Kamera "winterfest" machen

• Hallo liebe Foris!

Ich war jetzt 2 1/2 Stunden mit Hunden und Kamera unterwegs bei nicht angekündigten -10°C.
    -3°C sollten es werden. :hust:

Nun ist mir zum Schluss aufgefallen, dass der Auslöseknopf (heisst das so?) geschwächelt hat. Meine Kamera hatte zwar noch scharf gestellt, aber ich konnte tw. nicht mehr knipsen. Ok, dass kann auch an meinen nassen Händen gelegen haben.

Mein Display liess sich zum Schluss auch immer schwerer bewegen.

Nun ist meine Frage an euch, macht ihr eure Kameras winterfest? Wenn ja, was macht ihr?

Wie lange seit ihr bei solchen Temperaturen mit eurer Kamera unterwegs?

Ich hatte ja die Kamera die ganze Zeit an.

• Ich hab mir für lange Wanderungen im Winter extra ne Pocket Kamera gekauft. Die steckt in der Innentasche der Jacke und wird nur bei Bedarf rausgeholt.

Die Spiegelreflex kann das nicht ab. Da hab ich auch keine Lösung gefunden.

Liebe Grüße Jan

• Kerstin, kannst du Gedanken lesen? :???: ;) Die gleichen Fragen gingen mir heute durch den Kopf. Ich habe mich aufgrund des Schneetreibens nämlich nicht getraut, die Kamera mitzunehmen. :/

• hm, meine canon d350 ist bisher noch nie ausgestiegen, auch letzten winter nicht bei minus 20 grad.
    sollte ich da einfach glück gehabt haben?

bin mal gespannt, ob und was für tipps hier kommen. gerade im winter fotografiere ich doch so gerne.

lg cjal

• Hallo

Ich klink mich mal neugierig ein .
    Mein Mann meinte gestern auch unsere "normale" Kamera würde diese Minusgrade nicht vertragen * :( :

Nu waren wir heute im Media Markt und da iss mir so eine kleine wasserdichte Kamera für 99 Euro ins Auge gefallen .
    Wäre das vielleicht eine Alternative ? denn bei einer Wasserdichten kann sich ja meiner Meinung nach innen kein Kondenswasser wegen dem warm kalt bilden oder :???:

Ratlose Katja

• Zitat

Gegen die Nässe kannste so Gefriertüten nehmen =) Loch rein für das Objektiv und fertig ;)

Das nenn ich mal eine gute Idee! :gut:

Letztes Jahr hatte ich ja auch noch meine kleine Kamera. Die hab ich in die Jackentasche gesteckt, und gut war.
    Aber die Grosse hängt um den Hals. Wenn ich die noch in die Jacke packe, bekomme ich die Jacke nicht mehr zu. Da hab ich definitiv zu viel an.

Spritzwasser scheint meine Kamera zu vertragen. Regen konnte sie bis jetzt immer ab, und hat super funktioniert. Nur jetzt bei der Kälte hat sie zum Schluss geschwächelt.

Ich musste sie dann immer ausmachen und wieder anmachen damit sie wieder funktionierte.

EDIT: Ute, wusste ich es doch, dass ich nicht die einzige bin. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!