Geklickertes Verhalten andauernd gezeigt

• Hallo,
    ich habe mit meiner 5 Monate alten Labrador-Mischlingshündin Bailey vor etwa 2 Wochen angefangen zu clickern. Hauptsächlich um Gelerntes zu verfeinern und für draußen um z.B. besser an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Anfangs dachte ich sie versteht nicht den Zusammenhang Click & Belohnung. Hat sich aber nach 2 ,3 Tagen gegeben.
    Da sie (wie ich) ja ein Clicker-Neuling ist, bietet sie ja nichts von sich aus an und ich fing ihr Gähnen mittels Clicker ein. :headbash:
    Nun ist es so, dass sie nicht das Gähnen anbietet, sondern sie macht das Maul öfters hintereinander auf und zu. Aber nicht nur während des Trainings - sondern andauernd, an verschiedenen Orten und auch wenn mein Freund allein mit ihr ist (der clickert nicht und trainiert auch nicht mit ihr neue Kommandos, sondern macht nur die Sachen, die sie wirklich beherrscht).
    Bsp. ich sitz auf der Couch und lese. Sie setzt sich vor mich hin und wird nicht beachtet, weil wir grad vorher spazieren waren oder ähnliches. Dann starrt sie mich an und macht das "Ansatz-Gähnen", 3 oder 4 mal, dann geht sie wieder auf ihren Platz. Das passiert gute 3 bis 5 mal am Tag, dass sie - nur um Futter zu bekommen, weil sie könnte ja 24 Stunden am Tag fressen - das macht, egal in welcher Situation. Seit heute auch, wenn ich esse, setzt sie sich zu mir und klappt das Maul auf und zu.
    Bedenklich? Soll ich das mit dem Gähnen mal sein lassen?
    Es schaut ja echt witzig aus, aber ich kann keine ausdauernden Übungen mehr trainieren (Blickkontakt z.B.) weil sie dann wieder mit dem "Ansatzgähnen" beginnt.

Vielleicht weiß wer Rat.
    :hilfe: LG Christiane

• Hast Du ein klares Start- und Endsignal für Deine Clickereinheiten? Falls nicht: führ das ein, damit Dein Hund sicher weiß, wann er Verhalten anbieten soll und wann nicht.

Falls doch: ignorier das angebotene Verhalten außerhalb der Trainingseinheiten.

• Danke für die Antwort.
    Also Startsignal mittels Wort habe ich eigentlich nicht eingeführt. Sobald ich Clicker und die Leckerlibox in die Hand nehme, ist sie Feuer und Flamme. Beim Beenden einer Übungseinheit sage ich "Schluss" und räume die Sachen wieder weg. Nur sie probiert halt weiter aus, ob noch was geht und eben auch zwischendurch kommt der sehnsüchtige Blick, ob wir nicht wieder was üben sollen, damit es was zu futtern gibt.
    Versuche auch, ihr Verhalten zu ignorieren und mit Übungseinheiten erst zu beginnen, wenn sie nicht hypnotisierend vor mir sitzt.
    Ich werde mich halt weiterhin bemühen, ihr Verhalten zwischendurch zu ignorieren, vielleicht kapiert sie es ja mit der Zeit....ansonsten habe ich halt einen Hund, der dauernd vor mir sitzt und mich angähnt :roll:

• Das war bei meiner am Anfang auch so :D
    Auch jetzt noch macht sie das ab und zu. Vor kurzem haben wir "Verbeugen" geclickert, weil sie das immer nachm Aufstehen gemacht hat. Jetzt bietet sie es mir auch noch oft an, über den Tag verteilt. Manchmal sag ich dann "Verbeugen - feeeiiiinnnn", aber sie bekommt kein Leckerlie. Leckerlie gibts nur, wenn ich den Clicker in der Hand hab und nicht wenn sie meint, sie möchte jetzt nen Keks :D den würd sie nämlich auch immer wollen.
    Aber irgendwann wird auch das weniger, wenn sie merkt, dass sie nicht dann was bekommt, wann sie möchte, sondern, dann wann du clickern möchtest :) Das mit dem Schluss-Signal würd ich auch machen, ich sag auch immer "Schluss", dann weiß meine, jetzt gibts nix mehr, egal ob sie dann noch ihre ganzen Kunststücken abruft und sich 3 mal hintereinander verbeugt :D

• Wir klickern zwar nicht, aber ich kenn das auch.
    Wenn ich Leckerchen oä in der Hand hab und er denkt er ist gemeint und nicht weiß was er tun soll spielt er alles durch. Sitz Platz Peng Pfötchen Winke Drehen :D Manchmal irgendwie witzig, aber bedenklich ist es denke ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!