Planarien...

• Das ist sehr lieb von dir!
    Dann mal husch husch in's Bettchen... machen wir auch gleich... hab meine Jungs grad zum gute-nacht-gassi geschickt *g*

Ja, ich muss mich des öfteren mal zusammenreißen nicht einem doch sooo armen Geschöpf zu helfen... *g* ... aber bei vielen kann man ja noch sagen, das wird schon. Bei dem Egel wär nix mehr gekommen außer dem Sondermüll vom Krankenhaus ... nach dem tödlichen Bad in Desinfektionsmittel... :shocked: und das alles ca. 26 Jahre vor dem "natürlichen" Tod in Gefangenschaft... das konnte ich einfach nicht. :hust:

LG, Mi

• Neu

Hi

Schau mal hier: Planarien...* Dort wird jeder fündig!

• Vor etwa vier Wochen habe ich auch Mitbewohner bei mir im Garnelenaquarium gefunden, die ich da so nicht haben wollte :D

Komische weiße Würmer, die sich - nachdem ich das Aquarium gereinigt hatte - an der Scheibe umher schlängelten. "Planarien" ist wohl das Wort was sofort bei G**gle auftaucht wenn man nach weißen Würmern im Aquarium sucht.

Ich habe einfach ein paar Garnelen-geeignete Fische hinzugesetzt und das Problem hatte sich erledigt. Nur ist dein Aquarium ja auch sehr klein und wohl ungeeignet für Fische. :no:

Wenns wirklich Planarien sind, kannst du den Egel nicht umsetzen und dann eine "Chemiekeule" nutzen?

• Ach jeee, wer hätte gedacht, dass der gute Professor Horst noch so eine Herausforderung für dich wird? :D

Ich find´s toll, dass du da alles versuchst ;)
      Kann dir nur leider nicht helfen, kenn mich null aus...

Viel Erfolg! =)

• No Planaria kannste vergessen. Das wirkt keinen Meter. Ich hab nach 3 Wochen Behandlung mit dem Zeug Garnelen und Schnecken aus dem Becken gefangen und den Rest in den Müll gehauen. Das Problem mit den Viechern ist einfach, die sind so gut wie unkaputtbar. Und sie können ihre Eier an Schnecken oder Garnelen ablegen. Also schleppt man sie sich quasi selbst wieder ein. Im neuen Becken seh ich ab und an mal ein kleines Würmchen, aber da ich dort so gut wie nie füttere hält es sich in Grenzen. Scheinen aber auch eher Scheiben- bzw. Fadenwürmer zu sein. Für Planarien sind sie eigentlich zu dünn.

Ach ja, falls du es mit absammeln probierst: Pass gut auf. Wenn du die zerteilst hast du keine toten Würmer sondern 2 davon ...

• aaalso ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, es sieht mit der nomenklatur folgendermaßen aus:

den begriff "Scheibenwürmer" gibt es in der Fachliteratur überhaupt nicht. was du unter diesem Begriff gefunden hast und was dich verunsichert hat, sind kleine ca. 2mm große runde Würmer, die sich ohne sich zu schlängeln oder einzurollen fortbewegen. diese tiere gehören zu den Nematoden und tauchen in aquarien so gut wie nie auf.

Daher wirst du wahrscheinlich wirklich Planarien im Aquarium haben, dabei handelt es sich um turbellarien (strudelwürmer) der gattung "Dugesia".
      Wenn du magst kannst mal googeln und einen Fotovergleich anstellen oder mir ein Bild mit der Größe der Tiere hier reinstellen, dann guck ich nochmal in meinem Bestimmungsschlüssel!

So, ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
      Grüße

• Ich habe gerade ungefähr so :???: geschaut! Dann mußte ich sowas von Lachen!!! :lachtot:
      Lese den Beitrag und denke mir, was schreibt dieser Mensch da??? :???:

Egel, Planarien, Garnelen??? Versteh nur Bahnhof! :headbash:

Bis ich begriffen habe, daß es wohl um ein AQ geht!!!! :lachtot:

• Hmm... auf ein Foto bekomm ich die nicht wirklich... hinter Glas und ca. 1-2 mm klein (von Größe kann man da ja kaum noch sprechen *g*)
      Also sie "laufen" nicht wie Egel oder auch Raupen, aber sie biegen sich schon zur Seite.. ist das dann schon schlängeln oder noch nicht? :???:
      Als ich vorhin zwei Garnelen eingesetzt hab, war der Filter aus, weil ich sonst das Aqua ja nicht aufbekomm (Ausbruchssicherung braucht der Egel) und da sah ich im Wasser auch eines dieser kleinen weißen Dinger schwimmen... das sah allerdings einfach geradeaus aus, aber ich hab's eben auch nur von oben gesehen... sonst seh ich die nur an den Scheiben bzw. selten mal auf ner Pflanze.

LG, Mi

• huhu
      da hilft nur ne falle,hab dir die im anderen thread schonmal gepostet...regelmässig benutzen dann bist du sie bald los...wir wollen ja net das horsti was passiert;) wenn nix in der falle ist sinds keine planarien sondern was anderes.....was auch immer :???:
      aber die fallen sollen wirklich prima helfen.........

lg

• da,habs dir noichmal rausgesucht,und auch nochmal fix im meinem aquaristikforum nachgefragt....
      http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

alle empfehlen ne falle,der chemiekram bringt meistens nix......die falle löscht die planarien aus,bei regelmässiger anwendung,also so lange bis du 2 mal hintereinander keine mehr fängst......dann nach 2 wochen nochmal wiederholen dann kriegst du die restlichen .......evtl nochmal nach nem monat um sicherzugehen....so,dass soll ich dir von den fachmännern und -frauen ausrichten,gott sei dank gibts aquaristikchats,wozu die net alles gut sind:D von chemie sollst du unbedingt die finger lasssen...das schadet mehr als es nutzt und bringt meistens keinen grossen erfolg
      ich wünsche jagderfolg:D

• ja ich denke mit bromis tipp bist du gut beraten! hab das heute auch mehrfach gelesen, als ich mich in ner inkubationspause n bisschen schlau gelesen hab.
      ich würde es auch mal so probieren und falls das nicht klappt, kannst immer noch über andere dinge nachdenken...
      weiter kann ich dir leider nicht helfen, hatten (gott sei dank) noch nie wurmigen besuch in unserem aquarium!

wünsch dir viel erfolg!
      (und gegen eventuellen frust hilft das computerspiel worms :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!