Plätzchen!!!! Her damit!
-
-
Zitat
Damit du auch mal zu nem rezept kommst :
Orangenplätzchen:
3 Eier
3 El Orangensaft
150g Zucker
1 Päckchen Vanilin
150g Mehl
geriebene Schale von einer unbehandelten OrangeEier mit O-Saft schaumig schlagen;
Zucker + Vanilin zufügen und 2 Minuten schlagen;
die Hälfte des Mehls vorsichtig unterrühren, dann den Rest mit O-Schale auch unterrühren;Mit einem TL runde Kleckse aufs Backblech (mit Bachpapier) geben, genügend abstand lassen.
Bei 200°C etwa 15 min backen.
Die Plätzchen nun mit Zartbitterschokolade und Zuckerguss verzieren: laut Rezept so schneckenartig von innen nach aussen. kann das schlecht erklären...
Und auch normalen Butterplätzchen kann man viel zaubern: noch etwas Kakaopulver in den Teig geben, oder geriebene Nüsse oder Mandeln,... oder den Grundteig zu Kugeln von etwa 2cm Durchmesser Kneten und mit einem Löffelstiel oä. eine Kuhle in die Mitte "stechen" und backen. Gelee erwärmen und dann bei den noch heißen Plätzchen in die Kuhle füllen!
Wünsch euch eine schöne Advetszeit mit schön leckeren Plätzchen :xmas2_mrgreen:
Snaedis
:ua_clap:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich glaube, das Rezept (Zitronenherzen) haben wir auch verwendet... aber wir rollen sie auf ca. einen halben cm aus und backen dafür kürzer.
Letztdenlich ist das aber wohl wuscht -
Zitat
"Backen macht Freude"- Zitronenherzen, etwas abgewandelt:
3 Eigelb (von Eiern Größe M)
125 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe etwa 1 Minute cremig schlagen3 Tropfen Backöl Zitrone
abgeriebene Schale einer Zitrone (unbehandelt)
1Messerspitze Backpulver und soviel von
200gr - 350gr abgezogene, gemahlene Mandeln darunter kneten, bis ein fester Brei entsteht, der kaum noch klebt.Auf einer mit abgezogenen, gemahlenen Mandeln, oder Puderzucker bestäubten Platte ca 1cm dick ausrollen, Herzen ausstechen und auf ein mit Papier belegtes Backblech legen.
Bei 175-195°C im (vorgeheizten) Backofen ca. 10 Minuten backen
100gr Puderzucker
1 -2 EL Zitronensaft glattrühren, die Plätzchen sofort nach dem Backen damit bestreichen.Das gleiche Rezept funktioniert auch prima mit Orange statt Zitrone, das sind dann allerdings Orangenherzen
LG von julie
daaankeee!
-
Na da kann ich auch helfen .Hier meine absoluten Lieblinge !!!
Haferflockenkekse :
250 g Butter
350 g Zucker
2 Eier
125 g Mehl
250 g zarte Haferflocken
Backpulver (laut Rezept 1 Päckchen ich nehmen nur einen halben Tel.sonst schmecken die Kekse danach)
Rosinen (laut Rezept 2 Eßlöffel bei mir wirds eine Tüte)
alles zusammen rühren ,Backpapier auf ein Blech, mit einem Tel. kleine Häufchen (kleinere Walnuss)aufs Blech-Achtung genügend Abstand halten die Kekse laufen stark auseinander, beim Gasherd etwa Stufe 6
Achtung es geht sehr schnell sonst gibt es Kohle
Guten Appetit Sabine -
Ja, im Original-Rezept steht ein halber Zentimeter Dicke, ich mag sie aber so lieber....
LG von Julie -
-
Zitat
Ja, im Original-Rezept steht ein halber Zentimeter Dicke, ich mag sie aber so lieber....
LG von JulieGuck, und wir haben die Dicke so gelassen und eben die Backzeit verkürzt... einig sind wir uns aber anscheinend darüber, dass sie innen noch schön feucht seien müssen
-
ich nehm die überschrift mal wörtlich
plätzchen, her damit...... meine adresse könnt ihr gerne haben zum probeverköstigen..
-
Brazzi, auf JEDEN Fall!!
Ich muß allerdings auch im Moment noch mit unserem absolut miserablen Gasbackofen, der kaum zu regulieren ist, backen. Das war so deutlich einfacher.
Aber die sind soooooooooooo lecker und schon seit ich ein kleiner Stöpsel war, meine Lieblingskekse!!!
LG von Julie -
Zitat
ich nehm die überschrift mal wörtlich
plätzchen, her damit...... meine adresse könnt ihr gerne haben zum probeverköstigen..
.... Proben, das sind doch so kleine winzige Häppchen, was für´n hohlen Zahn. Wenn wir bei Dir einfallen dann bleibt kein Krümel übrig!
-
Die habe ich bisher gebacken:
Komplett vegan! Die Rezepte werde ich im veganen Laberthread nochmal verlinken - für alle, die es interessiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!