Vergesellschaftung eines Egels...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ja, ich bin's mal wieder, mit einer Frage, die so einfach wahrscheinlich nicht zu beantworten sein wird.
Ich würde gerne meinen einsamen Blutegel "Prof. Horst" vergesellschaften und bin daher fleißig auf der Suche...
Angefangen hat die Idee so richtig ja eigentlich erst, seit ich Planarien im Becken entdeckte... aber es scheint im Mom mindestens so zu sein, dass sie nicht mehr werden. Ich meine sogar, es wären etwas weniger geworden... da heißt es noch abwarten. Aber solang kann ich mich nun halt auch schonmal mit eventuell geeigneter Gesellschaft für den Lütten auseinandersetzen.
Heute bin ich auf diese "Kollegen" gestoßen. Sollen "zutraulich" also auch mal zu sehen im Becken. Wär schonmal nett, denn reicht ja, dass man den Egel fast nie sieht *g*
Da steht ja auch, dass sie in keinem Gesellschaftsbecken fehlen sollten. Schließe ich daraus richtig, dass sie auch noch sehr friedlich sind und Mitbewohner nicht anknipsen?Brauche eigentlich nur mal Pro und Contra zur Einschätzung des Risikos für beide Seiten, also den ultimativen Rat erwarte ich hier nicht, da sich mit Egeln ja nun echt nicht sooo viele auskennen (zumindest, was die dauerhafte Haltung betrifft *g*)
LG, Mimi
Edit: Link vergessen...
http://www.interaquaristik.de/…9dvkn7m4kejcagt2u1f3eohsb -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Blutegeln, aber mir wäre es zu riskant, ihn mit einem Krebs zu vergesellschaften. Denn sowohl Krebse wie Egel lieben Verstecke und Krebse könnten ihn mit ihren Zangen verletzen.
Wie wäre es denn mit Garnelen?
-
Ich muss zugeben, dass Garnelen auf mich irgendwie so langweilig wirken... die krebse haben doch irgendwie mehr Wirkung auf mich... vielleicht täusch ich mich da aber auch...
Scheint aber alles noch Zeit zu haben... momentan scheinen sich die Planarien zu vermehren... Egelhäutungsrückstände scheinen doch eine gute Nahrungsgrundlage für die Viecher zu bilden... gnaaaaaaa...
Sind denn Krebse so rabiat mit ihren Scheren? Schere vor und rein in die Höhle? Ansonsten ist der Egel nun nicht unbedingt der langsamste im flüchten und kann sich unheimlich gut winden, wie ich gestern mal wieder feststellen durfte, als ich ihm doch nuuuur beim häuten ein wenig helfen wollte...
Bin für jede Idee und vorhandenes Wissen über Wasserbewohner weiterhin dankbar
LG, Mimi
-
Also Krebse, gerade jüngere, sind echte Killer.
Die haben sich bei mir schon Fische geschnappt.
Ich würde an deiner Stelle schon an Garnelen und Schnecken denken :-)LG
-
Kleine Schnecken sind schon mit eingezogen... die reichen mir glaub ich an gekrieche zumal das Becken ja auch nicht so groß ist... hatte ich noch gar nicht erwähnt hier... huuups... 20 Literchen ... 25cm Kantenlänge...
Na dann bleibt mir wohl nix, als mich bei den Garnelchen umzuschauen... *seufz* n biiiischen was größeres hätt mich schon gefreut...Garnelen fressen nicht zufällig Planarien oder?
LG, Mi
-
-
Hi,
vergiß die Idee mit den Krebsen ganz, ganz schnell wieder, das sind wirklich Killer - nur vor Planarien ekeln sie sich selber *seufz*
Ich hatte C. shuffeldtii, und selbst die haben mir in einer Gemeinschaftsaktion einen Kampffisch an den Flossen gepackt und zu Boden gezogen. Zum Glück kam ich im dem Moment dazu, sonst hätte er (bzw. sie) das nicht überlebt. Auch Schnecken werden systematisch getötet bei den Krebsen.
Schau Dir mal LG2 an, oder Corydoras pygmaeus/habrosus, was auch gut gehen könnte sind Microrasbora erythromicron, letztere lassen bei mir sogar die ganz langen Fühler der Marisas und Glaucas in Ruhe.
LG2 und die M. erythromicron wären vor allem auch gut für ein nicht beheiztes Becken geeignet, denn die Temperatur schränkt ja die mögliche Vergesellschaftung auch nochmal ein.Die Planarien kriegst Du am besten mit einer Falle los: Nimm ein kleines, verschließbares Plastikgefäß und mach ein kleines Loch rein, grade so daß die Planarien gut reinkommen. Dann legst Du ein Fitzelchen Fleisch oder Futtertablette rein und versenkst das im Aquarium. Dann täglich ernten.... Wirklich ausrotten kannst Du sie nie, aber mit der Methode doch ganz schön kurz halten.
-
es gibt doch auch so krebse, deren scheren zu "fächern" umgestaltet sind, mit denen sie das wasser filtrieren (entschuldige die vage beschreibung, es ist wirklich eine schande dass ich auch noch im 9. semester biologie studiere :o)) sowas wäre doch was. dann hättest du deine krebse und sie können prof. horst nicht zerpflücken...
-
Hihi, diese Krebse sind (Fächer-)Garnelen, die sind aber leider relativ anspruchsvoll und brauchen eine gute Strömung mit entsprechend frei herumtreibendem Futter um sich zu ernähren - das paßt leider nicht zu Horst.
-
Sowas hab ich sogar tatsächlich schon gesehen und für schick befunden... nämlich der hier:
http://www.interaquaristik.de/…9dvkn7m4kejcagt2u1f3eohsb
Wird aber leider 15cm groß... allein das wär ja schon ne Qual für sich... und dann noch die Faktoren, die PipilaPfütz nannte...ach mensch... alles gar nicht so einfach... das wollen und das können unter einen Hut zu bekommen...
-
Hier ist eine Liste von Mini-Fischen
http://www.minifische.de/Aber 25 Liter ist schon arg klein, finde ich. Wenn ich sehe wie viel meine Yellow Fire Garnelen sich in 60 Litern bewegen, würde ich die nicht ein Mini-Aquarium pferchen wollen.
Vielleicht ist es das Beste wenn Horst und die Schecken allein bleiben. Ich glaub es wird kein Mini-Tier geben das die Planarien frisst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!