Ohne Leine Gassi gehen!!!!

  • Hallo,erstmal stelle ich mich euch vor.Ich bin Rico aus Dresden und habe eine achtjährige Schäferhund-Spitz Hündin namens Kessy.Ich habe sie letztes Jahr im Dezember aus einem Tierheim geholt.Sie hört auch ganz gut auf mich,auch wenn wir draußen sind.Nur würde ich auch gerne mal mit ihr auf eine große Wiese oder Feld gehen.Nur irgendwie habe ich totale Angst das,wenn ich sie von der Leine lasse,sie nicht wieder kommt.Weiß jemand von euch wie ich diese Angst überwinden kann oder es mit ihr am besten Trainieren kann,dass sie auch wirklich wieder zurück kommt wenn ich sie mal frei laufen lasse?Vielleicht findet sich ja auch hier jemand der auch aus Dresden oder Umgebung kommt,um gemeinsame Spaziergänge zu unternehmen.Ich würde mich über jede Zuschrift freuen.Ihr könnt mir entweder hier im Forum schreiben,oder per icq oder msn.Meine icq Nummer ist die 329663901 und mein msn Name ist [email='Rocco22-Rico@web.de'][/email]!!!Ich und meine Kessy würden uns sehr über nette Bekanntschaften freuen.

  • Hallo Rocco!


    Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Als ich meinen Hund das erste mal von der Leine lies ist mir auch fast das Herz in die Hose gerutscht *g*


    Sag mal, gibt es denn bei Dir in der Nähe kein eingezäuntes Gelände wo der Hund nicht abhanden kommen, Du aber sehen kannst, ob sie Dir ohne Leine folgt? Das wäre die beste Möglichkeit das ohne Leine laufen erst einmal zu testen. Vor allem auch, weil Du dann auch selbst ruhiger sein kannst und keine Angst haben musst. Versuche doch mal sowas zu finden :o)


    Liebe Grüße
    Sinia

  • Hallo,


    warst Du schon in einer Hundeschule ?


    Wenn ich das so lese, würde ich Dir raten, es mal mit einer Schleppleine (ca. 10 Meter lang) zu versuchen.


    Der Hund hat mehr Bewegungsradius und kann durch die Schleppleine besser kontrolliert werden. Außerdem kann man damit die Grundkommandos auf ein paar Meter Entfernung sehr gut trainieren.


    Gruß
    Sven

  • Also, erstmal danke ich euch für eure Antworten.So ein eingezeuntes Gelände ist sehr schwer zu finden,Da habe ich sicherlich kein Erfolg,werde mich trotzdem bemühen ein geeignetes Gelände zu finden.In einer Hundeschule war ich noch nicht,dafür habe ich leider kein Geld zur Verfügung,denn ich bekomme bloß Hartz4.Ist zwar schade für Kessy und für mich aber kann man nicht ändrn.Jetzt zu der Leine.Ich glaube nicht das sie was nützen würde,denn selbst wenn zum Beispiel der Postbote klingelt und ich nicht aufpassen würde,dann würde sie schon raus ins Haus rennen.Das hat sie jetzt schon zwei mal gemacht und selbst dann hört sie nicht auf mich und auch nicht auf ihren Quitschknochen.Obwohl sie total verrückt nach ihm ist.Ich glaube eher mal das sie kein Wohnungshund war,oder ihre Vorbesitzer zu sehr vermisst und wieder zurück möchte.Das sind die Erklärungen die mir dazu einfallen.Leider

  • hmmmh... und wie sieht es mit einem Hundesportverein bei dir in der Nähe aus? Die sind meistens nicht ganz so teuer wie Hundeschulen, haben aber meistens auch Gruppen, wo es um Grundgehorsam geht.

  • Hallo :)
    Wie melantris schon schrieb, würde ich mich auch mal nach einem Verein umsehen, die auf jeden Fall günstiger als Hundeschulen sind.


    Du hast geschrieben, dass ein Training an der Leine nicht viel bringen würde.
    Gib doch in der Suchfunktion einfach mal Schleppleinentraining ein und informier dich ein bißchen, vielleicht probierst du es ja doch mal damit.


    Wie sieht es denn innerhalb der Wohnung aus, kommt sie wenn du sie herrufst?


    Wenn das wirklich gut klappt, würde ich es draußen wirlklich mal mit einer Schleppleine probieren, so hast du zumindest noch die Kontrolle und dein Hund hat mehr Bewegungsfreiheit. Versuche draußen den Rückruf zu trainieren. Ruf sie, wenn sie kommt, gaaaaanz doll loben und ein gutes Leckerchen geben, das, was sie sonst selten bekommt (meine liebt zb. Fleischwurst und Käse).
    Guckt sie dich beim rufen nochnichtmals an, leicht an der Leine rucken, guckt sie dich dann an, direkt schon loben und sie zu dir locken.Gaaaanz doll freuen.
    So würde ich es erstmal machen. Wenn das gut sitzt, kannst du es ja mal in einem eingezäunten Gelände ohne Leine probieren, wenn du doch noch zuviel Angst hast, dass sie sonst wegläuft. Du musst halt sehr viel üben mit ihr :)


    Als ich Jona bekam, hab ich das fast zwei Wochen geübt und dass ich sie doch von der Leine ließ, war gar nicht geplant gewesen, hatte eigentlich auch zuviel Angst, dass sie wegläuft (hab sie erst mit 5/6 Monaten bekommen und sie kam aus Griechenland). Aber ich habs einfach probiert und es war superschön, sie dann zum ersten Mal rennen zu sehen und so einen Spaß dabei zu haben.
    Ich rief sie, als sie guckte, ging ich schnellen Schrittes weg und sie kam wie ein geölter Blitz hinterher, dachte wohl, ich lasse sie alleine :)


    Das heißt jetzt nicht, dass du es auch so machen sollst.
    Aber ich würde wie gesagt, an einer laaangen Leine weiterüben, dann auch unter Ablenkung und am besten wirklich sich noch nach einem Hundeverein umsehen.


    Auf Dauer kann es so ja nicht weiter gehen, Hunde sind ja Lauftiere und wollen rennen :)
    Ich kann deine Angst gut verstehen, aber hab einfach mehr Vertrauen in eure Bindung :)
    Hm, Bindung...wie sieht es denn mit eurer Bindung aus?


    Lg Nicole & Jona

  • Diese Angst hatte ich auch mal. Als ich begann, meinen Hund aus dem Tierheim Gassi zu führen, gab es ohnehin die Auflage "Leinenpflicht - durchgängig". Nun gut. Das hab' ich so ein paar Wochen gemacht. Irgendwann dachte ich, das kann so nicht weiter gehen, der Hund muss doch mal laufen dürfen. Überleg, überleg, wo gibt es ein Gelände, das sicher ist, wo sie mir nicht abhauen kann. Mir hat ein Kollege weiter geholfen und mir ein Gelände empfohlen. Ein riesengroßes Wiesengelände an der Mündung des Mains in den Rhein. Also gut, dort sind wir hin.


    Ein paar Meter spaziert und dann kam der große Moment. Ich leinte meinen Hund ab mit schlotternden Knien und dem Gedanken, was nun wohl jetzt passieren würde. Haut sie mir ab? Werd ich sie suchen müssen? Angstvolle Fragen. Als der Hund leinenfrei war, lief er etwa 20 Meter voraus. Mein Herz raste. Und dann machte sie etwas, das ich nie vergessen werde. Sie drehte sich um. Und es war dieser typische Blick "Kommst Du auch mit?". Und ich war happy! Ich bin an diesem Tag 6 Stunden mit ihr unterwegs gewesen. Davon lief sie etwa 4 Stunden ohne Leine. Es war toll!


    Lange Rede kurzer Sinn: Das muss natürlich nicht genau so bei Dir ablaufen. Was ich Dir damit nur sagen will, mein Hund, ebenfalls aus dem Tierheim, kannte mich einige Wochen. Und für sie war es wichtig, dass ich bei ihr bleib, nachdem sie ohne Leine lief. Dein Hund, auch aus dem Tierheim, ist nun schon seit 9 Monaten bei Dir. Da sollte doch eine gute Bindung da sein. Ich glaube nicht, dass sie sich, wenn Du gut mit ihr umgehst, noch nach den alten Besitzern sehnt.
    Und die Idee mit der Schleppleine ist ja wirklich sehr gut. Probier es damit und mach' Dir nicht zuviel Sorgen. Such' Dir ein gutes Gelände (sowas wird es ja wohl auch in der Umgebung von Dresden geben, irgendwo an der Elbe z.B.) Und dann probierst Du das aus.


    Nur Mut,
    Fisch

  • Danach habe ich mich noch nicht erkundigt.Selbst im Internet finde ich nichts gutes in Dresden.Ich glaube mal in Dresden hat man nicht so die große Auswahl was Hundeschulen und sowas anbetrifft.

  • Also erstmal vielen dank nochmal an alle die mir und kessy weiter helfen wollten.Zum Thema Bindung:ich finde,dass ich ne sehr gute Bindung zu ihr habe,sie vermisst mich schon wenn ich nur mal auf Toilette bin.dann jault sie schon rum.Und sie kommt aller paar minuten an und will kuscheln.Ich mache das auch immer mit,sie schläft auch neben mir.Also in Thema Bindung sind wir zwei ein "Traumpaar".Und zum Thema in der Wohnung das verhalten von ihr:Sie kommt immer wenn ich sie rufe,zb wenn ich ihr ein Leckerli geben möchte.Also da muß ich auch sagen,dass sie ein lernfähiger Hund ist.Denn wo ich sie aus dem Tierheim geholt habe,wußte ja niemand ihren namen.Ich habe sie dann einmal Kessy gerufen und seitdem hört sie super auf den namen und kommt auch jedes mal wenn ich sie rufe.Naja ich hab schon allen bescheid gesagt die ich kenne,dass sie sich mal rum hören sollen,wo es vielleicht ein eingezeuntes Gelände gibt.
    MFG Rocco und Kessy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!