Keine Ahnung wie ich ZOS überhaupt aufbaue

• Ich kann euch empfehlen, kauft euch das Buch: „Ich lauf` schon mal vor“
    und/oder die DVD von Thomas und Ina Baumann.

• suuuper danke, Feuerzeug ist da, Clicker auch, Leckerlies sowieso, jetzt muss ich nur noch die Beschreibung gründlich lesen und dann können wir loslegen :D

Christine mit Balou

• Zitat

Ich kann euch empfehlen, kauft euch das Buch: „Ich lauf` schon mal vor“
    und/oder die DVD von Thomas und Ina Baumann.

Anfangs geht es anscheinend sehr wohl um den Eigengeruch, wir hatten die Anweisung unsere Feuerzeuge 1 Woche mit uns rumzutragen, ich erzähle hier lediglich das was meine lizensierte ZOS Trainerin gesagt hat. ;)
    Irgendwann ist es eine Mischung aus Eigengeruch des Feuerzeuges, Leckerchen, Frauchen usw.

Und natürlich fügt man dem Hund keinen körperlichen oder seelischen Schaden zu wenn man es in Heimarbeit macht, es ist aber wesentlich einfacher mit qualifizierter Anleitung. ;) VIele Sachen sind nämlich nicht so einfach und die Leute wurdern sich dann dass es nicht klappt.
    Ich bin z.B: jemand der lernen muss den Hund nicht dicht zu quatschen, das hätte ich ohne Trainer garnicht gemerkt.
    Ich labere so viel dass mein Hund völlig aus dem Konzept kommt. :D

• also ich kann dazu nur sagen, ohne professionelle anleitung macht das für mich äusserst wenig sinn.
    klar wird keinerlei schaden zugefügt, allerdings sehe ich eher das problem darin, dass die wahrscheinlichkeit unfassbar hoch ist den hund falsch zu konditionieren und im endeffekt die eigentliche nasenarbeit auf der strecke bleibt, bzw das anzeigeverhalten einfach so unsauber wird, dass es keinen sinn macht.
    diskussionen hin oder her, ohne anleitung machtg es einfach keinen sinn, bzw es ist dann einfach kein zos. auch wenns für den hausgebrauch vielleicht reicht, wenns so einfach wäre dann würde es ja jedermal eben machen. und so ist das nicht. ich rate daher von selbsversuchen eher ab. schon alleine das falsche halten des gegenstandes beim anklickern kann unangenehme folgen haben (fehlkonditionierung auf die hand) und wenn der halter nicht am anfang zurückgehalten wird, den hund im suchverhalten zu manipulieren, wird der hund nie selbstständig sucharbeit leisten und somit auch die gewünschte auslastung über die nase stattfinden. eher eine orientierung am halter und hilferufe können die folge sein.
    selbst mit der aktuellen dvd, die wahnsinnig gut ist und definitiv ihr geld wert, würde ich nciht ohne hilfe damit anfangen.

lg

• Auf der Seite:
    http://www.zielobjektsuche.de/
    wird für Herbst 2011 ein neues Buch über die ZOS angekündigt.

• Zitat

Anfangs geht es anscheinend sehr wohl um den Eigengeruch, wir hatten die Anweisung unsere Feuerzeuge 1 Woche mit uns rumzutragen, ich erzähle hier lediglich das was meine lizensierte ZOS Trainerin gesagt hat. ;)

DAS habe ich bei einer lizensierten Trainerin vor 2 1/2 Jahren so nicht gelernt. Das FZ bekam sofort sein spezifisches Behältnis. Es ging immer nur um den Eigengeruch des Objektes.

Ansonsten hat Fluffy alles gesagt! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!