Keine Ahnung wie ich ZOS überhaupt aufbaue

• Zitat

DAS habe ich bei einer lizensierten Trainerin vor 2 1/2 Jahren so nicht gelernt. Das FZ bekam sofort sein spezifisches Behältnis. Es ging immer nur um den Eigengeruch des Objektes.

Ansonsten hat Fluffy alles gesagt! :gut:

Ich habe morgen wieder Training, da frage ich sie mal.
    Sie hat aber definitiv gesagt dass wir das Feuerzeug 1 Woche mit uns rumtragen sollen, damit es den Geruch annimmt.
    Vielleicht ist es auch nur für den Anfang einfacher für den Hund.
    Baumann hat ja auch einiges geändert, vielleicht gelten manche Sachen von vor 2 1/ 2 Jahren nicht mehr?

• Zitat

Baumann hat ja auch einiges geändert, vielleicht gelten manche Sachen von vor 2 1/ 2 Jahren nicht mehr?

Damit hast du unbedingt recht. Es hat sich einiges geändert.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Trainer in Details auch unterschiedlich arbeiten, denn gerade in der Konditonierung auf das SO, weiß ich dass meine Trainerin nicht mit dem Eigengeruch des HF trainiert, sondern ganz klar mit dem des SO.
    Ich finde das auch richtig, weil es anders heißen würde, dass der Hund wieder umlernen müßte und das fänd ich gerade im Anfangstraining in der ZOS, suboptimal.
    Ich weiß, dass später im Training zur Differenzierung, die SG jeweils mit verschiedenen Leckerchen gelagert werden um es dem Hund einfacher zu machen (z.B.FZ zusammen mit Pansen in einem Behältnis, Leder zusammen mit Käse...)
    Aber das ist ein anderes Thema.

Frag ruhig mal... :smile:

• Zitat

Geändert :???: , ich würde eher sagen weiterentwickelt und das bleibt bei einer
    so jungen Hundesportart auch nicht aus und ist auch gut so. Ich persönlich würde es schlimm finden, wenn es nicht so wäre. Immer nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“. ;)

Zitat

Frag ruhig mal... :smile:

Und berichte bitte, ich bin für Neuerungen immer offen und freue mich über
    Anregungen, wie man es besser/anders machen kann.

• Zitat

Geändert :???: , ich würde eher sagen weiterentwickelt und das bleibt bei einer
    so jungen Hundesportart auch nicht aus und ist auch gut so...

:gut: :gut:

• So, ich hab gefragt.
    Aaalso, erstmal sagte meine Trainerin dass es natürlich jeder etwas anders macht, auch wenn er lizensierter Trainer ist, ist ja klar.
    Das Feuerzeug als erstes Objekt ist natürlich leichter für den Anfang als z.B: eine Büroklammer usw. Erlaubt ist es von Thomas auch nur, weil es meistens für den Anfang genommen wird, eigentlich ist es ja eh zu groß.
    Gesucht wird nicht nur der Geruch des Objektes an sich, sondern auch zusätzlich der Geruch des Hundeführers, der Leckerlie, des Trainers usw, das ist ja klar dass heftet ja irgendwann automatisch an, gerade weil das Feuerzeug ja auch Kratzer bekommt usw.
    Um den Hunden am Anfang, wenn sie noch garnicht wissen worum es geht, etwas zu helfen wird das SO eben 1 Woche vom Hundeführer am Körper getragen, damit der Geruch intensiver wird.
    Bei den nächsten Objekten wird es nicht mehr gemacht, da haben die Hunde das Prinzip aber ja auch schon kapiert.
    Bei der letzten Ausscheidung war auch ein Objekt mit einem verdächtig intensiven Geruch ausgestattet, die Dame musste dann ein anderes Objekt suchen lassen. :hust:
    Käse, Pansen und sowas als Geruchsverstärker ist nicht erlaubt, es geht ja schon um den Geruch der sich mit der Zeit automatisch entwickelt.

• Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, dass dies mit dem Eigengeruch im Sinne von Baumann ist, weil gerade ZOS ja als Sportart zuhause gut machbar ist. Und wo alles nach uns riecht, ist es gar keine Erleichterung, wenn der SG nun auch noch intensiv nach uns riecht.

Ich habe es so gelernt, dass das SO in einer Schachtel im selben Material verstaut wird - von Anfang an.....so ist es auch bei uns. Klar, ein wenig von mir, vom Hund, vom Leckerli ist da immer dran.

Am Anfang lernt der Hund ja auch mehr oder weniger auf Sicht, bis dann der SG immer mehr versteckt wird. Der Hund wird so immer besser konditioniert und langsam von Sicht auf Geruch umgestellt. Zumindest so habe ich es verstanden/gelernt - bei einem, der mit Baumann in der Schweiz zusammen arbeitet und der selbst Suchhunde ausbildet.

Eine Woche mit mir rumtragen, würde ich bei Verlorensuche machen, oder?

• Zitat

Eine Woche mit mir rumtragen, würde ich bei Verlorensuche machen, oder?

Das macht man ja nicht mal zur Geruchsidentifikation im Obedience.
    Da wird in der Prüfung das Hölzchen nur kurz vom HF in die Hand genommen.

• Da die Leute von Dog City sehr häufig mit Thomas Seminare machen, u.A. ja auch den Vorentscheid, denke ich sie werden wissen was sie tun. :smile:
    Ich lerne es im Anfängerkurs so wie sie es sagt, andere Trainer machen es vielleicht anders. :smile:
    Ist aber ja auch völlig egal, das Resultat ist das Gleiche, nur eben anders aufgebaut.
    Dass das SO in einer Schachtel gleichen Materials gelagert wird ist klar.

• Als Anfänger sicher länger, Fluffy, oder?

Hmja, ich finde das aber für's ZOS komisch und passt irgendwie nicht. Weiss nicht......

Auch bei Feinstoffsuche - was ich weiss - wird ja peinlichst genau darauf geachtet, dass die SG frei von anderen Gerüchen sind. Da werden Gefässe ausgekocht und die SG mit Pinzette angefasst und so....

• Zitat

Als Anfänger sicher länger, Fluffy, oder?

Hmja, ich finde das aber für's ZOS komisch und passt irgendwie nicht. Weiss nicht......

Auch bei Feinstoffsuche - was ich weiss - wird ja peinlichst genau darauf geachtet, dass die SG frei von anderen Gerüchen sind. Da werden Gefässe ausgekocht und die SG mit Pinzette angefasst und so....

Wie auch immer, hauptsache Hundi ist danach völlig kaputt. :D
    Ich fühle mich bei Dog City sehr wohl, Thomas ist ja auch häufig da und hält Vorträge und so. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!