Kleiner Terrier bei VPG Unterordnung!

• Mein Rüde arbeitet für eine Schale Katzenfutter. :lachtot:
    Der ist ja nun völlig verdorben und verkorkst worden, spielen geht nur sehr begrenzt, Futter, das er riecht, ist relativ gefährlich für mich.
    Also Katzenfutter...
    Erst nur Millisekunden Arbeit und dann Bestätigung, heute lange Arbeit und als Bestätigung zum Abschluss Freigabe zum Auto, wo die Schale wartet. :lachtot:

LG
    das Schnauzermädel

• Ich hab mir direkt mal ein Lesezeichen gesetzt, alles was ich dazu finden konnte gelesen und heute Morgen direkt versucht umzusetzen. Fleischwurst ist bei uns das Zauberwort.

Meine Hündin hat mich erst angeglotzt - frei nach dem Motto "wie jetzt, ich hab doch gelernt, dass ich nicht einfach so dreist meine Nase in Deine Hand schieben soll??!" "Was genau soll ich dafür machen, damit ich was kriege?!" :???: Ich hab sie dann ein paar Mal angefeuert und dann hat sich mich schick rückwärts durchs Dorf getrieben - mal gut, dass um 5.00 Uhr früh noch nicht so viele verwunderte Leute auf der Straße sind. :lol:

Das Auflösekommando für alle Übungssituationen ist bei uns das "Ok" und das Heben der Hände. Hat auch hier prima funktioniert und der Hund war freigeben.

Wir haben das zweimal eine kurze Sequenz gemacht und haben danach ganz normal ein bißchen mit dem Dummy gearbeitet und gemeinsam freie Zeit verbracht.

Witzig ist, dass sie mich schon jetzt viel besser im Auge zu haben schien und sogar die spielenden Kaninchen uninteressant waren - das braucht nach verdammt langem Traininng sonst zumindest noch ein "Nein" von mir.

Fazit: Hund hatte Riesenspaß, ich auch. Werden wir sicher weiter machen, auch wenn Prüfungen laufen eigentlich nicht auf unserem Programm steht. Aber das weckt ja schon Ehrgeiz, wenn man solche Videos sieht! :gut: Und wenn der Hund dann auch noch Riesenvergnügen zeigt - gerne.

• @ Emmytroll: Das ist erstmal das Wichtigste, dass ihr ein Team seid und Spaß an der Arbeit habt. Der Rest hängt dann von Fleiß, Genauigkeit und der Geeignetheit des Hundes ab.

• Team und Spaß ist gegeben :smile:

Geeignet - ist sie wohl schon, denke ich. "Höhere Ziele" würden da eher an mir scheitern (aber das ist wohl nahezu immer so, dass Hund könnte und der Mensch daneben....).

Für uns ist das Futtertreiben erstmal nichts mit Ziel, sondern einfach eine ausgelassene Zusammenarbeit.

Danke für die Beschreibungen hier in dem Thread (auch vom Schnauzermädel)!

• Ich hab da noch ne Frage: der Hund sollte mich ja treiben, aber Jimmy versteht dasglaub ich nicht, oder sehe ich das falsch?
    Ich weiß ich über noch nicht lange, aber mein Hund rennt nur dem Fressen hinter her. Er stupst immer wieder meine Faust, aber ihmist egal, ob ich mich bewege oder nicht. Und sobald die Hand leer ist, bin ich wieder uninterressant. Ich dachte er macht so schnelle und gute Fortschritte, aber...
    Kann es wirklich sein das mein Hund das nicht versteht, ober bin ich einfach zu ungeduldig und erwarte zu viel von ihm?

• Wie lange machst du das schon? Eine Woche? Gebt euch Zeit! Schnelle Fortschritte würd ich mal ganz aus meinem Kopf streichen! Ihr habt Spaß zusammen und es dauert die Zeit, die es eben dauert! Das jemand - der seit Jahren Hunde ausbildet - da ggf. deutlich schneller zum Ziel kommt, ist doch egal. Du bist Anfänger und dein Hund auch.

Hast du echt gar niemanden, der dir da ggf. vor Ort helfen kann?

• Du bist zu ungeduldig. ;)
    Erstens heißt das Futtertreiben, warum sollte dein Hudn dich treiben wollen, wenn es sich nicht lohnt, zweitens dauert es einige Wochen, bis der Hund sicher und ausdauernd treibt. Trotz Futter in der Hand. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wie lange machst du das schon? Eine Woche? Gebt euch Zeit! Schnelle Fortschritte würd ich mal ganz aus meinem Kopf streichen! Ihr habt Spaß zusammen und es dauert die Zeit, die es eben dauert! Das jemand - der seit Jahren Hunde ausbildet - da ggf. deutlich schneller zum Ziel kommt, ist doch egal. Du bist Anfänger und dein Hund auch.

Hast du echt gar niemanden, der dir da ggf. vor Ort helfen kann?

Bei mir in der Umgebung kannte noch niemand Futtertreiben

(Ich weiß, ich bin immer vielzu ungeduldig, ich darf nicht so viel von meinem Hund erwarten!)

• Hallo Dino25!
    Meine Oma ist gerade auf Besuch bei mir und ich habe ihr das Video gezeigt. Sie war begeistert und hat mich gefragt, wie du das Piranha gelernt hast, das er nicht hinauf zu deiner Hand springt? Ich hab es auch nicht gewusst, und deshalb wollte ichdich das nochmal fragen, wie maneinem kleinem Hund lernt, dass er nicht zur Hand hinauf springt :???:
    Danke jetzt schon für die Antwort!
    LG

• Ich habe wenn die Hand das erste Mal hochgeht ja schon monatelang Futtertreiben gemacht. Wenn nun die Hand für wenige Sekunden hochgeht, belohne ich schon bevor der Hund nur versucht zu springen. Er lernt was ihn zum Erfolg führt, nämlich schön zu laufen. Wenn man das penibel drauf achtet und wirklich darauf achtet nur so kleine Schritte zu machen, dass sie nicht springen, dann werden sie es auch nicht tun. Wir formen das Verhalten! Erst nach vielen Einheiten bleibt die Hand mal für längere Zeit oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!