Kleiner Terrier bei VPG Unterordnung!
-
-
Oder so wie Schnauzermädel schreibt. Es bleibt später immer das gleiche Prinzip. Ein bestimmtes Verhalten des Hundes löst die Belohnung aus. Der neueste Schrei ist ja nun wohl der Magnetball im Rücken des Hundeführers.
Yane: Natürlich hängt der Arm dann durch, sonst haben wir doch eine Führerhilfe mit riesen Punktabzug. Der Fokus ist nun dein Gesicht/ linke Oberkörperseite.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm ich muß das glaub mal live sehen. Das mit Futterspucken oder Beute unter dem Arm versteh und kenn ich. Aber das von Schnauzermädel
-
Zitat
Habt den linken Arm dabei angewinkelt oder hängend?
Bei grossen Hunden jetzt - bei Kleinen ist es ja durchaus möglich, den Hund quasi "an der Hand" zu lassen.Ich führe mit hängenden Armen, mir wird immer ein maliartiger Führstil unterstellt. Ich nutze die Arme als Körperhilfe für die Tempiwechsel, winkle ich an = Laufschritt, strecke ich sie wieder nach unten durch, haut Hund die Bremse rein, weil der Übergang zum langsamen Schritt kommt.
Also ich habe dann die Hand nebst Spielzeug links neben dem Hund, das interessiert ihn aber nicht, weil er gelernt hat, dass es Beute nur über mich und über Blickkontakt gibt. Daher ist es völlig egal, wo die Beute ist. Es kann auch sein, dass ich in jeder Hand Beute habe und eine weitere irgendwo liegt, dann kann ich ganz variabel bestätigen und Hund hat keine Ahnung, ob er rechts oder links einbeißen darf oder eine Freigabe zum Holen der Beute kommt.murmel
Eigentlich ist es ganz einfach. Man wuselt sich ja so über die Jahre durch, testet dieses, probiert jenes. Und irgendwann entwickelt man seinen eignen Stil.
Ich splitte das komplett auf.
Futtertreiben und Positionswechsel mit Futterhand auf dem Tisch sind die einen Dinge, die ich mache. Erst wenn da die Grundlagen sitzen, fange ich an das über Spiel zu erarbeiten.
Erst wird nur gezergelt, Zerrspiele mit mir müssen eine ganz hohen Stellenwert für den Hund bekommen.
Wenn das sicher klappt, lernt Hund das Aus. Ich nehme die Beute samt Hund möglichst bewegungslos und körpernah und warte bis Hund irgendwann loslässt. Dann spiele ich sofort weiter. So lernt Hund, dass das Auslassen unbewegter Beute diese sofort "wiederbelebt". Auch sehr nützlich für die spätere Arbeit am Helfer, der Hund wird beim Einstellen Auslassen und ich spare mir ein Kommando auf, falls es mal nicht so klappt.
Erst wenn das sicher klappt, wird der Blockkontakt eingebaut. Ich verlängere nach dem Auslassen die Wartezeit, dann wird Hund mich irgendwann ratlos ansehen. DANN sofort weiterspielen. So lernt Hund jetzt als neuen Schritt, die Beute gibt es nur für das Ansehen.
Erst wenn ich das so ausgebaut habe, dass Hund mich nach dem Auslassen sofort und auch lange ansieht, füge ich die Positionskommandos ein. Erst nur eines, bald immer mehr Wechsel in Folge. Das macht Hund schnell gut mit, das kennt er vom Tisch. Und er wird mich die ganze Zeit ansehen.
Und erst wenn das klappt, drehe ich mich mal in die Fußposition ein oder gehe rückwärts wie beim Beginn des Futtertreibens.
Es ist wirklich einfach ein Spiel, dass immer mehr Regeln und feste Rituale bekommt.
Und es dauert Monate, bis man ansatzweise kurze Sequenzen unterordnungmäßig läuft.
Gedanklich hast du ein Ziel vor Augen, du befindest dich auf dem Weg dahin, aber von außen sieht es sehr lange absolut nicht so aus.LG
das Schnauzermädel -
Was würdt ihr eigentlich für Zergelspiele am besten empfehlen?
Ich tendiere zu einem Beissleder (nicht Hetzleder), weil man das schneller mal wegstecken kann. Oder Beisswurst? Mit ein oder zwei Schlaufen?
-
Nimm, was deinem Hund gefällt.
Ich haben für mein Schnauzermädel Beißwürste aus Leder benutzt, nur einem Schlaufe, weil sie sich sonst die andere nahm. Jute und Feuerwehrschlauch kamen bei ihr nicht gut an.
Dazu kam auch mal ein Ball, weil man sie eben super mit Rennen lassen bestätigen konnte.
Bei allen meinen Hunde kommen Fun- und Long-Mot bestens an, die Dinger kann ich auch sehr gut halten.
Auch der Triple Crown Easy Glider kommt super an und verträgt auch mal ein kurzes Zerren.Ob ich etwas gut in die Tasche bekomme, das ist mir egal, ich nutze keine hervorgezauberte Beute mehr.
Wenn man den passenden Hund dazu hat, dann sind diese Beißleder mit 2 Schlaufen gut zu verwenden, sie sind auch sehr robust.LG
das Schnauzermädel -
-
Aaaaaaah :idee: Jetzt hab ich es verstanden
ich mach die Fußarbeit ja nicht über Futtertreiben, sondern mit dem Handtarget. Da sind wir aber noch meilenweit vom abbauen entfernt Futterspucken hat Pepper zwar dazu gebracht, schön zu schauen, aber die war viel zu weit vorne
EDIT: Doch noch ne Frage ;D Wieso machst du Futtertreiben, wenn du später über Spiel/Beute arbeitest und der Hund erst viel später die Kommandos dazu lernt?
-
Siehst gar nicht schwer.
Und eben sicher auch nicht der einzig richtige Weg.Futterspucken brachte mir einen Hund, der völlig schräg lief, mich quasi schräg von der Seite ausbremsen wollte, damit ich endlich mal bitte spucke.
Ballweste war gar nicht so schlecht, aber Hund hatte schon wieder ein Ziel, das schlecht abzubauen war.
Spielzeug in irgendeiner Tasche war auch doof, weil Hund mehr an meinen Händen interessiert, wann ich denn bitte endlich zur Tasche greife.
Und all das funktioniert aber bei manchen Teams sehr gut.
Es ist ähnlich wie beim Voraus. Früher habe ich das mit Spielzeug am Ende des Platzes gemacht. Hund lief gut, kam am Spielzeug an, machte auch Platz. Und suchte das Spielzeug, wenn keines da lag.
Als ich hier ins Forum kam, habe ich Geschirr und Langleine verwendet, Das war für uns besser.
Jetzt nehme ich die Balabanov-Methode und komme bestens zurecht.
Aber frag mal in 5 Jahren.LG
das Schnauzermädel -
Sag mal, gibt es von dir und deinen Hunden iwo Videos? Bei WD oder so? Ich würde mir gerne mal deine UO anschauen.
Freue mich immer über "bewegte Bilder" die Videos von Dino sind auch immer klasse und man lernt immer mal was neues.
-
Zitat
Bei Züchtern bekommst du deinen Welpen ab 8 Wochen. Wir haben ihn ein paar Tage früher geholt. weil Feiertage dazwischen waren und wir sie so ganz zur Eingewöhnung nutzen konnten.
Vorlaufen und Hinlegen. Du meinst das Voraus? Das was ganz am Ende kommt?
Wenn ja, der Hund lernt, dass am Platzende in einer kleinen Kuhle immer sein supertolles Spielzeug liegt und da wird auch sehr viel Trieb drauf gemacht. Das Platz ist dann der nächste Schritt. Erkläre ich dir gerne wenn es soweit ist.Na ja, wenn er jetzt den Kragen hat, dann macht ihr eine kleine Pause bis er den Kragen nicht mehr tragen muss oder nimmst ihn halt für kurze Zeit ab und machst ihn dann wieder drauf, wenn der Hund sich sonst fit fühlt. Mit dem Kragen macht das sicher nicht ganz so viel Spaß.
ja, das voraus habe ich gemeint
Ok, dann habenwir zwei ja noch eine neue Aufgabe
(Ich geb ihm zum üben eh immer den Trichter runter) -
[quote="Dino25"]Normalerweise stellt man dann bei großen Hunden auf Futterspucken oder Beute unter der Achsel um.
Was ist Futterspucken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!