Die Frage mit dem Freilauf?!
-
-
die frage mag jetzt blöd klingen, aber ne antwort dazu yhabe ich bisher nicht gefunden:
ich bekomme einen 4,5 monate alten hund, und alle sagen, die sollen viieel frei laufen. allerdings kennt sie mich ja noch nicht so gut und ist aus der "ich renn nur hinter mama her"phase auch schon raus... wann und wie fange ich denn nun an, sie frei laufen zu lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Frage schließe ich mich an
Mein Wuffi ist zwar schon älter aber ich hab ihn noch nicht lange.An der Schleppleine klappt der Rückruf super was ja schonmal ne gute Vorraussetzung ist. Aber um ihn ganz frei zu lassen bin ich irgendwie zu feige
Wonach habt ihr entschieden wann der Hund soweit ist offline zu laufen?
-
ich bin kein fachmann aber so ausm bauch heraus,nach schleppleinenntraining wenn der abruf da sicher klappt.so läufts jedenfalls bei uns...
lg
-
Versuche es doch am Anfang mit einer Schleppleine.
Du wirst dann sehr schnell merken, in wie weit sie schon auf Dich hört, Du sie zu Dir rufen kannst.
Das ist bei einem erstmal "fremden" Hund der sicherste Weg.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Wie bei jedem anderen Hund auch - dann, wenn Du Dir sicher sein kannst, dass Du Deinen Hund abrufst und er kommt.
Bis dahin - Leine, Schleppleine und ansonsten freies Rennen und Toben in sicher eingezäuntem Gelände, großer Garten, HuSchu z. b.
LG, Chris
-
-
Mit welcher Begründung soll der Hund denn vieeel frei laufen?
Was ist das für eine Rasse? Warum kommt er erst jetzt mit 4,5 Monaten zu dir?
-
erstmal garnicht bzw nur an der schlepp...erstmal müsst ihr ne bindung zu einander aufbauen...und das "hier" trainieren. wenn sie dann einigermaßen zuverlässig kommt, wenn du sie rufst, kannst du sie auch mal frei laufen lassen. und dann gleich mit versteckspielchen anfangen...wenn du rufst und sie kommt nicht..renn vom hund weg und versteck dich und komm dann irgendwann wieder aus deinem versteck..so lernt der hund , immer mit einem auge bei dir zu bleiben und sich nicht all zu weit von dir zu entfernen. und immer schön mit leckerchen locken =D
-
Naja dass sie erst jetzt zu mir kommt ist der fall, weil sie die letze aus einem grossen wurf ist und ich sie in einer anzeige gesehen und mich sofort verliebt hab.
ausserdem wollte ich keinen 8 wochen alten welpen, da ich viel reise und auch jetzt nicht sehr lange in deutschland bleibe. deshlab bin ich ganz froh, dass die kleine schon älter ist.okay, dann werde ich wohl ne schleppleine kaufen^^
-
ich würde auch nur die Schleppleine benutzen.....ihr müßt ja erstmal ne Bindung aufbauen,der Hund muß dir vertrauen und wissen,dass es bei frauchen am besten ist...Abruf üben ist sehr wichtig.....und nur wenn du auch vollstes Vertrauen hast,dann kann die Leine ab........
-
Jetzt klinke ich mich hier doch glatt mal ein
wir haben nämlich mit charly zur zeit ein totales rückrufproblem. da geht garnichts.
welche länge einer schlepp empfehlt ihr den?!
Grüße jasmin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!