Vergesellschaftung eines Egels...

  • krass, diese wirkung nach einmal blut saugen lassen??? ich glaub ich besorge mir auch egel! :smile:
    okay dass du ihn momentan nicht saugen lässt ist glaube ich sehr vernünftig von dir. weißt du, wie oft die tiere trinken müssen?


    liebe grüße
    franziska

  • Interessanter Weise habe ich von den drei Mädels, die wir waren, die intensivste allgemeine Wirkung, obwohl ich nur 1 Egel hatte... die anderen an jedem Knie 4 ... ich staune selbst ein wenig. Aber ich hatte auch die wenigsten Beschwerden (eigentlich gar keine, die "Wunde" war am nächsten Morgen komplett zu) nach der Behandlung. Denn zu allergischen Reaktionen kann es natürlich kommen.


    Blutegel können bis zu 2 Jahre ohne Mahlzeit auskommen. Das setzt natürlich voraus, dass sie an einem Warmblüter geschmaust haben. Zumindest ist so mein Kenntnisstand. Habe des öfteren gelesen, dass die, die "künstlich" gefüttert werden (also nicht am lebenden Objekt) wohl öfter fressen müssen. Beißfreudig sind sie alle paar Wochen und wirklich hungrig wohl wieder nach 6-8 Monaten.
    Alles etwas vage, aber ist halt kein gewöhnliches Haustier zu dem es viele Infos über Langzeitpflege gibt ;)
    Ich arbeite dran :hust:


    LG, Mi

  • habe gerade mal ein bisschen gegoogelt (das interessiert mich jetzt wirklich!!!) und da stand was von infektionsgefahr. wie habt ihr das gehandelt? ihr habt das ja so wie ichs verstanden hab unter fachkundiger anleitung durchgeführt!
    was hast du denn für ein aquarium? (auf dem foto sind die maße nicht so ersichtlich) die brauchen ja so wie ich das seh nichtmal ne pumpe oder sowas.
    lustig, ich hätte nicht gedacht dass ich blutegel mal interessant finde :-)

  • Klar ne Infektionsgefahr besteht immer, denn es ist ja eine offene Wunde. Wenn man jedoch die Nachblutung zur Wundspülung nutzt und insgesamt sauber arbeitet und steriles Verbandmaterial nutzt (bekommt jeder in der Apotheke), dann ist da kein besonderes Risiko. Es gibt natürlich noch einige Faktoren, die komplett gegen eine "Egelbehandlung" sprechen: Blutgrinnungsstörungen, Tumorerkrankungen und Immunsuppression sind die wichtigsten Kontraindikationen, die ich kenne.


    Ich für mich hab die Infektionsgefahr nach dem Abnehmen des Verbandes nicht anders gehandelt, als nach nem Insektenstich oder einer kleinen Verletzung: nicht kratzen und leicht im Auge behalten.


    Als Aquarium hab ich n 20 Liter Becken (25x25cm) mit nem Luftheberfilter (danke Bromi ;) ) und ne Schreibtischlampe steht momentan dabei wegen der Pflanzen, soll aber durch ne Aquarienlampe ersetzt werden.
    Ne egelgerechte Einrichtung ist jetzt sooo heftig eigentlich nicht. Es darf nur keinen Spalt geben, wo er aus dem Becken kann, denn sie sind kleine Ausbruchskünstler und im Becken sollte nix sein, was gefährlich werden kann, wie z.B. ein Filter mit offenen Spalten zum reinkriechen und geschreddert werden. Ansonsten brauchen sie nur noch steiniges Material zur Häutungshilfe und gelegentlich frisches Wasser, das nach der Mahlzeit besser im Auge gehalten werden muss, mit Filter aber problemlos sein sollte und bei der Wassermenge eh nicht so kritisch (wegen der Verdauungsrückstände).


    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich Egel mal so toll find. Fand die bis vor der Behandlung nahezu eklig. Jetzt sind wir ja irgendwie verbunden :headbash:


    Falls du Fragen hast, immer her damit, sofern ich die Antwort kenne, helfe ich gerne weiter :)


    LG, Mi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!