Hundesteuererhöhung in Mülheim an der Ruhr - Schock!!!

• Ich muss das mal hier loswerden!!!

Ich bin von Leverkusen nach Mülheim an der Ruhr gezogen und hab in Lev 108 Euro je Hund je Jahr und 216 Euro je Hund je Jahr, also 432 Öcken, für die Hundesteuer berappt.

War dann heilfroh, dass sie in Mülheim "nur" 276 Euro je Jahr für 2 Hunde betrug.

Öffne ich grad meinen aktuellen Bescheid:

440 Euro für beide Hunde!!!

Das ist doch Wucher und Beschiss, wie kann die Stadt die Steuer denn einfach mal so mehr als verdoppeln???

Ich kann natürlich jetzt auch nicht einfach so einen der Hunde abgeben, man liebt ja seine Tiere und es muss sich ein Weg finden, aber für WAS denn bitte diese hohe Steuer??? Dafür, dass ich die Hunde überall anleinen muss und dafür, dass ich ständig die Kacke wegräume und auf engen Gehwegen am Rand stehenbleibe, damit die Passanten vorbei können???

Wurde bei euch auch so stark erhöht???

Ey, ich zieh aufs Land, ehrlich, ich hab die Schnauze voll!!! Ich kauf mirn Auto, komm ich billiger mit weg, als wenn ich mir ne Monatsfahrkarte hole, die is auch teuer genug (ok, noch studier ich, aber Auto is dann später auch nich bedeutend teurer) und dann zieh ich aufs Land und spar da an Hundesteuer. Das kann doch echt nich wahr sein, ich bin total fassungslos!!!

• Oha!
    Meine beiden Hunde waren bis letztes Jahr steuerbefreit, da nachweislich Arbeitshunde.
    Nu hat die Gemeinde kurzehand ihre Satzung verändert- jetzt zahlen
    Arbeitshunde auch.
    Aber einen Bruchteil, von dem, den ihr dort habt.
    Kann ich nichts gegen tun, bzw. den rechtlichen Weg gehen. Das ist mir
    zu aufwändig und in keiner Relation für die Höhe der Steuer hier.

Ich würde mal bei der Stadt nachfragen, wie das gerechtfertigt ist.
    Verdoppeln ist wirklich heftig!

Viel Erfolg, Sanny

• Das Theater mit der Steuer fing irgendwann mitte des jahres glaub ich an...schön in "deren Kämmerchen" hab des damals auch nur durch zufall in nem Forum mitgekriegt.
    viel machen is da nich , kannst dich höchstens erkundigen ob du anspruch auf die Reduzierung hast .
    Sollte die bei mr wegfallen hab ich auch keinen plan was dann.....aber ich seh einfach nciht ein das ich wegen der Scheidung einen der beiden "abschiebe"

lg
    Nikki

• Wir haben in Frankfurt 90 EUR für den Ersthund pro Jahr gezahlt. Da wir jetzt im Steuerbereich seines THs wohnen, sind wir noch ein halbes Jahr steuerbefreit.

440 für zwei Hunde grenzt an Wucher!
    Das sind immerhin rund 36 EUR pro Monat. Ich würde nach der Begründung fragen, fürchte aber, da ist nicht viel zu machen. Dreist, ehrlich.

• Ich finde es auch heftig.

Ruf doch mal an und frage nach der Begründung :???:

• Ja, Hunde SIND Luxus, das sehe ich auch so.
    Hatte ich ernsthaft überlegt, mir nen Dritten anzuschaffen? Kein Thema, 250 Euro je Hund je Jahr, hab ich mal eben locker flockig über!!!

Ey, ich könnt so :zensur:

Nikki: Die Vergünstigungen werden jetzt auch jährlich reduziert... Steht in meinem Bescheid.

Ihr habt schon recht mit "mal anrufen und nachfragen", ich frag mich nur, was es bringen soll, die sagen dann eh nur "wurde so beschlossen" oder "ist halt so" oder "Hunde sind Luxus, wenn Sie es sich nicht leisten können, geben Sie die doch ab".
    Ich hab eben erst gedacht, die wollten mich verarschen!
    Ey, hätt ich doch nach Essen ziehen können, da is auch meine Uni...

Leck mich doch anne Füße, ich dreh echt ab!!!

Ich such mir meinen Job demnächst nich mehr nur nach Wohnmöglichkeiten und Jobangeboten, sondern auch nach Hundesteuerhöhe aus! Wobei, darauf hat man ja keinen Einfluss, sieht man ja, die wird mal einfach verdoppelt.

Hey, cool, vielleicht zahl ich 2015 für 3 Hunde 500 Euro je Jahr je Hund, aber auch nur für Hunde unter 25cm Schulterhöhe? DAS wär doch mal was!
    Nee, ehrlich, danke, Mülheim, bislang fand ich dich echt chic, aber du hast mir grad den Tag versaut! Hundefreundlich ist anders!

• Hallo !
    Bei uns wird ab nächstes Jahr auch verdoppelt.Begründung -leere Stadtkasse.Das haben sie gleich in der Zeitung dazu geschrieben.Zum Glück ist es aber nicht so viel wie bei euch -aber das kann ja noch kommen :zensur: !Ich weiss auch nicht ,heut geht es nur noch um`s Geld.An die Menschen die vielleicht nur noch ihr Hundchen als Lebensinhalt haben,denkt mal wieder Keiner.Und noch einen schönen Gruss an die Th ,die freuen sich sicher auch schon über ein paar neue Insassen.
    Liebe Grüsse Sabine

• Bekannte von mir wohnt in Schwerin und hat 5 Hunde. Googlet mal die Kosten...
    Nen Hunni im Monat is die los...
    Klar, "wer es sich leisten kann" und "Hunde sind eben Luxus" und man muss ja auch nich 2, 3, 5 haben...
    Trotzdem, mopper mopper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!