Wieso Hund immer links führen etc?
-
-
Okay, jetzt weiß ich auch endlich wieso ich links aufs Pferd steig
Das ist eben das was ich jetzt überlege. An und für sich habe ich keine Lust auf Prüfungen mit dem Hund. Aber vielleicht ist es trotz allem sinnvoller, wenn ich ihm auf ein gesondertes Kommando das links laufen beibringe, damit er sozusagen weiß, dass ich in dem Moment mit ihm "arbeiten" möchte?! Oder ist das dann für den Hund zu verwirrend? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mir sagen lassen man soll auch öfter von rechts aufs Hotta steigen. (dann verzeiht sich der Sattel nicht so schnell und das Hotta bekommt keine Schiefstellung)
So, hundi läuft wie bereits erwähnt bei mir auch auf Kommando rechts und links. Ich habe erst Links eingeführt, und als das wirklich fest gesessen hat, mit "rechts" angefangen.
Kommt mir jetzt beim Hundesport zugute!
-
Zitat
Hab mir sagen lassen man soll auch öfter von rechts aufs Hotta steigen. (dann verzeiht sich der Sattel nicht so schnell und das Hotta bekommt keine Schiefstellung)
Eigentlich sollte man auch nicht vom Boden aus aufsteigen.
PS: Ich glaub ich könnt garnicht von rechts aufsteigen, da würd ich meine Arme und Beine nicht koordiniert bekommen. Wie als wenn ich plötzlich mit Links schreiben müsste!
-
der Hund kommt damit gut klar. Der ist nämlich nicht blöd
Bei uns gibts: Fuß - fürn HuPla: immer links mit Anhimmeln; dann "bei mir" heißt links sehr nah bei mir gehen und "rechts" heißt hinter mir von links nach rechts wechseln und dort bleiben, also rechts gehen... Zusätzlich mache ich sehr viel mit Handführung (aus dem Handtarget aufgebaut), heißt mein Hund geht "unter der Hand", egal, wohin ich die Hand halte...
Mit Handtarget arbeite ich sehr gern, wenn das sitzt, kann man Kommandos einführen, die (zumindest bei uns) dann irgendwann auch ohne Handzeichen funktionieren - ist praktisch mit Einkaufstüten in beiden Händen
Alles ne Frage des Aufbaus, der Übung und der Routine...
-
Hallo
Tyson hat auch gelernt beidseitig Fuß zu laufen
Da ich Linkshänder bin hatte ich am Anfang in der Huschu beim Gehorsamstrainig richtige Schwierigkeiten .
Schaut natürlich doof aus wenn ein Hund aus der Gruppe auf der anderen Seite läuft
Aber ich habe mich durchgesetzt Tyson läuft bei mir rechts und bei meinem Mann und den Kindern links . War zwar etwas Arbeit bis er es bgrifffen hat aber nu klappt es ganz gut .Das mit dem Militär wußte ich auch nicht , wieder was gelernt
Liebe Grüße
Katja
-
-
Von rechts aufsteigen klappt, aber sehr unschön So viel dazu:D
Wie arbeite ich denn dabei am besten mit dem Handtarget? Gibt es hier irgendwo evtl einen Thread zum nachlesen oder möchte mir das Jemand nochmal erklären? Habe mir auch ein Buch bestellt, was aber natürlich noch nicht da ist.
Mit unseren Hundeschulen stehe ich leider auf Kriegsfuß, entweder war es ein Hundemilitär oder keinerlei Struktur dahinter -
ganz grob erklärt - mein Hund hat erstmal gelernt, meine Hand mit der Nase anzustupsen. Zeige ich ihm meine ausgestreckte Hand in Richtung seiner nase, versucht er also nun, meine Finger vorne anzustupsen. Das hab ich geclickert. Dann hab ich dran gearbeitet, dass er in der Nähe der Hand bleibt, erst mal ohne Bewegung, dann unterm Gehen. Er reagiert aber sowieso sehr sehr gut auf alle meine Bewegungen, weil wir recht viel Fuß- (und Hand-)arbeit machen. Es ist nicht so ganz einfach zu beschreiben, weil es ja auch bei jedem Hund anders funktioniert. Kannst du es dir von jemandem, der so arbeitet, zeigen lassen?
Es gibt auch Bücher und DVDs über Obe, wo sowas erklärt ist.
Beginnen tut es aber eben immer damit, dass die Hundenase an meiner Hand bestätigt (am besten geclickert) wird... Man baut so die Orientierung zur Hand auf. Das arbeitet man dann so aus, wie mans braucht.
-
Ich kenne leider Niemanden, der irgendwas anderes mit seinen Hunden macht außer mal ne Runde spazieren zu gehen
Buch über Obesity hab ich mir bestellt, hoffe es kommt morgen an, trotzdem schonmal vielen Dank für die Tips -
gibt einige Clickeranleitungen im Netz, da ist bestimmt was über Handtarget dabei. Einfach mal googlen...
Was ist denn Obesity?
Oder meinst du Obedience?
-
Zitat
Buch über Obesity hab ich mir bestellt, hoffe es kommt morgen an, trotzdem schonmal vielen Dank für die TipsObesity hat irgendwas mit Fettleibigkeit zu tun?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!