Mit 8 Monaten zu spät für die HuSchu??
-
-
Meiner Mutter hat man gestern erzählt, dass es womöglich schon vieeeel spät für die HS wäre mit 8 Monaten... Schluchz. Kalle ist nämlich mit seinen 8 Monaten ein unmöglicher Bengel geworden (ich denke mal, die Flegelphase hat begonnen), hört auf fast kein Kommando mehr, springt auf alle Stühle, Bänke und Betten, hat heute sogar in mein Bett gepinkelt :shock: , hab´s leider nicht gleich bemerkt und ihn deswegen auch nicht "bestraft" - kurzum, ist eine ziemliche Nervensäge z.Zt. der kleine Mann.
Jetzt waren die letzten 4 Wochen auch noch super turbulent für alle, ich habe ihn erst im Flieger von Madrid mitgenommen, habe mich dann entschlossen, wieder nach Deutschland zu wohnen (@Floyd&Duran, melde mich per email, grüss mir den Retiro!!), habe ihn dann 2 Wochen hier mit meiner Mutter allein gelassen (die ihn natürlich nur verwöhnt hat) um meinen Umzug zu organisieren und bin gestern wiedergekommen. Ich erkenne meinen Hund nicht wieder, ehrlich!!! Total hibbelig und hört nicht mehr. Jetzt ist natürlich Huschu angesagt, aber ehrlich gesagt hatte ich mir mehr davon versprochen. Ist es mit 8 Monaten wirklich zu spät?? Und was kann ich zuhause machen damit er sich beruhigt, HS fängt erst nächste Woche an (gehe natürlich erstmal hin, schaden kann´s ja wohl nicht mit einem guten Trainer...)
Ich könnte echt heulen, hier ist schon richtig schlechte Luft wegen dem kleinen Rabauken...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sagen HuSchu ist nie zu spät, jeder Hund kann noch etwas lernen auch im hohen alter. Aber deiner ist noch jung, gehe auf alle Fälle in eine gute HuSchu. Zu hause würde ich viele spiele mit ihm machen die ihn ein wenig runter bringen, also Spiele bei denen er sich konzentrieren muss.
Z.B. du versteckst dich und läßt ihn suchen, zur Belohnung Leckerli.
Du nimmst 3 Tassen unter eins legst du ein Leckerli und er muss anzeigen und dann die Tasse umschmeissen unter der das Leckerli ist.
Draußen würde ich Schleppleinentraining machen und immer Leckerli in der Tasche. -
Hallo!
Dein Hund ist auf keinen Fall zu alt für die Huschu. Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Mit der Unterordnung in einer Hundeschule habe ich mit unserem erst mit einem Jahr angefangen, aber vorher zu Hause schon geübt. Es ging dann nur noch darum, dass er auch lernt zu hören wenn andere Hunde dabei sind!
Aber trotzdem ist deiner NICHT zu alt!!!
Viel Erfolg!
RoTy
-
die haben wohl welpengruppe mit hundeschule verwechselt...
für die hundeschule ist es nie zu spät!!!
-
also ich finde es ist ganz und gar ich zu spät. als ich mein hund bekommen habe war er 3 bzw fast 4 und dann sind wir zur hundeschule gegangen,haben aber aufgehört weil er der langsamste dort war (da er so faul is^^) und ich den immer hinterherziehen musste.. das hat dann überhaupt kein spaß gemacht... aber wie die andern auch schon sagten: für hundeschule kann es nicht zu spät sein!
lg nicole
-
-
Zitat
habe mich dann entschlossen, wieder nach Deutschland zu wohnen (@Floyd&Duran, melde mich per email, grüss mir den Retiro!!),
Oh.................... :shock: :shock:
aber irgendwie hatte ich mir das gedacht.
Ja, melde Dich, wann Du magst und kannst. Und ich grüss Dir den Retiro.
Schade !!!LG
Chrissi -
also bei uns in Der HuSchu ist auch eine die ihren hund aus dem TH hat sie ist jetzt 7Jahre und auch erst jetzt mit ihr in die Hundeschule gegangen und der Hund lernt auch ziemlich schnell
Also wenn jetzt erst eine 7jährige Hündin in die HuSchu ist dann kann deiner mit 8monaten sicherlich auch dort hin -
Für HuSchu ist es erst zu spät, wenn der Hund im Grab liegt! :wink:
Wir haben Shiva im Alter von 2 Jahren übernommen und rund 10 Tage nach der Ankunft mit HuSchu angefangen. Sie konnte und kannte bis dahin gar nichts und war auch nicht stubenrein. Beim Anblick anderer Hunde aus 100 m Entfernung bekam sie geradezu hysterische Anfälle.
Inzwischen spielt sie mit ihren Hundekumpels und begegnet Fremdhunden ohne Angst, soweit diese anständiges Hundeverhalten an den Tag legen und nicht auf sie zurasen. Die wesentlichen Kommandos kann sie und darüber hinaus auch schwierigere Übungen wie z.B. heranrufen, auf halber Strecke hinsetzen und die restliche Strecke langsam herkommen. Stubenreinheit ist natürlich auch kein Problem mehr.
Ich wollte eigentlich keinen Monolog über unseren zwischenzeitlich ach so wohlerzogenen Hund halten, sondern nur darstellen, dass auch ein mehrere Jahre alter Hund lernen kann. Erfolgserlebnisse sind in jedem Alter erreichbar und motivieren den Hund zusätzlich zur weiteren Arbeit. Auch Probleme, die sich über Jahre hinweg aufgebaut haben, können gelöst werden (oder man sollte es zumindest versuchen, v.a. wenn auch noch der Haussegen schief hängt).
Sobald die Erziehungsmaßnahmen weitgehend gefestigt sind, wollen wir einen Zweithund aufnehmen. Wir werden wieder einen erwachsenen Hund nehmen und - unabhängig von den Verhaltensweisen - die HuSchu besuchen.
Ich finde es immer gut, wenn ein Fachmann regelmäßig ein Auge auf unser Hundi wirft, auch wenn im wesentlichen alles in Ordnung ist. Darüber hinaus machts Spaß.
Ich wünsche euch viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du dann gelegentlich mal einen Zwischenbericht über die Entwicklung deines Schnuffis liefern könntest!
-
Also ich hab meine Schäferhündin Sara auch erst mit 9 Monaten bei einem Züchter gekauft. Sie war am Anfang sehr unsicher und bellte jeden fremden Hund an. Sie konnte keine Kommandos und war auch kaum an der Leine zu führen . Ich geh mit ihr in eine Hundeschule, die verschiedene Gruppen hat. In ihrer Gruppe sind zwei Rüden und zwei Hündinnen so zwischen 8 und 15 Monaten . Also ihre Ausbilderin ist mit den Fortschritten innerhalb von 7 Trainingsstunden sehr zu frieden ( und ich bin natürlich auch sehr stolz auf Sara ). Ich trainiere mit Ihr auch jeden Tag auf spielerische weise , also in erster Linie mit Loben, Lekerlies und ausgiebigem Kuscheln. Sie ist jetzt viel selbstbewusster und bellt nur noch sehr selten ( und auch nur wenn zuerst der andere Hund bellt, oft ignoriert sie aber auch den bellenden Hund einfach ). Höhr auf deine innere Stimme, Du weist doch viel besser was Dein Hund kann. Ich war mir am Anfang auch sehr unsicher und das ( so bestätgt mir das auch die Trainerin ) überträgt sich natürlich auch auf Deinen besten Freund :freude: . Also dannn viel Erfolg !
Werner
-
Vielen Dank für die Unterstützung! Und klar doch, werde mal einen Zwischenbericht geben. Fange nächste Woche mal an, hoffentlich blamieren wir uns nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!