-
-
Der Mehrfachclick und der Doppelclick sind "zwei verschiedene Paar Schuhe".
Der Mehrfachclick meint: Nase geht an Suchobjekt - Click, Abwarten oder auch Lob und Benennung des Objekts, kein Futter
Nase geht ein weiteres Mal an den SG: Click, Futter ODER auch nochmal wie oben.
Der Mehrfachclick wird vareabel angewendet, mit dem Ziel der Bestätigung:
Click = RICHTIG, weiter so.Der Doppelclick (zwei direkt aufeinanderfolgende Clicks) bedeutet
= Jackpott! Übung ENDE, Superbelohnung folgt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen!
Würde mir bitte auch jemand die Anleitung zumailen?
Vielen lieben Dank!
-
BlueSusa: ah ok, dass mit dem Doppelklick und Mehrfachclick wusste ich noch nicht. Danke
Dennoch steht in der Anleitung die ich von Baumann habe drin, dass man anstelle des Einfachklicks (bei Berührung des Suchobjekts mit der Nase) den Doppelklick bei vorkonditionierten Hunden anwenden soll. Und nach meiner Ansicht meint er damit nicht das Ende der Übung mit einem Superjackpot, oder hab ich da was falsch verstanden?
-
Zitat
Hallo zusammen!
Würde mir bitte auch jemand die Anleitung zumailen?
Vielen lieben Dank!
Du hast Post!
LG -
Zitat
Dennoch steht in der Anleitung die ich von Baumann habe drin, dass man anstelle des Einfachklicks (bei Berührung des Suchobjekts mit der Nase) den Doppelklick bei vorkonditionierten Hunden anwenden soll. Und nach meiner Ansicht meint er damit nicht das Ende der Übung mit einem Superjackpot, oder hab ich da was falsch verstanden?
Also ich würde es auch so verstehen
Ich beende also die Übung mit Doppelklick und Jackpot? -
-
Ich kenne es so, dass die Anzeige (Nase tippt an SG) mit Leerclicks (variabel, ca.1-3) bestätigt wird, und mit dem Doppelclick UND Futter, beendet wird.
Das muß gerade am Anfang noch nicht der Jackpot sein, sondern nur einige Stück Futter.
Gefüttert wird dabei IMMER DIREKT AM SG !Später, wenn der Hund gelernt hat, die Nase mehrere Sekunden (ca.5) am SG zu behalten, kann man die Anzeige annehmen und auflösen mit Jackpot (Superlecker oder größere Menge Futter).
-
Huhu Susanne,
ich glaube hier ist gemeint, dass ein Hund der schon mit dem Klicker
gearbeitet wurde, in der ZOS mit einem Doppel- Klick bestätigt werden soll
und nicht die „Sache“ mit dem Leer- Klick.
Ich würde für die ZOS einen anderen Klicker benutzen als für die „normale“
Klickerarbeit. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Thomas das mal auf einem Themenabend über die ZOS gesagt hat. Jeder Klicker klingt anders, für uns klingt das gleich doch unsere Schnuffelnasen können das durch ihr super feines Gehör unterscheiden. Mit einem zweiten Klicker bedarf es dann auch nicht den Doppel-Klick. -
Zitat
Huhu Susanne,
ich glaube hier ist gemeint, dass ein Hund der schon mit dem Klicker
gearbeitet wurde, in der ZOS mit einem Doppel- Klick bestätigt werden soll
und nicht die „Sache“ mit dem Leer- Klick.
Ich würde für die ZOS einen anderen Klicker benutzen als für die „normale“
Klickerarbeit. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Thomas das mal auf einem Themenabend über die ZOS gesagt hat. Jeder Klicker klingt anders, für uns klingt das gleich doch unsere Schnuffelnasen können das durch ihr super feines Gehör unterscheiden. Mit einem zweiten Klicker bedarf es dann auch nicht den Doppel-Klick.
Danke, Fluffy!
Nachdem ich es nun zum 5. oder 6. Mal gelesen habe, habe ich nun die Aussage endlich auch richtig verstanden.
Du hast recht.
Das ist eine noch andere Variante.Dein Beitrag dazu ist goldrichtig!
LG,
Susanne -
@ BlueSusa: vielleicht hätte ich es etwas besser formulieren sollen :)
@ Fluffy: Danke für den Tipp!
-
Zitat
@ BlueSusa: vielleicht hätte ich es etwas besser formulieren sollen :)
Nee, ich glaub eher ich habe nicht richtig verstanden, weil nicht richtig gelesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!