Fuchs im Garten
-
-
Bei meiner Mutter taucht seit einiger Zeit ein Fuchs,bzw.Füchsin auf,mal mit,mal ohne Nachwuchs
Hat schon öfters mal Katzenfutter aus dem Wintergarten gemopst.Sie taucht nur nachts auf,läuft vor den Katzen meiner Mutter auch davon,ist also nicht aggressiv.Da jetzt eine geschlossene Schneedecke ist,hat meine Mutter jetzt angefangen die Füchsin zu füttern.Sie hat auch beim Förster nachgefragt,der meinte nur lapidar:Wenn es Sie nicht stört,geben Sie ihm halt Hundefutter oder ähnliches..
Ich denke halt,dass die dann wohl immer kommen wird und am Schluss hat meine Mutter die ganze Familie im Garten,inkl.Ärger mit den Nachbarn..
Einerseits tut mir das Füchslein ja auch leid,was meint ihr denn dazu?
Tollwut haben die ja keine mehr und dieser komische Bandwurm fällt ja auch aus,wenn man nicht grad was isst,so Beeren oder so.Für Katzen scheint der lt.TA kein so Problem zu sein,nur für Menschen.Aber wie gesagt,meine Mutter isst ja nichts,ist ja Schnee.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich finde Füchse im Garten auch spannend, aber das Füttern ist wohl eher nicht so gut. Habe Dir mal einen kurzen Auszug aus fuechse,info hier reinkopiert:
Durch gezieltes, regelmäßiges Füttern kann man Füchse zwar auch anlocken und zum dauerhaften Verweilen bewegen; in aller Regel dürfte man damit den Tieren jedoch keinen Gefallen tun. Einerseits besteht dadurch die Gefahr, sie vom Menschen abhängig werden zu lassen; andererseits führt es dazu, dass die Füchse ihre Menschenscheu - in einem Land, in dem sie von vielen Menschen als Schädlinge betrachtet und intensiv verfolgt werden, oft überlebensnotwendig - immer mehr verlieren.Generell sollte amn Wildtiere nicht unbedingt zu sehr an den Menschen gewöhnen - bei Füchsen kann das wohl schnell passieren.
LG
Alex -
So süß ein Fuchs ist, aber es ist und bleibt ein Wildtier. Füttern würde ich einen Fuchs auf keinen Fall, auch nicht bei geschlossener Schneedecke. Der findet schon sein Futter.
-
ich würde ihn ruhig füttern, allerdings nicht unbedingt mit hundefutter aus einem napf. also nicht wo menschgeruch drn ist, dann eher mal ein hühnerflügel oder so in den garten werfen
-
Der Fuchs ist ein Wildtier und sollte nicht gefüttert werden!!
Irgendwann ergeben sich daraus grosse Probleme. Meine Nachbarin
hat auch immer die Füchse gefüttert. Schlussendlich kam es soweit,
dass man nicht mal mehr Gummistiefel usw. vor der Haustür hinstellen konnte, der Fuchs klaute sie und hat sie im ganzen Quartier verteilt.
Ein anderesmal im Sommer wurde der Gartentisch über Mittag gedeckt und während Frau im Haus noch was holte, hat sich der Fuchs gütlich am Essen getan. -
-
Zitat
Sie hat auch beim Förster nachgefragt,der meinte nur lapidar:Wenn es Sie nicht stört,geben Sie ihm halt Hundefutter oder ähnliches..
War bei meinen Eltern das gleiche. Ich dachte, der Förster würde ihnen davon abraten, aber er hatte keine Einwände.
ZitatTollwut haben die ja keine mehr und dieser komische Bandwurm fällt ja auch aus,wenn man nicht grad was isst,so Beeren oder so.Für Katzen scheint der lt.TA kein so Problem zu sein,nur für Menschen.Aber wie gesagt,meine Mutter isst ja nichts,ist ja Schnee.
Da wär ich trotzdem vorsichtig, da Deine Mutter die Katzennäpfe ja anfasst und danach vielleicht in der Küche hantiert?
Bei meinen Eltern hat der Fuchsbesuch übrigens aufgehört, nachdem wieder ein Hund einzog. Der hat den Füchsen den Garten schließlich vermiest.
LG, Toki
-
Jepp- nicht füttern!
Ich habe es gemacht- wenn auch unfreiwillig. Dieser "nette" Fuchs hat sich meine Laufenten geholt. Er wollte Eine nach der Anderen. Und er kommt täglich wieder. Einmal am Abend und einmal am Morgen.
Füchse sind niedlich- aber Wildtiere! Sie dürfen nicht gefüttert werden.
Vg skydep
-
Danke für eure Meinungen!Es hat sich jetzt von selbst erledigt,er,oder vielmehr sie,ist wohl weitergezogen
Gibt hier in der gegend auch genug Haustiere,sicher haben paar von denen zugängliches Futter und gutgefüllte Müllsäcke-er wird ein anderes "Restaurant"gefunden haben..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!