Plätzchen!!!! Her damit!

• :santagrin: Hallo,liebe Weihnachtsbäcker/-innen,
    da mir wie jedes Jahr die Ideen fehlen, hoffe ich auf Euren Einfallsreichtum und Eure geheimsten Geheimrezepte! Danke schon mal im Voraus!

• Tja... Rezepte hab ich nicht hier (kann ich auf Wunsch aber nachreichen), aber ich kann damit angeben, was wir (mein Vater, meine Oma und ich in fast manufakturähnlicher Zusammenarbeit :lol: ) schon so alles gebacken haben.
    Da wären:

Gewürzspekulatius
    Nussspritzgebäck
    Vanillekipferl
    Nussplätzchen
    Schwarz-Weiß-Gebäck
    Zitronenherzen

In Planung sind noch:
    Mandelmakronen (irgendwo muss das ganze Eiweiß ja hin :D )
    Schmandkringel

• Zitat

ZITRONENHERZEN, meine allerliebsten Lieblingskekse. (Vor Allem, wenn sie noch fast so saftig wie Marzipan sind!)
    LG von Julie

Reeeeeeezept!

• Unseren diesjährigen Backwahn haben Männe und ich auch schon erfolgreich hinter uns gebracht. Folgende Sorten haben wir gebacken:

Butterplätzchen (Standard)
      Vanillekipferl (die zergehen einem auf der Zunge)
      Zimt-Anis-Plätzchen
      Walnuss-Ahornsirup-Plätzchen
      Walnussmakronen (beides aus selbstgeknackten Nüssen)
      Schoko-Kokos-Makronen
      Nuss-Spritzgebäck

Ich hoffe, ich hab nix vergessen :D

• Zitat

ZITRONENHERZEN, meine allerliebsten Lieblingskekse. (Vor Allem, wenn sie noch fast so saftig wie Marzipan sind!)

Jaaaaaa! :^^:
    Rezept kann ich die Tage nachreichen (hatt alle mein Pa), aber vielleicht ist ja jemand anders schneller?

• =) =) =) Zitronenherzen klingen seeehr lecker! Und Walnuss-Ahornsirup-Plätzchen, Schoko-Kokos-Makronen und Nuss-Spritzgebäck mag ich auch gern probieren! Von denen hätt ich gern das Rezept bitte =)

• Zitat

=) =) =) Zitronenherzen klingen seeehr lecker! Und Walnuss-Ahornsirup-Plätzchen, Schoko-Kokos-Makronen und Nuss-Spritzgebäck mag ich auch gern probieren! Von denen hätt ich gern das Rezept bitte =)

Okay, ich tipp sie ab, wenn ich von Männe die Rezepte kriege ;)

• Damit du auch mal zu nem rezept kommst ;) :

Orangenplätzchen:
    3 Eier
    3 El Orangensaft
    150g Zucker
    1 Päckchen Vanilin
    150g Mehl
    geriebene Schale von einer unbehandelten Orange

Eier mit O-Saft schaumig schlagen;
    Zucker + Vanilin zufügen und 2 Minuten schlagen;
    die Hälfte des Mehls vorsichtig unterrühren, dann den Rest mit O-Schale auch unterrühren;

Mit einem TL runde Kleckse aufs Backblech (mit Bachpapier) geben, genügend abstand lassen.

Bei 200°C etwa 15 min backen.

Die Plätzchen nun mit Zartbitterschokolade und Zuckerguss verzieren: laut Rezept so schneckenartig von innen nach aussen. :???: kann das schlecht erklären...

Und auch normalen Butterplätzchen kann man viel zaubern: noch etwas Kakaopulver in den Teig geben, oder geriebene Nüsse oder Mandeln,... oder den Grundteig zu Kugeln von etwa 2cm Durchmesser Kneten und mit einem Löffelstiel oä. eine Kuhle in die Mitte "stechen" und backen. Gelee erwärmen und dann bei den noch heißen Plätzchen in die Kuhle füllen!

Wünsch euch eine schöne Advetszeit mit schön leckeren Plätzchen :xmas2_mrgreen:

Snaedis

• "Backen macht Freude"- Zitronenherzen, etwas abgewandelt:

3 Eigelb (von Eiern Größe M)
    125 gr Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe etwa 1 Minute cremig schlagen

3 Tropfen Backöl Zitrone
    abgeriebene Schale einer Zitrone (unbehandelt)
    1Messerspitze Backpulver
    und soviel von
    200gr - 350gr abgezogene, gemahlene Mandeln darunter kneten, bis ein fester Brei entsteht, der kaum noch klebt.

Auf einer mit abgezogenen, gemahlenen Mandeln, oder Puderzucker bestäubten Platte ca 1cm dick ausrollen, Herzen ausstechen und auf ein mit Papier belegtes Backblech legen.

Bei 175-195°C im (vorgeheizten) Backofen ca. 10 Minuten backen

100gr Puderzucker
    1 -2 EL Zitronensaft
    glattrühren, die Plätzchen sofort nach dem Backen damit bestreichen.

Das gleiche Rezept funktioniert auch prima mit Orange statt Zitrone, das sind dann allerdings Orangenherzen :D

LG von julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!