Richtiger Sitz des Y-Gurts beim K 9

• Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe tatsächlich nicht vor, groß in den ZughundeSPORT einzusteigen. Aber ich beschäftige Harry gerne mit Sachen, die ihm Spaß machen und ihn fordern.

Harry ist in der Tat ein Neufundländer, aber das Sportmodell. 43 Kilo leicht und auf der Kurzstrecke schneller als ein Aussie :D . Auf der Langstrecke unermüdlich im Trab. Dennoch soll es bei uns nicht mehr werden als mal einen Schlitten zu ziehen und im Sommer vielleicht einen Bollerwagen (habe einen geschenkt bekommen).

bungee, kann gut sein, dass wir uns schon mal begegnet sind.

Wieso meinst Du aber, dass keine Zughundkarriere möglich wäre, wenn wir wollten? Schließlich ist das Ziehen (schwerer Lasten) die ursprüngliche Verwendung der Neufundländer.

Ich werd's dann erstmal weiter mit dem K 9 ausprobieren.

LG Appelschnut

• Huhu,

wenn Schlitten und Bollerwagen geplant sind, würd ich doch nach was gucken *lach*

ich glaub, ich hätte auch Spaß, den Bollerwagen umzubauen und mir nen Pulka-Geschirr zu kaufen

und dann die Einkäufe nach Hause ziehen lassen :D

• Wenn er eventuell im Pulkageschirr später mal Wagen ziehen soll ist das K9 zum Einstieg doch sogar ganz gut würde ich sagen. Trab ist da auch genau das Richtige... Also los!

• Zitat

ich geb zu, bei "Zughundekarriere" denke ich immer an den Sport... und irgendwie nie nich an Bollerwagen :headbash:

Hab ich mir schon gedacht :D . Aber neben den Leichtathleten gibt's auch noch die Schwerathleten :p . Trotzdem, wie schon gesagt, soll's bei uns gar nicht in Richtung ernsthaften Sport gehen, sondern Beschäftigungsspaß sein.

Womit mir wirklich geholfen wäre, ist eine gute Bauanleitung für eine Pulkastange. Den Bollerwagen hab ich ja und einen total patenten Ingenieur an der Hand, der alles bauen kann, wenn er weiß, wie es wirken soll.

LG Appelschnut

• meine Buchempfehlung:

zum Selbstbau:
    1. Idee:
    bei Susanne Preuß mal anfragen, ob sie Bauanleitungen kennt ?
    http://www.snautz.de/hunde/hundeplaetze/hundeplatz-88.html

2.. Idee
    Hadhi bietet einen fertigen, zugtauglichen Bollerwagen, schon gleich mit Bügeln, für um die 262 Euro an.
    Vielleicht sind Ruges aber auch so nett und helfen dir beim Umrüsten/Selberbauen
    http://www.hadhi-trike.de/Bollerwagen.html

3.. Idee:
    fertigen Bollerwagen anderweitig kaufen (gibt Angebote im I-Net für ca. 60 Euro), Zugbügel entweder fertig kaufen (z.B. bei Hadhi oder vom Sacco) und anbringen oder selber biegen, schweiß...

...........

ich stell mal n paar Fotos ein, vll. hilft das ja dem kundigen Heimwerker ;)

P.S.

Tolle Seite - grad eben entseckt!!

http://www.bollerwagen.net/

• Bungee, Bollerwagen hat se doch schon!

Also Pulkabügel selbst gemacht... Ist bestimmt nicht einfach, aber ich würds nach den Bildern "frei Schnauze" machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!