Kleiner Terrier bei VPG Unterordnung!

  • @ Missi: Ja ja die Ösis die dürfen wieder alles gucken! :lol:


    @ Bolleboxer: Habe Piranha von einem Züchter aus Thüringen, der 2 jagdlich geführte PRT ohne Papiere verpaart hat um Jagdhunde für seine Kollegen zu erhalten. Piranhas Geschwister sind hauptsächlich in Jägerhände gegangen. Nun ja und einer ist die Primaballerina geworden. ;) :lol:

  • Ach so noch wegen Bubi: Ist er sonst nicht so leicht zu begeistern? Oder gibt es etwas was er besonders gerne tut? Bewegt er sich gerne?


    Es gibt Hunde, die haben an sowas kaum Spaß. Mit denen kann man es trotzdem probieren aber man darf nicht oft üben (1 bis 2 Mal in der Woche), sie müssen Hunger haben, die Belohnung muss genial sein (schon mal rohes Fleisch oder aber gekochte Hühnerherzen probiert?) und man darf maximal 2 Minuten üben. Der Hund muss immer denken: Schade schon vorbei!


    Mit Dino war das anfangs auch sehr schwierig. Durch die gute alte Hundeplatzausbildung war er recht abgestumpft und wenig motiviert, nicht gerade leicht da er schon 2 1/2 Jahre alt war bei der Umstellung und Neuaufbau. Ich habe in schlechten Zeiten auch rohes Fleisch oder aber Hackfleisch mit Ei (in der Mikrowelle gekocht) verwendet. Es ist alles erlaubt was Erfolg bringt! :D

  • Ich hab nen Hund der total passiv gemacht wurde und bei der fange ich jetzt auch bei Null an (sie wird jetzt 6) :/ Aber...sie steht total auf den Clicker und den setz ich da jetzt sehr viel ein :^^:

  • Naja, leicht zu begeistern ist er....mit seinem Quietscheball..... :roll: Aber dann neigt er eben zum vorprellen und Abstand halten, damit er besser hochglotzen kann. Also er läuft dann halb vor mir.


    Mit Futter locken lässt er sich kaum. Zumindest nicht dauerhaft, dass er auf mich konzentriert ist... :???: Vielleicht liegts auch an mir dass ich da nicht hartnäckig genug bin. :roll:

  • Tja, dann mal anders: Ball direkt über der Schnauze führen, sodass er nur perfekt laufen kann. Also Beutetreiben. Bestätigung über wegwerfen nach links hinten wegen dem Vorprellen. Auch hier nur ganz wenig Schritte und sehr kurze Zeit. Wenn er das so perfekt kann nach vielen Monaten (also längere Strecke, Winkel, Tempowechsel, Gruppe...) dann Abbau analog dem Futtertreiben und Umstellung auf Beute hinter dem Kopf oder unter der Achsel. Dann hat er die Position bereits erlernt und wird darauf zurückgreifen.
    Ich weiss, das klingt immer alles so einfach, sind aber alles bereits selbst erprobte Wege.

  • Jepp, wir clickern auch....aber damit habe ich halt dieses schräg nach oben schauen erarbeitet...aber am vorprellen und Abstand kann ich ihn leider auch nicht hindern. Renne schon ständig Volten links herum um ihn abzublocken. :headbash: Ich probiers mal, komplett neu aufzubauen.

  • Teste das mal mit dem Ball-Treiben. :smile: Wenn er nicht hüpft, dann darf er ihn auch mit der Nase anstupsen. Und am Besten immer nur einen Schritt machen, damit er gar nicht erst ins Vorprellen kommt.


    Wenn ein falsches Verhalten bereits gefestigt ist, hilft in den allermeisten Fällen nur der Neuaufbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!