Kamera "winterfest" machen

  • *grins* hab auch schon paar komische Blicke geerntet für die Tütenmethode... wobei ich nehm meist so ganz große Alditüten, da kann ich auch gleich den ganzen Kopp reinstecken und die Hand zum Auslöser drücken noch dazu... werd dann immer so säuerlich angeschaut wenn die ganzen "Profis" wegen Regenschauern erst mal einpacken ;)


    Temperatur hingegen war bei meiner Cam noch nie das Problem... allerdings hinterher, beim wieder rein kommen lass ich die auch lieber bis zum nächsten Tag aus...

  • Die Spiegelreflex nehm ich nur wenn ich nicht lange draußen bleibe. Für Schnappschüsse habe ich auch eine kleine Cam, die ich immer in der Jackentasche dabei habe. Ich würde die Temperaturen nicht unterschätzen.


    Auch wenn die Cam im Rucksack ist, wird sie ja immer vom "warmen Rucksack" in die Kälte geholt. Das kann doch auf Dauer auch nicht gut sein, oder? :???:

  • Na prima. :( :
    Jetzt freu ich mich schon die ganze Zeit auf meinen Urlaub Ende Januar im Bayrischen Wald, um meine neue Kamera richtig zu nutzen, und jetzt DAS. :shocked:
    Ich hab mir so eine extra dicke, wasserfeste Kameratasche gekauft.
    Ob das was hilft?

  • Petra,
    ich habe nicht mal eine Kameratasche. :ops:


    Zumindest keine wo die Kamera reinpasst.


    Letzte Woche hat sie übrigens -8° in Berlin 2 Stunden lang gut überstanden ohne zu schwächeln. :gott:

  • Das mit der warmen Tasche und der kühlen Außenluft war eine Frage von mir - ich wollte dich nicht irritieren ;)


    Wenn ich die Cam bei der Kälte draußen hatte, mache ich sie in der Wohnung auch erst einmal nicht an, sondern übertrage die Bilder direkt von der Karte auf den Rechner :)

  • Zitat


    Wenn ich die Cam bei der Kälte draußen hatte, mache ich sie in der Wohnung auch erst einmal nicht an, sondern übertrage die Bilder direkt von der Karte auf den Rechner :)


    Jep, so mache ich das auch. ;)


    Inklusive Deckel vom Objektiv, das ist dann nämlich immer ziemlich beschlagen.

  • Ganz ehrlich, ich nehme meine Kamera bei allen Temperaturen mit.
    Es ist auch nicht die Kälte die der Kamera schadet, sondern das Kondenswasser das sich bei Temperaturschwankungen bildet.
    Daher wickel ich die Kamera sofort für eine Stunde in eine Tüte, sobald ich wieder zuhause bin. Das habe ich irgendwo gelesen, und der Trick funktioniert. :smile:


    Die Kälte schraubt lediglich die Akkuleistung herunter, daher lieber einen Ersatzakku mitnehmen, zumindest wenn man länger unterwegs ist und viele Bilder machen möchte.



    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!