Tipps, um meinen Hund zu motivieren?
-
-
fling, da hast du vollkommen recht - genau so hab ichs beim ersten Mal gemacht. Allerdings nicht lang, bin gleich mal drauf gekommen, dass das so wohl nix wird
Jetzt wird ordentlich gelobt, und je mehr ich das tu, desto motivierter ist sie :) Ist allerdings ganz schön anstrengend sich 10-15 Mal in der Minute uur zu freuenErwartungen hab ich absolut keine, geclickt wird alles.
Oft kommt leider sehr bald gar nichts mehr - das heißt für mich, dass ich noch früher aufhören muss. Also eher eine Minute als die berühmten fünf. Das geht eher.
Das Leckerli muss ich auch mal upgraden - vielleicht probier ich mal Schlagobers oder so, das macht sie ziemlich heiß ; ) Schinken ist auch toll, normale Leckerli sind einfach nur mittel interessant.Heut Vormittag hab ich ihre Aufmerksamkeit mal kurz genutzt und kurz ganz "frei" geclickt, da hat sie sich voll aufs Schmatzen eingeschossen!
D.h. sie hat irgendwas gemacht (hingesetzt glaub ich) - c/t und beim nach dem Fressen hat sie noch mal geschmatzt - ich c/t, dann hat sie irgendwann nur noch wild geschmatzt
Ich werts mal auf Erfolg: sie hat was gemacht! Wenn ihr das schön leicht fällt, gut : ) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
na das hört sich doch schon super an!!
Ich shape übrigens auch immer nur ein, zwei minuten. fünf halte ich schon für sehr lang. dann lieber pause und danach nochmal einen einheit.
schmatzen - wie genial!!!
futterqualität erhöhen ist sicherlich eine gute idee :) juno steht total auf fleischwurst und emmentaler käse
-
......hallo.....hallo.....
...du hast einen ganz wichtigen Hinweis von Corinna gar nicht ernst genommen......
..... auch ich würde aus der Ferne beurteilen, soweit das möglich ist, dass Du zu viel mit Deinem Hund machst.
....lass deinen Hund doch einfach mal Hund sein, ohne ständig irgendetwas von Ihm zu wollen.....
der Hundespaziergang soll Deinem Hund Spaß machen und nicht uns Menschen befriedigen, wir müssen lernen uns da ein bißchen zurückzunehmen, auch wenn es manchmal schwerfällt.
LG
Bernd -
Hi Bernd!
Natuerlich hab ich ihren Hinweis ernst genommen, so viel alles, das hier geschrieben wird!
So etwas laesst sich aber leider wirklich nicht aus der Ferne beurteilen - nur weil ich motiviert bin und hier viel schreib oder so, mach ich ja nicht mehr mit dem Hund.
Tatsache ist, dass ich am Wochenende, d.h. zwei Tage die Woche zwei mal taeglich eine Minute oder so mach - deshalb kann sie ihren Spaziergang und das Hundedasein noch lange geniessen :)
Beim Spazierengehen ueb ich deshalb am Liebsten, weil wir da allein sind - im Haus ist immer viel los und sie will nix verpassen (anderes Zimmer ist ihr z.B. auch sehr
unangenehm. Das ist fuer jeden Hund sicher sehr anders :)Ich glaube wirklich nicht, dass ich mein Beduerfnis vor ihres stelle, auch wenn ich noch so viel Freude am Ueben hab :)
Ich machs ja, weil eben zumeist niemand was in der Art macht - und, sehen wir den Tatsachen ins Auge, die meisten Familienhunde sind dauerhaft unterbelastet und leiden darunter - nicht umgekehrt.Ich dank Dir aber fuers Mitdenken und Tipps geben :)
Naechstes Wochenende gehts dann weiter - dann bericht ich wieder :)
Glg
-
Hallo, Leute!
Irgendwie hab ich total vergessen, hier weiter zu berichten - haben so viel gemacht, Kiwi wurde zwischendurch operiert und es hat auch niemand mehr geantwortet (verlass mich immer auf die Benachrichtigungsmails als Erinnerung in solchen Dingen).
Jetzt gerade bin ich wieder auf den Fred gestoßen und hab mir eure Tipps noch mal zu Herzen genommen, um sie wieder konsequenter durch zu setzen! Danke allerseits
Der Clicker ist mittlerweile immer mit dabei und wird einfach als Verstärker für alles mögliche eingesetzt. Klappt total gut und ich bin ganz happy.
Im Moment verstärke ich, dass sie schneller zu mir läuft, wenn ich sie rufe (also galloppiert statt desinteressiert zu traben) und jeden Blickkontakt, den sie beim Spaziergang aufnimmt, um ihre Aufmerksamkeit allgemein zu steigern. Für diese Dinge ist das Clickern echt klasse, das läuft total super. Außerdem lernt sie grade winken, also Pfote geben ohne dass meine Pfote sie entgegen nimmtShapen hab ich mehr oder weniger aufgegeben. Haben den Durchbruch nicht geschafft, außer beim TS. Der sitzt. Dafür hüpft sie, renn im Kreis hinterher, macht Slalom um die Beine usw.
Beweis genug, dass es mehr an mir als an ihr liegt, denn offenbar brauch ICH die klaren Hilfsmittelchen.
Aber sie bietet einfach nichts an, ich kann ausschließlich zufälliges Verhalten bestärken.Wenn ich das Shapen mit einer Kiste wieder versuch, schnuppert sie halt dran und das wird belohnt und dann schnuppert sie wieder dran und dann schnuppert sie wieder dran. Dann muss ich eh aufhören, weil sonst alle Motivation flöten geht. Toll
Wie dem auch sei, frohen Ostermontag und glg!
Kiwi_Maja -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!