Ohne Leine Gassi gehen!!!!
-
-
hallo rocco,
weiß genau was du meinst *grins*. haben unseren paul seit letzten donnerstag und uns ging's genauso. jetzt haben wir seit 2 tagen eine 20 m schleppleine; kostet beim fressnapf auch nur 12 euro! ist halt kein prachtstück .. aber es funktioniert prima. wir sind auf der wiese .. im wald .. paul läuft nicht weit weg .. dreht sich immer wieder um und kommt zu 99 % wenn wir ihn rufen. aaaaaußer .. es ist wasser in der nähe *grins* am pegnitzgrund haben wir dann das prob, daß er ins wasser geht und null mehr hört. das letzte mal haben wir uns dann versteckt .. paul hat so nen schrecken bekommen und ist gleich suchend angerannt gekommt; wäre also auch mal ein vorschlag wenn sie nicht mehr kommen sollte! und ... der tipp mit dem umdrehen und weglaufen .. funktioniert auch. sich in hocke hinsetzen auch .. der hund sieht dich ganz klein und schon kommt er angerannt! ehrlich .. konnt's selber nicht glauben!! :o)jetzt wollen wir mal hier in mittelfranken in eine hundespielstunde gehen. weiß nicht ob das groß was kostet. die finden aber immer im eingegrenzten bereich statt. ich hab auch schon ewig überlegt, wo hier so was frei zugänglich wäre; hab nichts gefunden!
probier die schleppleine .. die ist toll! :o) du fühlst dich viel sicherer als erst einmal ohne!!
viel erfolgt.
gruß
claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Rocco,
habe mir auf die Schnelle alles durchgelesen, hoffe habe nichts übersehen..
Also meiner Meinung nach kommst Du um die Schleppleine nicht herum!
Es gibt eine zuverlässige Möglichkeit, um auszuprobieren ob Dein Hund so weit ist, ganz abgeleint zu werden:
Leg ihm eine mind. 10-Meter-Leine an, übe zuverlässig den Rückruf, und
wenn das klappt: Lass die Leine fallen, aber lass sie dran.
So kann Dein Hund sich freier bewegen,aber Du hast ihn zur Not noch unter Kontrolle ( selbst wenn er flüchten sollte, kannst Du die Leine noch erreichen, und falls Du zu langsam bist, wird er irgendwann damit
an einem Ast oder so hängen bleiben ).
Und du fühlst Dich sicherer, als wenn Du ihn gleich ganz ableinst, Glaub mir!
Ich habe es so mit meiner spanischen Strassenstreunerin gemacht
( Beaglemix, extremer Jagdinstinkt ). Einen extremeren Fall kann es glaube ich kaum geben.
Wahrscheinlich funktioniert es besser als Du denkst.
Diese Möglichkeit kann ich jedem nur empfehlen, der Angst hat, dass der Hund flüchtet.
Denn diese Angst überträgt sich auf den Hund ( spreche aus Erfahrung, hatte ganz große Angst..)
Und mit der fallen gelassenen Leine fühlst Du Dich sicherer, und Dein Hund sich ebenfalls.
Und wenn das gut funktioniert, kannst Du ihn ganz ableinen. Herrlich!
Hoffe ich habe alles verständlich ausgedrückt..., müsste schon längst in der Koje liegen und die Gedanken funktionieren nicht mehr so ganz. Genug geschwafelt...Viel Glück und lieben Gruß von Roxybonny
-
Ich moechte jetzt auch noch schnell meinen Senf dazu geben. :sport:
Da ich ja von der Fraktion "Aggressiv-Hund Besitzer" bin ( auf Deutsch mein Hundi will alle anderen Fressen), moechte ich bitte noch mal warnen. Es gibt solche Hunde wie meinen Duke, die ueberaus aggressiv anderen Hunden gegenueber reagieren. Ich krieg staendig die Voll krise wenn ich Hundebesitzer sehen die ihre Lieblinge ohne Leine rum rennen lassen und nicht 100% unter kontrolle haben. Ich kann gar nicht sagen wie oft mir schon ein Wuffi mit fliegenden Ohren entgegen kam und ich nur noch versucht habe den Besitzer anzubruellen er soll das Tier doch zurueck rufen. Waehrend Wuffi Besitzer dann mit einem Grinsen seinem Tier hinter her lief, und meinte: ach der macht doch nichts. Ja aber meine." schrei ich dann meistens. Bis dahin ist es dann fast schon zu spaet, da sich dann 45 kg Muskeln in die Leinen hauen und versuchen Wuffi zu toeten. Wobei ich meine ganze Kraft einsetze um Duke in die andere Richtung zu zehren.
Also will ja nicht den Off-Leash spass verderben, aber nur eine kleine Warnung rein schmeissen.
Trotzdem viel Glueck mit deiner Kessy
-
Hey Roxybonny!
Bin in der gleichen Situation wie du es warst,seit 5Wochen habe ich eine 8-9Monate alte Spanische Mischlingshündin auch erst streunerin dann war sie aber in der Tötungstation gelandet sie ist Schäferhund???????mix ,wir vermuten das ein Podenko mit drinnen ist also auch Jagdtrieb meine Frage an dich wie lange hat es gedauert bis du diesen Jagdtrieb in den griff bekommen hast??Ich Arbeite mit ihr auch an der Schleppleine .LG
Birgit -
Hallo Rika,
wollte damit nicht sagen dass ich den Jagdtrieb in den Griff bekommen habe..., daran arbeite ich immer noch.
Aber anfangs konnte ich sie gar nicht ableinen, weil ich erstmal mühsam ein Bindung aufbauen musste.
Erst nach 7 Monaten waren wir so weit, dass ich sie an bestimmten Stellen "frei" laufen lassen konnte.
Ein kurzes Stück Leine lasse ich aber immernoch dran.
Und in Waldgebieten leine ich sie an.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Anti-Jagd-Training mit Dummy zu machen.
Habe eine Adresse für gezieltes Anti-Jagd-Training, ist allerdings in Darmstadt. Falls es Dich interessiert sag Bescheid.
Wie gesagt, ich denke am wichtigsten ist erstmal Bindungsaufbau und Übungen des zuverlässigen Rückrufes.
Das hab ich übrigens mit Clicker gemacht ( nach genauen Anweisungen der Trainerin).Lieben Gruß und viel Erfolg!
Roxybonny
-
-
Zitat
[...] Habe eine Adresse für gezieltes Anti-Jagd-Training, ist allerdings in Darmstadt. [...]
Moin Roxybonny,wenn Du nach DA fahren solltest, kannste ja einen Abstecher über WI machen für einen gemeinsamen Spaziergang, wenn Du magst. Kriegst auch 'n Kaffee oder 'n Tee. Und Bonny 'n Keks. :keks:
Gruß, Fisch
-
Hey Roxybonny!
Danke für die Tipps,ich vermute das Sunny Jagdtrieb hat ,wissen tuh ich es nicht aber so wie sie den Vögeln nachschaut und ihre Körperhaltung!
Vieleicht gibt es ihr oben bei uns auch so etwas.Jetzt bin ich auch erst einmal dabei ihr die Grundkommandus näher zu bringen.Und auch genau wie du, eine Bindung aufzubauen. Ich will sie aber auch nicht überfordern,jetzt ist aber auch noch die zeit, sie auf die richtige Spur zu führen.Und ich muss meine Ungedult auch in den griff bekommen so müssen wir beide etwas lernen.Mit Geduld, Konsequens und viel Liebe werden wir das auch hinbekommen.LG
Birgit -
Zitat
Moin Roxybonny,wenn Du nach DA fahren solltest, kannste ja einen Abstecher über WI machen für einen gemeinsamen Spaziergang, wenn Du magst. Kriegst auch 'n Kaffee oder 'n Tee. Und Bonny 'n Keks. :keks:
Au ja, gute Idee!
Sage Bescheid wenn ich nach DA fahre ( muß erstmal schauen wo das genau liegt...) Kann noch dauern, will erst noch ein bisschen üben..
Muß ich eigentlich dann mein Wörterbuch mitbringen :freude: ?
Bin nämlich regelmässig auf Dienstreise in Limburg/ Frankfurt.
Wenn ich zwischen meinen Kollegen sitze, verstehe ich erstmal nur Bahnhof-Kofferklauen.
Ja ja, die lieben Hessen, ich mag sie wirklich, ist immer lustig, aber
verstehen tue ich sie nur unter intensivster Anstrengung!Lieben Gruß von norddeutscher Roxybonny!
-
Hallo Rocco,
wenn Du Dir nicht gleich eine Schleppleine kaufen willst, nimm doch eine Wäscheleine oder ähnliches, die gibt es ganz günstig im Baumarkt und zum Ausprobieren reicht das erstmal.
Pass nur auf das Du Dir nicht die Finger verbrennst wenn der Hund losläuft und die Wäscheleine tut sicher auch nicht gerade gut wenn Kessy ziehen sollte, aber Du hast für wenig Geld eine gewisse Sicherheit und vor allem kann Kessy mal wieder ein wenig rennen und sich austoben!
-
DA ist nicht weit weg von FfM, die A5 Richtung Basel fahren und dann ist DA eigentlich nicht zu übersehen. (Ca. 30min von FfM entfernt)
Es gibt 2 Ausfahrten Weiterstadt/Darmstadt und Darmstadt/Griesheim.Viel Glück bei deinem Anti-Jagdtraining, wo genau ist es denn in DA? Bin auch ab und an dort und da meine hin und wieder gerne jagt bin ich am überlegen auch so etwas zu machen, was kostet es denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!