-
-
Is raus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Keine Ahnung wie ich ZOS überhaupt aufbaue* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu,
ich reihe mich hier auch mal ein.
Habe gerade angefangen mit Fala, bin gespannt, ob es ihr gefallen wird, noch sind wir ja gaaanz am Anfang.Sprich, noch werden nur die Zufallstreffer belohnt. Habe nun zwei Minuten mit ihr geübt, reicht das für den Anfang?
Ist es richtig so wie ich es mache?
Habe links das Feuerzeug und rechts die Leckerchen, ich sage ihr den Befehl "Feuerzeug go" sie probiert dann einiges aus, was ich denn meinen könnte, bis letzendlich die Nase ans Feuerzeug geht, schon kriegt sie ein leckerchen und ich belohne sie "übertrieben" mit meiner Stimme, dann gehts weiter, wieder wiederhole ich den befehl, wieder versucht sie erst dieses und jenes bis ihre Nase wieder ans Feuerzeug geht und ich mich freue und sie ihr Leckerchen bekommt.
Habe das ca 15mal wiederholt, das reicht denke ich mal, ist das so okay, oder mache ich was falsch?Sollte man immer bei einem Gegenstand bleiben, sobald sie das Feuerzeug komplett drauf hat oder sollte man dann auch für immer beim Feuerzeug bleiben? Muss ich das Feuerzeug nun ständig mit mir herumtragen?
LG
-
Zitat
Is raus
Danke!!!
-
juliasam
Das hört sich super an.
Panama
Immer aufhören wenn es gerade am schönsten ist.
Mit Clicker ist die Konditionierung leichter. Ein Markerwort wäre die Alternative.Ob du es richtig machst, weiß ich von hier nicht zu beurteilen.
Wenn dein Hund mit der Nase am Suchobjekt ist, müßtest du akustisch bestätigen, die Hand mit den Leckerchen (die rechte) müßte zur Hand mit dem Suchobjekt (die linke) gehen und genau dort, AM OBJEKT, wird gefüttert.
Die linke Hand bleibt GENAU DA wo sie war!Ob 15x hintereinander für deinen Hund toll ist, mußt du selber sehen.
Als nächstes klemmst du das SO unter deinen Fuß. Wieder wird bei Nasenkontakt AM Objekt gefüttert.Erst wenn dein Hund verstanden hat worum es geht, wird ein zweiter Gegenstand etabliert.
-
BlueSusa ich danke dir, habe es nämlich prompt falsch gemacht, habe Fala nicht direkt am Objekt das Leckerchen gegeben sondern es öffnete sich einfach die Leckerchen-Hand bzw ich reichte ihr dieses hin.
Werde das also ändern.
15mal fand Fala definitiv toll, ich hatte die ganze Zeit ihre volle Aufmerksamkeit, trotzdem hörte ich dann bereits auf, ich möchte sie ja nicht überfordern.
Werde gleich Training Nr. 2 starten, mal sehen wie das ablaufen wird. -
-
Zitat
15mal fand Fala definitiv toll, ich hatte die ganze Zeit ihre volle Aufmerksamkeit, trotzdem hörte ich dann bereits auf, ich möchte sie ja nicht überfordern.
Ich finde 15-mal für den Anfang sehr viel.
Da kann sehr schnell Langeweile bei dem
Hund aufkommen. Ich würde es in der Anfangsphase
auf höchstens 5-mal belassen. Du kannst es aber über den
Tag verteilt 3-4 mal anbieten.Werde gleich Training Nr. 2 starten, mal sehen wie das ablaufen wird.
Gehe nicht zu schnell vor. Hast du das Feuerzeug immer nur in einer
Hand gehabt, oder hast du auch mal gewechselt? Ich würde dir raten,
erst zum nächsten Schritt überzugehen, wenn dein Hund mit absoluter
Sicherheit, jedes Mal sofort an das Feuerzeug geht, egal in welcher Hand du es hast. Also NIE mehr den „Umweg“ über die Leckerchen- Hand geht. -
Zitat
Ob du es richtig machst, weiß ich von hier nicht zu beurteilen.
Wenn dein Hund mit der Nase am Suchobjekt ist, müßtest du akustisch bestätigen, die Hand mit den Leckerchen (die rechte) müßte zur Hand mit dem Suchobjekt (die linke) gehen und genau dort, AM OBJEKT, wird gefüttert.
Die linke Hand bleibt GENAU DA wo sie war!Was BlueSusa da beschrieben hat, kann ich nur so unterschreiben
Wollte noch ergänzen: ich habe diese Bewegung, als ich ZOS gelernt habe - bevor ich es überhaupt mit dem Hund gemacht habe - erst mal trocken und ohne Hund geübt, bis ich es intus hatte. Das hilft!
Wichtig ist auch, den Suchgegenstand genau in Richtung Hund zu halten, damit er auch sicher den Suchgegenstand anstupst und nicht Deine Hand.
Und ansonsten würde ich's wie Fluffy sagt, "piano" angehen.
-
Hallo!
Ich habe einen kleinen aktiven Jagdhund zuhause und würde ihn gerne mit ZOS beschäftigen.
Pepper und ich würden uns riesig freuen, wenn uns auch jemand die Anleitung zuschicken könnte!
Danke :)Liebe Grüße, Martina
-
Vielen lieben Dank Silke für das Zusenden des PDFs :)
Eine Frage hätte ich noch: Pepper wurde zuvor schon auf den Clicker konditioniert. Laut Baumann wäre es kontraproduktiv, wenn ich nun einmal mit dem Klicker klicke, da dies für den Hund bedeuten würde, dass er sich seine Belohnung bei mir abholen soll (und er soll ja später vor dem gefundenen Objekt liegen bleiben). Baumann gibt den Hinweis, dass man in einem solchen Fall einfach 2-mal klickern sollte. Dies gestaltet sich mit unserem Clicker jedoch etwas schwierig.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?
-
Huhu!
Jetzt reihe ich mich auch ein :-)
Ich habe gestern mit dem Wuff meiner Schwester angefangen. Ich bin überrascht! Sie hat es SOFORT geschnallt Außerdem hab ich gemerkt, dass sie wirklich ihr Köpfchen angestrengt hat, da sie dann echt müde war.
Bin echt gepannt wie das weitergeht. Wenn das alles so klappt ist das ne super Sache. Ich war ja anfangs skeptisch...
Wie das mit dem Doppelklick ist, weiß ich nicht, Taby kannte den Clicker bislang nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!