Bei meiner Hündin funktioniert die eine Niere nicht mehr.

• Hallo! (Wusste nicht genau wohin, deshalb hab ich es gleichzeitig noch bei der Vorstellung reingeschrieben!)
    Bin Hunde- und Katzenbesitzerin und komme aus der Wetterau. Meine Mischlingshündin Sandy ist 9 Jahre. Bis jetzt war sie immer total verrückt aufs spielen. In letzter Zeit verausgabt sie sich, d.h. sie kann dann nicht mehr laufen bzw. sie ist total fertig. Darauf hin bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen. Jetzt ist heraus gekommen, das eine Niere nicht mehr funktioniert, die Leberwerte zu hoch sind und das Blut zu dickflüssig ist.
    Wegen den dickflüssigen Blut soll sie jetzt Crataegus 2 tägl. 15 Tropfen einnehmen, Hundefutter soll jetzt Royal Canin "Renal" gegeben werden und wegen der hohen Leberwerte gebe ich ihr Omega 3 Lachsöl.

Was kann man noch machen?

MFG Gabriele

• Wir haben hier im Forum einen Tierhomöopathen, er weiß evtl. Rat. Bei meiner Hündin, die inkontinent war, hats geholfen. Er hat auch mir geschrieben, dass es etwas gibt, was Niere und Leber stärkt, weil mein Hund älter ist und die Organe auch nicht mehr so optimal arbeiten. Es war Sulfur D 30, 1 x täglich 10 Globuli, das ist Schüsslersalz, das hilft bei der Entgiftung (Leber). Tierhomöopath: [email='arox55@web.de'][/email]
    Gruß und viel Erfolg Phönix

• Hallo Gabriele,

erstmal Hallo hier im Forum!

Wir haben hier ja auch noch mindestes eine Tierärztin oder zumindest angehende Tierärztin hier im Forum (bin mir jetzt nicht ganz sicher), die vielleicht auch noch mit einigen Tipps helfen könnte. Auch was die Unterstützung bzlg. Fütterungsweise angeht.
    Vielleicht kann hier jemand helfen?!

Indi, ich glaube, du kennst dich doch auch mit Homöophatischen Mitteln aus - oder sind Leber-Nieren-Erkrankungen nicht so dein Gebiet?

LG
    Nina

• Hallo Gabriele,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.

Ich kann Dir jedenfalls ein paar Tipps bei Nierenproblemen geben.

Achte möglichst darauf, dass Deine Sandy jeden Tag genug Energie bekommt. Sonst baut der Körper körpereigenes Protein ab, was zusätzlich die Nieren belasten würde. Notfalls eine energiereiche Paste geben (Calopet oder Nutrical). Als Phosphatbinder und zur Senkung der Stoffwechselprodukte im Blut hilft ein Pulver namens Ipakitine.
    Als homöopathisches Arzneimittel zur Stärkung der Nieren gebe ich meiner Kleinen 2 mal täglich Solidago comp. als Tablette (gibt es auch als Globuli).

Zu Leberproblemen kann ich Dir nichts sagen.

Aber wenn ihr Blut sehr dickflüssig ist, könnte auch Carsivan helfen. Das erhöht die Durchblutung, besonders im Gehirn. Meine Kleine ist dadurch wieder so fit geworden, dass einstündige Spaziergänge mit 16 Jahren wieder möglich waren.

Liebe Grüße, und ihr schafft das
    ich war auch total fertig nach dieser Diagnose, aber wir haben uns eingerichtet,
    Orange

• Hallo!

Lebermäßig gilt für die Ernährung eigentlich ähnliches wie für die Nieren: Möglichst leichtverdauliche Proteine verfüttern (Fisch, Geflügel, Milchprodukte). Mehrer kleine Mahlzeiten täglich sind auch von Vorteil, damit der Körper nicht direkt auf einmal so einen großen Brocken zu verdauen hat.

Für die Leber geben wir Hepar Comp., ebenfalls ein hom. Mittel, was bei uns SEHR gut angeschlagen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!