-
-
Danke schööön :book:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Keine Ahnung wie ich ZOS überhaupt aufbaue* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Seit ich es in einer Hundeschule mache bin ich dagegen es selber in Heimarbeit anzufangen.
Man kann sooo verdammt viel falsch machen und Frust bei Hund und Halter erzeugen, ich empfehle es nicht ohne professionelle Hilfe.Wenn man die Absicht hat die ZOS auf Prüfungs- Niveau zu erlernen, ist es
mit Sicherheit besser, mit einem erfahren Trainer zuarbeiten.
Da die meisten HH nicht die Absicht haben, sehe ich darin keine Notwendigkeit
Wenn sich bei der ZOS Fehler einschleichen, fügt sie dem Hund in keiner Weise,
weder körperlich noch geistig, Schaden zu und genau das macht in meinen Augen die ZOS auch für den „Hausgebrauch“ aus.
Der Frust der sich aufbauen kann, baut sich aber immer wie bei
allen anderen Fehlern in der „Hundeausbildung“ beim HF auf, der Hund setzt immer nur das um, was der HF vorgibt. Wie du hier in verschieden Threads nachlesen kannst, gehen die meisten HF einfach zu schnell zum nächsten Trainingsschritt über. Aber auch das verursacht beim Hund KEINEN Schaden. Es sei denn, was ich nicht hoffe, der HF lässt seinen Frust nicht am Hund( in welcher Art auch immer) aus.Das Feuerzeug darf übrigens dann nicht mehr benutzt werden. Es soll einen bestimmten,personalisierten Geruch annehmen, deswegen trägt man es auch eine Zeitlang mit sich rum.
Auch hier muss ich dir widersprechen. Es geht bei der ZOS nicht um den Geruch einer Person, sondern um den Eigengeruch des Suchobjekts. Beim Feuerzeug ist es
z. B. der Feuerstein. Es wird auch empfohlen jedes Suchobjekt in einem gesonderten
Behältnis aufzubewahren, eine Holzwäscheklammer in einem Holzkästchen, ein
Feuerzeug in einer Plastikdose usw. Ich benutze für das Feuerzeug ein altes Plastik-Brillenetui.Ich kann euch empfehlen, kauft euch das Buch: „Ich lauf` schon mal vor“
und/oder die DVD von Thomas und Ina Baumann. -
@ Silke,
uuuups sorry, bin einfach eine Techniklegastenikerin, aber jetzt müsste es funktionieren
danke nochmals
Christine mit Balou -
Oh Dankeschön Silke :) *freu*
-
suuuper danke, Feuerzeug ist da, Clicker auch, Leckerlies sowieso, jetzt muss ich nur noch die Beschreibung gründlich lesen und dann können wir loslegen
Christine mit Balou
-
-
Wäre jemand so lieb mir auch die Anleitung zu schicken?
-
Zitat
Ich kann euch empfehlen, kauft euch das Buch: „Ich lauf` schon mal vor“
und/oder die DVD von Thomas und Ina Baumann.Anfangs geht es anscheinend sehr wohl um den Eigengeruch, wir hatten die Anweisung unsere Feuerzeuge 1 Woche mit uns rumzutragen, ich erzähle hier lediglich das was meine lizensierte ZOS Trainerin gesagt hat.
Irgendwann ist es eine Mischung aus Eigengeruch des Feuerzeuges, Leckerchen, Frauchen usw.Und natürlich fügt man dem Hund keinen körperlichen oder seelischen Schaden zu wenn man es in Heimarbeit macht, es ist aber wesentlich einfacher mit qualifizierter Anleitung. VIele Sachen sind nämlich nicht so einfach und die Leute wurdern sich dann dass es nicht klappt.
Ich bin z.B: jemand der lernen muss den Hund nicht dicht zu quatschen, das hätte ich ohne Trainer garnicht gemerkt.
Ich labere so viel dass mein Hund völlig aus dem Konzept kommt. -
also ich kann dazu nur sagen, ohne professionelle anleitung macht das für mich äusserst wenig sinn.
klar wird keinerlei schaden zugefügt, allerdings sehe ich eher das problem darin, dass die wahrscheinlichkeit unfassbar hoch ist den hund falsch zu konditionieren und im endeffekt die eigentliche nasenarbeit auf der strecke bleibt, bzw das anzeigeverhalten einfach so unsauber wird, dass es keinen sinn macht.
diskussionen hin oder her, ohne anleitung machtg es einfach keinen sinn, bzw es ist dann einfach kein zos. auch wenns für den hausgebrauch vielleicht reicht, wenns so einfach wäre dann würde es ja jedermal eben machen. und so ist das nicht. ich rate daher von selbsversuchen eher ab. schon alleine das falsche halten des gegenstandes beim anklickern kann unangenehme folgen haben (fehlkonditionierung auf die hand) und wenn der halter nicht am anfang zurückgehalten wird, den hund im suchverhalten zu manipulieren, wird der hund nie selbstständig sucharbeit leisten und somit auch die gewünschte auslastung über die nase stattfinden. eher eine orientierung am halter und hilferufe können die folge sein.
selbst mit der aktuellen dvd, die wahnsinnig gut ist und definitiv ihr geld wert, würde ich nciht ohne hilfe damit anfangen.lg
-
Zitat
also ich kann dazu nur sagen, ohne professionelle anleitung macht das für mich äusserst wenig sinn.
Ich gehe mal davon aus, dass du ganz andere(höhere) Ansprüche hast,
als die meisten HH und das ist doch auch i. O, geht mir genauso.
Für mich ist die „Hausfrauen“ ZOS aber eine sehr gute Möglichkeit, ohne
Schaden beim Hund anzurichten, HH dazuzubringen, sich mit dem Hund
zusammen zu beschäftigen. Und da bin ich der Meinung, profitieren Hund
und HH von.klar wird keinerlei schaden zugefügt, allerdings sehe ich eher das problem darin, dass die wahrscheinlichkeit unfassbar hoch ist den hund falsch zu konditionieren und im endeffekt die eigentliche nasenarbeit auf der strecke bleibt, bzw das anzeigeverhalten einfach so unsauber wird, dass es keinen sinn macht.
Ich gebe dir recht, dass eine falsche Konditionierung groß ist. Sie richtet aber
keinen „Schaden“ an. „Schaden“ im Sinne von falsch konditionierten Sprüngen
im Agi (mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein ), ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Aus meiner Sicht ist es bei der (von mir liebevoll genannten) „Hausfrauen“ ZOS daher auch nicht schlimm, wenn der Hund nicht überwiegend mit der Nase arbeitet oder keine saubere Anzeige macht. WICHTIG finde ich die
Beschäftigung und Zusammenarbeit zwischen Hund und HH.diskussionen hin oder her, ohne anleitung machtg es einfach keinen sinn, bzw es ist dann einfach kein zos. auch wenns für den hausgebrauch vielleicht reicht,
Ob ich „das Kind“ nun ZOS nenne oder „Eierkuchen“ ist doch egal.
Der Begriff Ziel-Objekt-Suche ist nicht geschützt, sondern nur das Logo.
Wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst. Der Spaß, mit dem Hund
zusammen, sollte bei der „Hausfrauen“ ZOS im Vordergrund stehen.
Und wenn es dann noch den Effekt hat das sich HH entschließen, die
ZOS mal im „stillen Kämmerlein“ selber ausprobiert haben, die ZOS doch
richtig zu erlernen dann ist das doch super.wenns so einfach wäre dann würde es ja jedermal eben machen.
Keiner behauptet, dass es einfach ist. Warum sollte es nicht jeder Mal
nach der Anleitung, die von Thomas veröffentlicht wurde versuchen und
selber raus finden, ob es etwas ist, dass Hund und Halter spaß machen?und so ist das nicht. ich rate daher von selbsversuchen eher ab. schon alleine das falsche halten des gegenstandes beim anklickern kann unangenehme folgen haben (fehlkonditionierung auf die hand)
Ich habe den Eindruck(korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), du gehst immer nur von deinen Ansprüchen aus. Das ist für mich ein wenig zu schwarz weiß gedacht.
und wenn der halter nicht am anfang zurückgehalten wird, den hund im suchverhalten zu manipulieren, wird der hund nie selbstständig sucharbeit leisten und somit auch die gewünschte auslastung über die nase stattfinden.
Dazu muss der „normale“ HH wissen, dass es tatsächlich möglich ist, den
Hund über Nasenarbeit „platt“ zumachen. Leider wissen es die meisten nicht
und sind immer noch der Meinung, 20 X Bällchen werfen reicht aus.
(klingt jetzt ganz schön Klugschei… )eher eine orientierung am halter und hilferufe können die folge sein.
Wenn ein HH durch die „Hausfrauen“ ZOS erreicht, dass der Hund sich
besser an ihm orientiert und dadurch ständig „nachfragt“, ist es sicher keine
ZOS im klassischen Sinn, aber ein toller Erfolg die Aufmerksamkeit des Hundes zu erreichen. Und darin sehe ich für das zusammen Leben nur Postives.selbst mit der aktuellen dvd, die wahnsinnig gut ist und definitiv ihr geld wert, würde ich nciht ohne hilfe damit anfangen.
Ich finde die DVD ist eine schöne visuelle Ergänzung zu dem Kapitel über die ZOS im Buch: „Ich lauf schon mal vor“ und zu dem Artikel in der Zeitschrift: „ Der Hund“
Auf der Seite:
http://www.zielobjektsuche.de/
wird für Herbst 2011 ein neues Buch über die ZOS angekündigt. -
Zitat
Anfangs geht es anscheinend sehr wohl um den Eigengeruch, wir hatten die Anweisung unsere Feuerzeuge 1 Woche mit uns rumzutragen, ich erzähle hier lediglich das was meine lizensierte ZOS Trainerin gesagt hat.
DAS habe ich bei einer lizensierten Trainerin vor 2 1/2 Jahren so nicht gelernt. Das FZ bekam sofort sein spezifisches Behältnis. Es ging immer nur um den Eigengeruch des Objektes.Ansonsten hat Fluffy alles gesagt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!