und der Versicherungsnehmer auch. Das ist erstmal nix besonderes und ganz normal.
Ich bin bei der Agila, hatte auch einen Schaden (waren allerdings auch nur 200 EUR aber ich war auch erst 1,5 Jahre versichert, wo das war) und da hatte ich auch Panik das die mich dann rausschmeißen, da Max nen Dobermann-Mix ist und bei den meisten Versicherungen auf der Ausschlussliste steht. Die Frau war sehr nett und meinte, dass das bei ihnen keine übliche Praxis wäre und so war es dann auch. Ich wurde nicht rausgeworfen. Kann dir also die Agila empfehlen.
Steht denn in den Versicherungsbedingungen nicht drin, dass man gekündigt werden kann, wenn ein Schaden eintritt? Ich habe das bei mir nicht nachgelesen, aber eigentlich ist das doch bei allen Versicherungen ein ganz gängiger Passus, oder?
Wie hoch ist denn da der Jahresbeitrag und wie hoch ist die Deckungssumme?
LG Mary
-
@ MaryD
Wenn du auf das Wort AGILA klickst, dann kannst du alles genau nachlesen
-
-
Zitat
@ MaryD
Wenn du auf das Wort AGILA klickst, dann kannst du alles genau nachlesen
Okay, der Betrag ist aber auch höher als der, den die TS zahlt, es sei denn sie zahlt monatlich 19,- €, das wäre aber auch ein heftiger Preis.
Mir wurde die Agila auch oft empfohlen, vor allem als OP-Versicherung. Diesbezüglich habe ich dann wirklich mal die VBs gelesen und dann habe ich keine abgeschlossen. Aber sie muss wirklich gut sein, so sehr wie alle VN begeistert von dieser Versicherung sind.
LG Mary
-
Ich bin begeistert von denen ... hätte alle meine Tierversicherungen bei denen aber leider konnte ich nur meinen Hund versichern, da meine Katzen (4) alle über 4 Jahre sind und die Agila sie nicht mehr versichert. Nun bin ich mit denen bei der Uelzener und habe jeweils 20% Eigenbeteiligung aber da kann ich nicht sagen, ob die gut sind, weil ich noch keinen Schadensfall hatte. Ich habe für alle Tiere ne OP-Versicherung, für den Hund natürlich noch Haftpflicht.
-
Ich bin bei der Gothaer, aber wie die sich im Schadenfalle verhalten kann ich auch nicht sagen - ich hoffe, es kommt nie dazu.
Mein Entschluss für die Gothaer kam zustande, weil sie auch den Deckakt mit versichern und das habe ich sonst bei keiner anderen Haftpflicht gefunden.
LG Mary
-
Ich habe lange Zeit bei einer Versicherung gearbeitet..und leider ist die Kündigung nach einem Schadenfall Gang und Gebe.Es passiert sehr häufig,das gerade im Haftpflichtbereich (egal welche Art)ziemlich zeitnah nach einem Schaden seitens des versicherers gekündigt wird.machen kann man dagegen wohl nix,ist rechtens.
Und ja, Du kannst evtl. Probs kriegen eine neue Versicherungsgesellschaft zu finden die Deinen Hund versichert.Es gibt sowas wie ne rote Liste,die den Versicherungen zugängig ist und wo sich der versicherer über bisherige "Auffälligkeiten" des VN schlau machen kann.Bei gehäuften oder teuren
Schadensfällen kann es einem VN passieren,das er nur noch von teuren Anbietern genommen wird.
Ich finds ne Sauerei:Zahlen darf man immer pünktlich-im Schadensfall zögern die meisten Versicherungen oder schmeißen einen hinterher raus.
Das wird sich wohl nie ändern -
Zitat
Naja, also verstehen kann man das schon. Eine Versicherung will doch am Ende auch einen Gewinn machen. Man zahlt beispielsweise 70,- € im Jahr und hat dann einen Schaden in der genannten Höhe. Wie alt muss der Hund wohl werden, ohne dass ein weiterer Schaden droht, damit die Versicherung einen Gewinn macht. Ein mieseres Geschäft kann man doch kaum machen. Wenn ein Versicherungsnehmer einen Schaden hatte, dann ist es statistisch gesehen wohl so, dass auch ein weiterer Schaden zu erwarten ist. Daher würde jeder, der kein Verlustgeschäft machen möchte, sinnvoller Weise dem Versicherungsnehmer kündigen.
Oft kann man aber auch bei derselben Versicherung wieder unterkommen, nur zu anderen Konditionen.
LG Mary
P.S.: Bevor einer grübelt, ich habe absolut nix mit Versicherungen zu tun, außer, dass ich selbst auch eine abgeschlossen habe
Na, Du bist ja lustig. Das würde ja bedeutet, dass mich jede Krankenversicherung kündigen kann wenn ich die Kosten die ich reinbezahlt habe überstrapaziere.
Eine Versicherung lebt von denen die lange einbezahlen und keine Schadensfälle melden mussten.
Und das überwiegt in der Regel, sonst gäbe es nicht so viele Versicherungen. Ist also scheinbat durchaus lukrativ.Kleine Vorfälle würde ich auch nicht melden, aber wenn eine Versicherung wegen 1000€ kündigt ist das schon der Hammer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!