Nasenarbeit
-
-
Hallo, kann mir jemand ein paar Ideen sagen was ich alles draussen an Nasenarbeit machen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fährten, Mantrailing, Dummysuche, ZOS
-
Für den Anfang würde ich erst mal mit Leckerchen suchen anfangen.
Also erst mal den Hund festhalten und ein Leckerchen ca 1m wegwerfen. 2sek warten und ihn dann suchen lassen.
Hat er verstanden um was es geht den Hund anbinden (wenn keine Hilfsperson dabei ist) und eine Spur mit Leckerchen legen und suchen lassen.
Irgendwann kannst du bei Variante a) die Entfernung steigern oder nach dem Werfen auch ein paar Schritte weitergehen und erst dann suchen lassen.
Und natürlich auch Leckerchen verstecken ohne dass er zusieht und dann suchen lassen.Außerdem könntest du ihn ein Spielzeug suchen lassen. Erst mal so aufbauen wie oben beschrieben und wenn das zuverlässig klappt das Spielzeug verstecken ohne dass er zuschauen kann und dann suchen lassen.
Diese beiden Varianten haben zwar nicht so viel mit sportlicher Fährtenarbeit zu tun, machen aber Spaß und der Hund arbeitet trotzdem etwas mit seiner Nase.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!