Mann will Schlange- wer kennt sich aus !!
-
-
Hallo !
Mein Mann möchte sich ne Schlange anschaffen oder überlegt in die Richtung ! Nun ist aber die Frage was für eine , da er sie auch in die Hand nehmen möchte ( also ungiftig ;D und von mir auch keine Würgeschlange ) ! Ein Terrarium haben wir schon mit OSB-Platten 100x50x60 , ich hoffe das es für ne Schlange reichen tut ! Also nicht das jemand denkt wir haben das schon vorher dafür gekauft , er hatte vorher andere Tiere darin und haben es aufgehoben falls er noch mal auf so ein trichter kommt !lach !
Und was fressen Schlangen eigentlich außer Mäuse ?
Gruß Suse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mann will Schlange- wer kennt sich aus !!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu Suse !
Gibt's nicht Reptilien-Foren ?
Ich weiss nicht, aber hier wirst Du evtl. wenig Leute finden, die Dir gute Tipps geben können.
Und ich denke, bei einer Schlange ist es sehr wichtig, ganz genau auf ihre Bedürfnisse einzugehen.Sorry, das ist jetzt nicht gerade hilfreich.
LG
Chrissi -
Es gibt nur Gift- oder Würgeschlangen... irgendwie müssen sie ihr Opfer ja töten. Ein 1m-Terrarium ist ziemlich winzig, deutlich zu klein für die meisten Schlangen... taugt nur zur Aufzucht. Zudem solltet ihr euch sehr genau über die passende Abdeckung informieren, wegen a) Temperatur, b) Luftfeuchte, c) Zugluft. Das muss alles exakt eingehalten werden.
Hast du bzw. dein Mann sich gut informiert über die Grundlagen der Terraristik? zB Luftfeuchte, diverse notwendige Lampen etc.?
FÜTTERUNG:
Was Schlangen fressen kommt auf die Sorte an... von Babymaus bis Meerschwein ist alles dabei, wobei Meeris viel Fett enthalten und nur als Aufbaunahrung dienen. Ich würde dir DRINGEND raten, die Futtertiere selbst zu züchten! Kauft man sie gefrostet, unterstützt man Massenvermerhrung, die nichts anderes als Tierquälerei ist. Hältst du die Tiere selbst artgerecht, das solltest du unbedingt tun, kannst du sie mit ruhigem Gewissen verfüttern. Verfüttere sie bitte schon TOT! Abgesehen davon, dass der Tod durch Erwürgen und Knochen zermalmen alles andere als angenehm ist und sich sehr lange hinzieht, sind gerade Ratten äußerst werhaft und fressen mitungter die Schlange. Kleine Tiere wie Mäuse und Ratten kannst du leicht töten, indem du sie mit aller Kraft auf eine Tischkante schlägst. Das hört sich brutal an - aber brutaler ist es, sie dem langsamen qualvollen Tod durch eine Würgeschlange auszusetzen.Schlangen sind ebenso wie andere Reptilien nicht ganz einfach zu halten - zudem sind sie stinklangweilig, da sie den ganzen Tag nur rumliegen. Und werden aber uralt... mehrere Jahrzehnte. Wollt ihr so lange ein nur rumliegendes Tier haben?
Bitte überlegt es euch sehr genau...
-
hey cory hast du scho erfahrungen mit schlangen gemacht???
laut namen tipp ich aber eher auf aquarium *g* :wink:
-
Ich würde euch raten, im Internet mal nach entsprechenden Foren und Züchtern zu suchen. Dort kann euch sicher geholfen werden.
Ich habe zwar keine große Ahnung, aber eins weiß ich: ich würde eine Schlange keinesfalls in irgendeinem Zoogeschäft kaufen, nur beim seriösen Züchter. Denn bei Reptilien muss man immer vorsichtig sein mit Salmonellen, soweit ich weiß.
Ich kenne jemanden aus einem anderen Hundeforum, sie hat auch Schlangen und ich glaube sie züchtet sogar. Wenn du willst, schreib mir eine Mail, dann frage ich sie ob ich dir ihre Kontaktdaten schicken darf.
Meine Mailadresse: [email='hupogalerie@web.de'][/email]
Liebe Grüße
-
-
Wie wäre es denn mit einem netten kleinen Haus am Amazonas?
Ich hoffe jedenfalls, dass das neue Gesetz das in Niedersachsen eingeführt werden wird, auch in Deiner Gegend bald ein Pendant findet.
Demnach wird die Haltung von Schlangen in Privathand dann verboten sein.
Jedenfalls passt ein Terrarium das auch nur der kleinsten Schlange genügen würde in kein Wohnzimmer das ein Normalsterblicher finanzieren könnte. :angry: :aerger: :motz: -
Ich würde die Finger davon lassen. Was hat Mensch davon, ein Wildtier in einen Glaskasten zu sperren?
Ich habs bei einer Freundin gesehen, die hat sich informiert und informiert, dann sind kleine Nattern eingezogen und kaum ein Jahr später waren sie tot, weil ein Milbenbefall nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wurde. Diese Tiere leiden so still - zu still
-
Hallo Suse,
ich halte Strumpfbandnattern. Das sind weder Gift- noch Würgeschlangen! Im prinzip könnte man sie mit Stint (kleine Fische) ernähren. Ich fütter aber Mäuse weil da einfach die Vitaminversorgung besser ist. Wenn Du möchtest kann ich dir was dazu erklären! Schreib mir einfach.
Liebe Grüße
Michaela -
Zitat
Also nicht das jemand denkt wir haben das schon vorher dafür gekauft , er hatte vorher andere Tiere darin und haben es aufgehoben falls er noch mal auf so ein trichter kommt !lach !
Gruß SuseSorry, aber eine Frage -
kommt er öfter auf "so einen Trichter" ?Was hattet ihr denn vorher für andere Tiere da drin -
und warum habt ihr sie nicht mehr ?Sind das einfach nur "Habenwollen-Launen" ?
Wenn ja, dann würde ich versuchen ihm das auszureden.
Tiere sind LEBEWESEN.
Nichts, was man sich eben mal so anschafft weil man auf
einen "Trichter kommt".Und wenn er sich wirklich und ernsthaft interessiert - dann findet
ER (also Dein Mann) bestimmt die richtige Internetseite,
die ihn zum richtigen Wissensstand verhilft.Schöne Grüße
von
Christine,
die solchen "Ausflügen" ins - "Wir wollen was ganz exklusives, wissen
aber rein gar nichts darüber" immer
seeeeehr kritisch gegenüber steht. -
Ich begreife ebenfalls die Motive nicht.
Reptilien, Amphibien etc. bevölkern die Erde schon deutlich länger als Hominiden und haben sich im Gegensatz zu diesen in dieser Zeit kaum bzw. überhaupt nicht verändert.
Und jetzt kommt Mensch als aus entwicklungsgeschichtlicher Sicht, absoluter Neuling auf dieser Welt und glaubt den Lebensraum dieser Arten gestalten zu können.In meinen Augen ist das eine hoch explosive Mischung aus purem Egoismus, Gedankenlosigkeit und Größenwahn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!