Kleiner Terrier bei VPG Unterordnung!

• DANKE!!!!! Genau sowas habe ich gebraucht!!!!! Danke vielmals, dass du das so schön erklärt hast :gott:

• lernt man dem hund dafür ein kommando oder nicht?

• Das ist erstmal eine ganz stille Angelegenheit.
    Hund lernt erstmal nur die Bewegungsabläufe (wenn er Treiben gelernt hat) und eben dass es angenehm ist, weil er aktiv seinen Menschen steuern kann.
    Für den Sport hat man oft eine Umkehrung dessen, was man im normalen Leben möchte. Im täglichen Leben sage ich etwas und Hund führt es aus. Im Sport versuche ich den Hund dazu zu bekommen, dass er das, was ich möchte, dringend von selber ausführen will, weil er meine Reaktion auslösen möchte.
    Es gibt auch nicht den einzig richtigen Aufbau, es muss zum jeweiligen Team passen.
    Ich komme sehr gut zurecht indem ich alles aufsplitte.
    Meine Hunde lernen Futtertreiben, dabei verwende ich keinerlei Kommandos, ich bringe sie nur dazu, die Übungen von der Hand geführt technisch sehr gut zu zeigen. Mit genügend Wiederholungen setzen sich die Bewegungsabläufe nämlich fest.
    Erst ganz, ganz spät kommen die Kommandos dazu.
    Sitz, Platz und Steh lernen meine Hunde, erst nur durch die Futterhand geführt, auf einem kleinen Tisch. Wenn sie der Hand willig in alle Positionen folgen, lege ich die Wortkommandos darüber.
    Wenn das alles nach Wochen oder Monaten gut klappt, dann lasse ich die Futterhand weg und baue die Unterordnung übers Spiel auf. Der Hund kennt dann die wesentlichen Kommandos und hat die Positionen und Bewegungsabläufe verinnerlicht.
    Dann fange ich mit einem einfachen Zerrspiel sozusagen neu an.
    Erst wird nur gezergelt, wenn Hund das sicher und hochmotiviert tut, dann lernt er das Aus.
    Dazu nehme ich die Beute samt zerrendem Hund körpernah und werde bewegungslos. Nach einer Weile wird Hund loslassen, DANN wird sofort weitergespielt.
    So lernt Hund schnell, dass unbewegte Beute Aus bedeutet.
    Wenn das sicher sitzt, dann kommt das Anschauen dazu, bisher wird hund nämlich immer die Beute fixieren. Ich verlängere die Pause nach dem Auslassen. Irgendwann schaut Hund mich ratlos an, DANN sofort weiterspielen.
    Bald kann man die Zeiten des Blickkontaktes ausbauen, Hund lernt, dass es nur über Blickkontakt Beute gibt.
    Wenn das klappt, kann man die Positionskommandos abfragen, die Hund dann schnell, sehr sicher, sehr zügig und eben mit Blickkontakt ausführen wird.
    Und dann bekommt das gemeinsame Spiel weitere Regeln, jetzt drehe ich mich ein und frage die Fußarbeit, die Hund beim Futtertreiben gelernt hat, ab.
    Denn genau das ist für mich und meine Hunde die Unterordnung: Ein Spiel mit festen Regeln und Ritualen, bei dem der Hund aus seiner Sicht die Steuerung hat. :D

Das ist aber eben nur mein Weg, der passt gut zu mir und meinen Hunden, man kann das alles auch ganz anders machen. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Super erklärt Schnauzermädel!!! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
    @ Miss Jimmy: Dein Hund ist noch jung und du übst tatsächlich noch nicht zu lange. Futtertreiben braucht mindestens 6 Monate, bis man auf Spieli umstellen bzw. Futter anders dosieren kann.

• Wenn ihr das nicht beantworten wollt, müsst ihr natürlich nicht, aber ich finde es wäre toll wenn wir in der nähe wohnen und uns mal treffen können.
    Wohnt ihr in Österreich oder in Deutschland?
    Ich wohne in Österreich in der Nähe von Wien.
    LG Missi Jimmy

• Ich wohne in Süddeutschland nähe Würzburg. Das ist ziemlich weit weg von Wien. Aber in Wien gibt es doch sicher tolle Hundler die einem interessierten Mädel mal unter die Arme greifen würden! :smile:

• Zitat

Ich bin 1000km und gut 9 Stunden mit dem Auto, wenn kein Stau und kein Schnee, von Wien entfernt, ich kann nicht mit einem Treffen dienen.

LG
    das Schnauzermädel

Schade =(

• Zitat

Ich wohne in Süddeutschland nähe Würzburg. Das ist ziemlich weit weg von Wien. Aber in Wien gibt es doch sicher tolle Hundler die einem interessierten Mädel mal unter die Arme greifen würden! :smile:

Auch schade :( :
    Ja, das glaub ich auch :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!