Zuggeschirr für irische Wolfshunde

  • ich möcht auch mal Roller & Wolfshunde fahren! =) Schon das Bild bestimmt genial! ;) ich denke auch das dir überlegst ob nun Sacco oder Roller/ Rad, wobei ich auch denke Zugbügel könnte zu klein für deine Wuffs sein.
    Ansonsten würd ich aber eher zu X-Back, Faster oder ähnlichem raten, beim Safety wird die Zugleine durch den eher flachen Zugwinkel vermutlich auf dem Rücken aufliegen. :???:

  • Hallo Wildsurf,


    danke für den weiteren "Input"!


    Auf Zughundesport de habe ich mich schon fleißig eingelesen, so ein sacco cart wäre natürlich toll, ist aber zumindest neu finanziell nicht drin.


    Die Sache mit dem Roller hast du gut beschrieben (siehe meinen vorherigen Beitrag in Sachen Fahrrad), was denkst du über einen Trainingswagen (mit den ggfs. erforderlichen Umbaumaßnahmen)? Die werden einfach öfter gebraucht angeboten.


    Die Tempodiskussion werde ich auf keinen Fall führen sondern lieber mit dem ein oder anderen TA Rücksprache halten



    Zitat


    (aber zwei Iren vor dem Roller - wow :irre2: das würd ich ja gerne mal fahren)
    D


    Tu dir keinen Zwang an, bist herzlich eingeladen! Roller müßtest du nur mitbringen. Ich fahre dann mit dem Auto vor und sammel euch nach dem 1,8 km langen Bremsweg wieder ein...und löcher dich dann stundenlang mit Fragen :D

  • Also müßten wir die Zugbügel selber machen? Hat jemand Erfahrung im Fahren mit und ohne? Stimmt mein Gefühl daß es mit Bügel sicherer wäre?


    Die Wölfe sind ja eher Sensibelchen, denke aber mit Zeit und Geduld sollten sie sich an die Dinger gewöhnen.



    Zitat

    ich möcht auch mal Roller & Wolfshunde fahren! =) Schon das Bild bestimmt genial! ;)


    Die Einladung gilt selbstverständlich auch für dich :D


    Bei den Safety Geschirren ist genau das meine Sorge was du schreibst, die Hunde sind ja eh schon recht lang.


    Wo könnte ich denn bezahlbare Pulkageschirre anfertigen lassen? Gibt es eine Möglichkeit damit zu trainieren solange kein Gefährt da ist?


    Mit Zora und Satch (die "Nichtwölfe") habe ich am Bauchgurt erst ein wenig ziehen und die Kommandos geübt (und heute trotz Schnee erstmals mit beiden gleichzeitig am Rad, dazu mach ich wohl lieber noch nen Threat auf :hilfe: ), magels vernünftig sitzender Geschirre mag ich das mit den Großen aber nicht anfangen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • hier sind Leute, wo du das Saccofahren lernen kannst...



    http://www.dog-atventure.de/


    am besten anrufen und fragen, ob und wo ggf. ein Seminar bei euch in der Nähe stattfindet, ob sie ggf. Erfahrungen mit Geschirren für Irish Wolfshounds haben...



    Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber meine gehört zu haben, dass sie doch eher gemütlicher sind, obwohl sie zu den Windhunden gehören. Stimmt das? Dann ist Sacco und traben bestimmt ne gute Entscheidung :)
    Ich hab mal n Bügel ausprobiert, ich persönlich finde die ganz schrecklich.Aber vll. ist das eher Geschmackssache. Jedenfalls muss man die Hunde da langsam und gut dran gewöhnen, weil die sonst Panik kreigen ...


    Und ob Galopp oder Trab hat nix mit "Profi" oder nicht zu tun (ha, vll. sollte ich für jeden Post hier Geld nehmen .. dann wär ich reich.... :p ) , sondern damit was 1. der Hund anbietet, 2, was du trainieren möchtest.
    Man muss sich halt erstmal für die grundlegende Gangart entscheiden, die man will. Wenn du mit Trab anfängst, wirste in der Regel dabei bleiben (müssen), weil die Hunde dann im Galopp nicht mehr so stark arbeiten :)

  • Naja der Vorteil Zugbügel wäre halt zum einen ein Psychischer :smile: & klar denke ich schon das ein Hund im Zugbügel nicht so arg nach rechts & links in die Büsche oder zu anderen Hunde kann wie am Seil.
    Vom Bremsen ist es aber nicht anders, wenn da zwei beschliessen loszuziehen hast du sie im Bügel auch nicht schneller zu stehen. :p Vielleicht wirklich ein Trainingswagen ein leichter?? Weiss ja nicht wie brav sie sind aber viel ist am Ende auch einfach Gehorsam. Wenn du Weiter sagtst haben die vorbei zu gehen an dem was auch immer, wenn du Halt sagst haben sie zu stehen egal ob Katze den Weg kreuzt oder ein saftiges Rehkitz. :lol:
    Ps. Wieviele Wuffs hast du denn??

  • Im echten Sacco kannst du über einen Bügel die Hunde steuern und mit einer Hand/Fussbremse den Wagen bremsen. Das ist schon etwas anders als bei einem Trainingswagen wo die Hunde am Zugseil laufen.


    Aber evtl. laufen ja die zwei Iren ganz manierlich mit X-Back vor einem normalen Trainingswagen!


    Ich bin immer noch dafür dass du jemanden suchst wo du unterschiedliches ausprobieren könntest. Das wäre ideal - evtl. verbunden mit eine Week-end Ausflug? =)

  • Zitat

    Ich bin immer noch dafür dass du jemanden suchst wo du unterschiedliches ausprobieren könntest. Das wäre ideal - evtl. verbunden mit eine Week-end Ausflug? =)


    das kann sie doch bei dogatventure, kathrin.. die haben im Zweifel alles da, ich würde einfach mal anrufen :)

  • das Trike wär bei dem Gewicht deiner Hunde sicher auch noch eine denkbare Alternative.. und würde dir vll. auch eher ein Gefühl der Sicherheit vermitteln als ein Roller... Hadhi bietet die Trikes auch mit Zugbügel an


    4 Windhunde vorm Trike
    http://www.hadhi-trike.de/resources/Waldweg+2.jpg
    die tragen diese längenverstellbaren Geschirre von Manmat ("Lash"), die Püppy auch mal ne zeitlang hatte.. mich haben die damals nicht so überzeugt, aber wenn du keine anderen Geschirre findest, wär das vll. ne Alternative
    http://www.manmat.de/data/gallery/95.jpg



    einen leichten Trainingswagen für zwei Hunde gibt es bei Flauger.
    Red Fly
    http://www.flauger-hundesport.…op/images/artikel/114.jpg


    hier mal na Anspannung mit drei! Windhunden im Lead und 2 oder wahrscheinlich 4 im Team..
    http://images.google.com/imgre…:429,r:1,s:0&tx=90&ty=104


    Das Gros trägt Pulkageschirre, der rechts außen im Lead ein Faster


    P.S.
    bei Manmat kriegste im übrigen auch Pulkageschirre...
    Pulkageschirre würde ich allerdings immer auf Maß anfertigen lassen




    Für jedes dieser Gefährte musst du wahrscheinlich schon so um die 1.000 Euro (z.T. mehr) rechnen..., wenn du sie neu kaufst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!