Wieso Hund immer links führen etc?

  • Über die Frage bin ich in meinem Kopf schon häufiger gestolpert, hab bisher aber keine Antwort gefunden.
    Mein Hund hat von Anfang an (leider?) bei mir gelernt immer rechts bei Fuß etc zu laufen. Einfach aus praktikablen Gründen, wenn er auf Ausritten mit dabei ist etc habe ich ihn so immer von Passanten und anderen Pferden weg wenn ich mal wem begegne.
    Wieso ist prinzipiell die Ausgangsstellung links? Mein Hund (und ich als Rechtshänder) sind völlig verwirrt wenn wir jetzt versuchen uns umzustellen :hust:

  • Das ist noch ein "Überbleibsel" aus Militärzeiten. Da wurden die Hunde generell links geführt, weil rechts die Waffe getragen wurde. Das wurde dann im Hundesport eben so übernommen.

  • Meine Hündin lernt auf beiden seiten zu laufen. je nach Örtlichkeit und Kommando.
    Ich habe die erfahrung gemacht das noch nichteinmal HuSchu diese frage befriedigend beantworten können ...

  • Mir würde es nur mal so erklärt das wenn alle ihren Hund auf einer Seite führen ( warum ausgerechnet links weiß ich ned), bei entgegekommenden bzw vorbeigehenden Hunden ja immer noch mindests einer von den Haltern zwischen den beiden Hunden steht und die Hunde deshalb nicht so leicht aneinander geraten können. :???:


    Kann mich aber auch ganz schwer irren wurde mir nur vor Jahren mal so erklärt. Wenns ned stimmt hoffe ich auch auf erleuchtung :gott:

  • Zitat

    Das ist noch ein "Überbleibsel" aus Militärzeiten. Da wurden die Hunde generell links geführt, weil rechts die Waffe getragen wurde. Das wurde dann im Hundesport eben so übernommen.


    Jepp, und deswegen steigt man auch heute immernoch von links auf ein Pferd auf! :D

  • Zitat

    aber ies is doch prantischer wenn ich rechts laufe oder fahre das der hund weg von der straße läuft?


    Im Straßenverkehr muss der Hund sogar auf der dem Verkehr abgewandten Seite geführt werden (vom Fahrrad aus jedenfalls). Wie du´s für dich im "persönlichen Gebrauch" handhabst, ist ja auch vollkommen egal. Meine laufen auch sowohl links als auch rechts.


    Wenn du Prüfungen laufen willst, ist "Fuß" aber eben auf der linken Seite, weil´s eben früher im Militär so war, dass - wie schon geschrieben - rechts die Waffe getragen wurde. Genauso bei der Polizeihundeausbildung in früheren Zeiten. Waffe wurde rechts getragen, Hund musste links geführt werden, um beim Waffe ziehen eben nicht in die Quere zu kommen.

  • So lange du keine Prüfungen laufen willst, die es anders verlangen, kannst du es doch machen, wie du willst und es für dich/euch am praktischsten ist.


    ich denke das Entscheidende ist, dass man den Hund nah bei sich hat, ob links oder rechts im Fuß, ihn gut lenken kann, er mit seiner Aufmerksamkeit bei einem ist.


    Ich kenne das als zwei Kommandos: "Fuß" und "Hand", dann weiß der Hund, ob er rechts oder links hin soll.
    Ist Übungssache und Umstellungssache, dieses 2. Kommando einzuführen.
    Mal ganz pragmatisch: Lohnt eigentlich nur, wenn du es dann auch regelmäßig anwendest bzw. trainierst.


    Einen "richtigen" Grund, den Hund links zu führen, gibt es in meinen Augen nicht. Zumal Links- und Rechtshänder dabei nicht berücksichtigt werden.
    Ich würde das immer von meinen bzw den situativen Anforderungen abhängig machen. Und da erlebe ich es durchaus als sinnvoll und praktisch, wenn der Hund grundsätzlich links und rechts laufen kann - so ist man bestens "gewappnet".

  • Naja, splitten kann bzw MUß ich so oder so. Die Flexis werden im seltensten Fall eingerollt und andere HH interessiert es eh nicht ob mein Hund verträglich ist. Splitte ich aber, dann weiß mein Hund bescheid und bleibt ruhig, und die anderen denken auch "uuuuh" - und gehen uns aus dem Weg.


    Mir wurde mal in der HuSchu gesagt (ausgehend von einem Rechtshänder):
    Wenn man den Hund links führt hat man die rechte Hand frei für wichtige Dinge wie zB Kind, Einkaufstüten, Schlüssel usw ...
    was ich persönlich für völlig blödsinnig halte

  • Teddy hat auch gelernt, links zu laufen, das bedeutet bei ihm auch das Kommando "Fuß".
    Ich hab mir allerdings die gleichen Gedanken gemacht, wie du. Deshalb hat Teddy zusätzlich gelernt, wo rechts ist und ich nehme ihn je nach Bedarf auf die geeignetere Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!