Kleiner Terrier bei VPG Unterordnung!

• Dein Edit Murmel:
    Weil ich den Hund beim Treiben permanent in der korrekten Position bestätigen kann. Also kein Nachhängen, kein Vorprellen, kein schräger Hund. So habe ich weniger Baustellen beim Umstellen aus Spieli, weil Hund ja eigentlich schon weiß, wie es geht.
    Außerdem verstehen die Hunde so sehr schön das Prinzip, dass sie es sind, die die Steuerung haben. Im täglichen Leben sieht das ja anders aus.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Dein Edit Murmel:
    Weil ich den Hund beim Treiben permanent in der korrekten Position bestätigen kann. Also kein Nachhängen, kein Vorprellen, kein schräger Hund. So habe ich weniger Baustellen beim Umstellen aus Spieli, weil Hund ja eigentlich schon weiß, wie es geht.
    Außerdem verstehen die Hunde so sehr schön das Prinzip, dass sie es sind, die die Steuerung haben. Im täglichen Leben sieht das ja anders aus.

LG
    das Schnauzermädel

Tausend Dank :bussi: Langsam aber sicher hab ich davon ein Bild im Kopf ;D
    Hätte ich doch auch nur nen Plan davon, dann müsst ich nicht wegen jeder Frage jemanden fragen, sondern könnt es zum Großteil selber lösen *sfz*

Missi Jimmy: man spuckt dem Hund das Futter zu.. zum Voraus.. Meinste nicht, das andere Dinge erstmal wichtiger sind, als das?? :???:

• @ Schnauzermädel: Danke für dein tollen Beiträge. Mit dem Futtertreiben hast du genau richtig beschrieben. Der Hund lernt von Welpe an die richtige Positon und die richtige Einstellung und Motivation und das ohne jeglichen Zwang. Der Futtertrieb ist etwas was jeder Welpe hat und was durch diese Arbeit auch weiter gefördert wird. Daher ist diese Art zu Arbeiten auch wirklich für jede Hunderasse geeignet sofern die Hunde gesund sind und Freude an Bewegung und Arbeit mit dem HF haben.

Gerade weil der Hund nun über viele Monate beim Treiben gelernt hat, wie er die Freifolge machen muss, geht es nun sehr einfach auf den Blickkontakt und andere Belohnung umzustellen. Wenig Verwirrung, wenig Stress, kaum Zwänge nötig. Im Gesamtpaket einfach die meisten Vorteile dabei!

Zitat

Bei allen meinen Hunde kommen Fun- und Long-Mot bestens an, die Dinger kann ich auch sehr gut halten.
    Auch der Triple Crown Easy Glider kommt super an und verträgt auch mal ein kurzes Zerren.

Yeah, genau das sind unsere Lieblingsspielzeuge und Arbeitsgegenstände. Egal ob für Terrier, Mali oder Dobi. Die Spielis sind super haltbar und unheimlich beliebt bei den Hunden.

Hier habt ihr mal einen Hund mit Belohnung hinter dem Kopf. Meine Hündin neigte sehr zum Hüpfen, daher kam ich auf die Idee die Beute hinter ihrem Kopf zu führen. Auf "OK!" markiere ich das gewünschte Verhalten und werfe die Beute.
    http://www.youtube.com/watch?v=HqDrNktwexg
    http://www.youtube.com/watch?v=hrrrs1aDnlY
    http://www.youtube.com/watch?v=M50kNdV1yNI

Und hier ein Futterspucken Hund, mein Dino:
    http://www.youtube.com/watch?v=gJCBBO2SceI

• Leider sind auch hier wieder Videos die nicht abgespielt werden können wegen der Musik. Magst du dir sonst vielleicht irgendwann mal die Mühe machen und die ohne Musik nochmal online stellen? Finde deine Videos immer so toll.... =)

Warum soll sie beim Apport durch die Beine hindurch nach hinten zum Spieli? :???:

Hab schon den Erfolg, dass Josie bei der typischen Fuß-Futtertreib-Handführung von selbst ganz dicht ins Fuß an mich heranrückt und die Han anstubst. Das macht sie auch schon beim Vorsitzen. Bin stolz auf die kleine Maus. Ach ja, auf der PSK Prüfung wurde ich angesprochen von einer, die eine Woche vorher auf unserem Platz für die Prüfung trainiert hat und mich und Josie beim Training gesehen hat. Sie findet das ganz toll mit dem Futtertreiben, wir seien ein so harmonisches Team... :D Und dass man das ja so selten sieht auf VPG-Plätzen. Hat mich gefreut sowas zu hören.

Nur mit Bubi komme ich irgendwie nicht weiter. Mal klappt es gut mit viel Motivation, aber dann ist er wieder völlig uninteressiert was ich denn da habe....und er hat einen viel zu großen Abstand zu mir, um mich bzw das Motivationsobjekt anzuglotzen. Er hat halt auch nicht den riesen Futtertrieb... den besten Erfolg hatte ich nach zwei Tagen Fasten (hat er freiwillig gemacht) und dann Fleischwurst.

• Zitat

Tausend Dank :bussi: Langsam aber sicher hab ich davon ein Bild im Kopf ;D
    Hätte ich doch auch nur nen Plan davon, dann müsst ich nicht wegen jeder Frage jemanden fragen, sondern könnt es zum Großteil selber lösen *sfz*

Missi Jimmy: man spuckt dem Hund das Futter zu.. zum Voraus.. Meinste nicht, das andere Dinge erstmal wichtiger sind, als das?? :???:

Schon, aber mich hat es halt interressiert :smile:

• Ich kann nur das erste Video sehen, wegen der Musik :motz:

Hach wie gut das ich mir immer bewusst bin, dass UO unser "kleinstes" Problem ist und wir ganz andere Baustellen haben ;D Sonst würd ich irgendwann noch Depressionen bekommen :lol:

Sarah ich kenn auch Leute die das beim Apport so machen. Dadurch sollen die Hund bis zum Ende rennen und nicht zig Meter vor dem HF abbremsen. Ob das auch bei Dino der Grund ist, weiß ich nicht.

• Ach Mensch Schade wegen der Videos. Das Video von Dino ist auch bei MyVideo gesperrt. Echt doof.
    Und wenn ich andere Musik draufpacke sperren sie die dann irgendwann. :( :
    Mal gucken, vielleicht kann ich es auf Clipfisch hochladen oder so.

Wegen dem Apport:
    Genau so ist es. Es geht um das Tempo. Vorsitzen und ruhig Halten lernen meine als allererstes und können das auch perfekt. Später sollen sie aber auch richtig Gas geben beim Apport. Und darum wirft man dann das Spieli durch die Beine. Genauso beim Abrufen.

Hier sieht man das auch nochmal beim Zwerg:
    http://www.youtube.com/watch?v=Un5EYfgNk4c

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!