Unsere Schneeabenteuer

• Ich denke auch nicht, dass man sich wegen des Tempos Gedanken machen sollte.

Die Hunde merken ja auch, welches Gefährt sie grade ziehen und da können sie wohl auch unterscheiden, ob sie langsam (schwerer Schlitten im Neuschnee) oder schnell (Fahrrad, Roller) vorankommen.

Es ist ja auch nicht so, dass man den Hunde absichtlich ausbremst. Der Hund setzt immer die gleiche Kraft ein und je nach Gefährt geht es schneller oder langsamer voran. Der Hund kann sich in jedem Fall auspowern.

Es gibt wohl lediglich individuelle Unterschiede, was der Hund lieber macht: Flitzen oder ackern. Und das was mehr Spaß macht kann man ihm bevorzugt anbieten. Würde ich zumindest so machen, wenn man "nur" Spaß und Beschäftigung für den Hund möchte.

• Mal eine Anmerkung zum Skischlitten, auch wenn er leicht ist, im lockeren Schnee, bergauf etc. haben die Hunde vorne ganz schön zu ackern, mitpedalen unbedingt erforderlich. ;)
    Da geht’s zwangsläufig langsamer, wenn aber mal ne Strecke mit festgefahrenem Schnee ist dann geht’s auch wieder flotter voran. Wenn ich das erste Mal wieder aufm Rad sitze muss ich mich wohl anbinden wenn die da genauso losziehen wie jetzt beim Schlitten. :lol: Aber wie Melo schon sagt Hunde stellen sich drauf ein wieviel Kraft nötig ist um das hinter sich voran zu bringen & meine als absolute Energiesparer sowieso… :hust:

• Hallo!
    Heute hat es klick gemacht :gut:
    Joschi hat heute richtig verstanden, was ich von ihm will. Ich bin wieder auf unserem Minihügel gestartet mitm Snowboard. Dann hat er ca. 200m in der Ebene gezogen.
    Das Ganze haben wir 3 mal gemacht ;)
    Dann habe ich meine Gassihündin geholt, die aber aufgrund ihres hohen ALters (11) nicht mehr ziehen soll. Ich also aufm letzten Stück nochmal das Snowboard angeschnallt und Joschi hat sehr schön gezogen und Belle ist suoer lieb mitgelaufen und hat leicht gezogen, so wie sie es beim Spazierengehen an der Leine auch tut. Hat gut geklappt, bis sie nen Rappel gekriegt hatten und spielen musste. Also habe ich die Leinen losgelassen und sie zu mir gerufen. War schon OK, Belle kennt ja keine Regeln vorm Board :lol:
    Ansonsten bin ich beeindruckt, wie gut ich das Board noch unter Kontrolle habe nach einen Jahr, in dem ich nicht mehr gefahren bin. Kann nur immer wieder sagen, wie froh ich bin, dieses Board nicht weggeworfen zu haben, als ich mir n neues gekauft hab :gut:

• Zitat

Mal eine Anmerkung zum Skischlitten, auch wenn er leicht ist, im lockeren Schnee, bergauf etc. haben die Hunde vorne ganz schön zu ackern, mitpedalen unbedingt erforderlich. ;)
    Da geht’s zwangsläufig langsamer, wenn aber mal ne Strecke mit festgefahrenem Schnee ist dann geht’s auch wieder flotter voran. Wenn ich das erste Mal wieder aufm Rad sitze muss ich mich wohl anbinden wenn die da genauso losziehen wie jetzt beim Schlitten. :lol: Aber wie Melo schon sagt Hunde stellen sich drauf ein wieviel Kraft nötig ist um das hinter sich voran zu bringen & meine als absolute Energiesparer sowieso… :hust:

dann geh bergauf runter vom Schlitten.. NICHT mitpedalen ;) sollen die das Ding alleine hochziehen. Wenn sie langsamer werden, anhalten, neu ansetzen :)

• Zitat

dann geh bergauf runter vom Schlitten.. NICHT mitpedalen ;) sollen die das Ding alleine hochziehen. Wenn sie langsamer werden, anhalten, neu ansetzen :)

weil?

• weil die das genau mitkriegen, wenn du mithilfst und dann WENIGER arbeiten ;)

mithelfen nur dann, wenn sie GUT arbeiten (auch aufm Rad/Roller )... als "Belohnung" sozusagen ;)

• Meinst du nicht Joschi dafür sollte man deinem Wuff huldigen?? :D Ab das Lob in den Huldigungsthread, dann schwebt er morgen mit dir durch die Landschaft! :lol:

• Zitat

weil die das genau mitkriegen, wenn du mithilfst und dann WENIGER arbeiten ;)

mithelfen nur dann, wenn sie GUT arbeiten (auch aufm Rad/Roller )... als "Belohnung" sozusagen ;)

und wieder, alle Hunde sind gleich? :???:

• zu dem Post auf der vorigen Seite..
    hab mich wohl n bisschen unverständlich ausgedrückt, mit dem, was ich geshrieben hab, da ich in Eile war ;)
    ich meine,
    man sollte sich halt einfach GEDANKEN machen, was man will und was man erreichen will..

Kathrin,
    es kommt drauf an, WIE du trainierst.. wenn jemand zu viel auf Kraft trainiert, gehts auf Kosten der Ausdauer bzw. der Geschwindigkeits-ausdauer.... ob man sich dran hält, muss jeder selber entscheiden, aber WISSEN sollte man/frau es ;)
    Wenn Iris allerdings.. was sie ja vorhat, Rennen fahren will, dann sollte sie versuchen, auf Schnee beim Training über 20 km/h zu bleiben.. egal ob Speed oder MD ... haben mir zumindestens einige Musher gesagt..
    da ich kein Team fahre, hab ich mich bei Iris auch mit Tipps zurückgehalten.. da fehlt mir persönlich schlicht die Erfahrung..., da kann ich höchstens mal ne Idee beisteurn.

Luca,
    wenn du schnelle Hunde hast, dann gönn ihnen den Speed.. ;)
    wenn du sie runterbremst, dann trainierst du den Kraftanteil gleich mit.
    beim Bremsen genau gucken, wieweit es sie animiert, stärker zu arbeiten.. wenn sie dagegen weniger machen, wars zu doll :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!